| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Order & Offer Processing 2025, eine Veranstaltung am 22.06.2025
|
Autor
|
Thema: Gewinde, welches wohl keiner Schneiden kann (1397 mal gelesen)
|
Equinox Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 15.01.2008 SWX 2008 SP5, Catia V5 R16, MathCAD
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Forenuser, ich hab eine Frage bezüglich angehängter Skizze. Warum zeigt er mit das Gewinde so merkwürdig an. Ist erst so, seitdem ich das letzte mal geladen habe. Vorher wurde es ganz normal dargestellt. Da ich nichts an der Bohrung geändert habe, bin ich ein wenig ratlos. Hab schon nachgeschaut, ob sich die Einstellungen der Gewindebeschreibung geändert haben, aber die sind korrekt, sogar im Modell zeigt er das Gewinde korrekt an. Vielen Dank für Eure Hinweise. Gruß Equinox
------------------ Intellegent ist nicht Der, der alles weiss, sondern nur Der, der weiss, wo er findet, was er nicht weiss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
|

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tipp, aber leider hat es nichts geholfen. Hab es aktualisiert und neu durchrechnen lassen, aber Nichts hat geholfen. ------------------ Intellegent ist nicht Der, der alles weiss, sondern nur Der, der weiss, wo er findet, was er nicht weiss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Hi Equinox, könntest du probehalber den Schnitt um ein kleines Stück nach vorne oder hinten setzen (also ausserhalb der Mitte, so um 0,001mm). Würde mich interessieren obs dann besser aussieht. Hin und wieder kann man damit SolidWorks-Fehler notdürftig übergehen (oft auch bei Dicke 0). lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Zitat: Danke für den Tipp, aber leider hat es nichts geholfen. Hab es aktualisiert und neu durchrechnen lassen, aber Nichts hat geholfen.
Ne, ne, Harald wollt, dass du SWX komplett schließt und nicht nur die Zeichnung. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, du solltest dein gesamtes System mal rauf und runter fahren. Begründung: Sieht aus wie ein Problem der Grafikkarte und nicht ursächlich von SWX . Der Treiber der Grafikkarte wird aber nur neu initialisiert, wenn SWX tuto completto neu gestartet wird, oder der Rechner frisch bootet. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Komplett neu gestartet und kein Erfolg. Ausserhalb vom Mittelpunkt gelegt, auch nichts geändert. Verstehe es nicht. Ich grübel noch ein wenig. Vielleicht kommt mir die Lösung ja noch. Falls ich es hinbiege, melde ich mich. Danke auf jeden Fall. ------------------ Intellegent ist nicht Der, der alles weiss, sondern nur Der, der weiss, wo er findet, was er nicht weiss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Apr. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Hallo Equinox, ich kenne solche Phänomene, wenn ein Gewinde in einer Baugruppe durch zwei Teile geht (z. B. Schweißteil als Baugruppe mit nachträglicher Bearbeitung). Evtl. ist die Nut oder Vertiefung nachträglich erstellt worden oder die Skizierebene der Bohrung ist nicht am Grund der Vertiefung oder Nut, sondern auf dem Grundkörper. Erstelle die Bohrung mal am Grund der Nut. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
das mit Vertiefungen nach Gewinde kann ich nur bstätigen  Was passiert wenn Du nur ein Kernloch konstruierst, dann die Vertiefung und das Gewinde über Beschriftung einfügst? Sollte dann weg sein das Problem, oder? ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. [Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 14. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 01:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Hallo, mit Gewinden ist es am sichersten: Doppelklick auf die Ansicht, Linien einfügen, auf Linienstärke "dünn" und dann ggf. ein paar Maße dran. mit SWX kann man auch CAD machen (also mit D wie Drafting) Aber vorsicht - bei SWX2008 darfst du bei gemalten Linien den Typ nicht wieder auf "Standard" setzen - das ist nicht vorgesehen (ohne Hotfix stürzt es ab) Gruß, Christian (und wenn ich den jonny walker leer hab, singe ich euch auch noch ein Lied  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
War leider anderweitig verhindert und konnte nicht antworten. Also ich hab jetzt erstmal "beschissen um es korrekt darzustellen. Aber so ganz schmeckt mir das noch nicht. Vielleicht finde ich den Knackpunkt ja noch. Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hinweise und ein schönes Wochenende ------------------ Intellegent ist nicht Der, der alles weiss, sondern nur Der, der weiss, wo er findet, was er nicht weiss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |