| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Simulation - Lager (5837 mal gelesen)
|
Dieter73 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 377 Registriert: 13.10.2003 Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz 32 GB RAM Eagle Professional, diverse Versionen Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1 NVIDIA Quadro M4000 24281 MB Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich versuche folgende SolidWorks Simulation auszuführen: Ein Rohrstück soll axial mit einer Kraft belastet werden. Das heißt also, an den Stirnflächen zusammengedrückt. Ich schaffe es jedoch nicht das Solid Works beizubringen. Wenn ich die untere Auflagefläche mit "Einspannung - Fixierte Geometrie" lagere dann nimmt solid works an, dass sich die fläche nicht planar verschieben kannn. Somit wird das Rohrstück beim zusammendrücken Trichterförmig - geht also nicht. Wie muss ich das Rohrstück also lagern? ------------------ Dieter Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hallo Dieter. Kannst Du eine Skizze Deines Problems einstellen (und das momentane Ergebnis) ? Irgendwie kann ich Deiner Beschreibung nicht so recht folgen ... Roland ------------------ Alles was nichts mit Elephanten zu tun hat ist Irrelephant Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hallo Dieter, anbei ein Bildchen wie es geht. Mit Trennlinie kanst Du die Rohrfläche (Zylinder)teilen. Auf die schmalen Flächen kannst Du die Fixierung, oder eine andere Lagerung aufsetzen. Auf die Stirnflächen die Krafteinleitung. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 377 Registriert: 13.10.2003 Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz 32 GB RAM Eagle Professional, diverse Versionen Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1 NVIDIA Quadro M4000 24281 MB Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
> Kannst Du eine Skizze Deines Problems einstellen (und das momentane Ergebnis) ? Siehe Beitrag von gogoslav @ gogoslav: Tja, diese Lösung geht evtl. bei langen Teilen. Nicht jedoch bei kurzen Teilen, da hier eine Ausbauchung entsteht, welche durch die Einspannung blockiert würde. Es ist übrigens egal ob es sich um ein Rohrstück oder ein anderes Bauteil handelt. Wir haben hier tatsächlich keine Lösung gefunden für eine der einfachsten Belastungsfälle die es für eine FEM zu berechnen gibt. Z.B. wie belstet man eine flache Scheibe auf Druck? Es scheint tatsächlich keine Einspannmöglichkeit für diesen Fall zu geben. Hat hierfür jemand schon eine Lösung gefunden? ------------------ Dieter Schmidt [Diese Nachricht wurde von Dieter73 am 16. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Moin! Mit welchem Tool hast du die Simulation machen wollen! Ich habe mal die Einspannung"Rolle/Gleitvorrichtung" verwendet. Damit sollte es gehen! Die steht aber beim Expresstool nicht zur Verfügung! ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
> Mit welchem Tool hast du die Simulation machen wollen! Mit "SolidWorks Simulation" > Ich habe mal die Einspannung"Rolle/Gleitvorrichtung" verwendet. Damit sollte es gehen! Diese Einspannung habe ich in meiner Version auch. Ich probiere es später nochmal - hab grad keine Zeit. Bei unseren Versuchen mit dieser Einspannung brachte er immer eine "unendliche Verschiebung". Aber Du hast ganz recht - diese einspannung ist schon mal die logisch richtige. Melde mich. Was aber dann noch zu sagen ist: Selbst wenn es so funktioniert, haben wir das problem, dass die eingespannte Fläche in einer planaren Ebene liegt - ist ja richtig - die mit einer Kraft beaufschlagte Fläche jedoch verformt sich - was sie aber nicht darf, denn die Verformung fände nur bei einem konstanten Druck statt - nicht jedoch bei einer in einer Ebene liegenden eingeleiteten Kraft. Die mit Kraft beaufschlagte Fläche muss plan bleiben - sie verfomt sich auch in der Realität nicht, wenn der "Krafteinleitungsstempel" Eben bleibt. Aber das ist eigentlich der zweite Schritt des Proplems - wie gesagt - ich versuche nun erst mal den ersten zu lösen. ------------------ Dieter Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hallo Dieter, wie wäre es, wenn du: 1. Die Auflagerung nicht fixiert, sondern nur in normaler Richtung definierst? Damit verhinderst du das Entstehen von Querspannungen durch die Lagerung. 2. Weitere Freiheitsgrade lassen sich recht gut eleminieren, indem du bei den Studieneigenschaften die "Soft Spring Methode" aktivierst. Damit packt SWX SIM die Teile "in Watte", aber fest! 3. Du die Berechnung in einer Brg. durchführst? Damit kannst du den Kraft-einleitenden Stempel mit abbilden... Die Kontaktbedingung "keine Penetration" würde dann noch zwischen den beiden Teilen definiert -> voilá. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2010 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
> Ich habe mal die Einspannung"Rolle/Gleitvorrichtung" verwendet. Habe ich nun getestet: Ergebnis wie bei den letzten tests: bis zu einer gewissen Kraft wird das teil einfach außer mitte verschoben (siehe anhang). Über dieser gewissen kraft folgt dann unendliche Verschiebung. Funktioniert also nicht. > Die Auflagerung nicht fixiert, sondern nur in normaler Richtung definierst? Damit verhinderst du das Entstehen von Querspannungen durch die Lagerung. gleichs Ergebnis wie oben. Funktioniert nicht. > Weitere Freiheitsgrade lassen sich recht gut eleminieren, indem du bei den Studieneigenschaften die "Soft Spring Methode" aktivierst. Damit packt SWX SIM die Teile "in Watte", aber fest! gleichs Ergebnis wie oben. Funktioniert nicht. > Du die Berechnung in einer Brg. durchführst? Damit kannst du den Kraft-einleitenden Stempel mit abbilden... Die Kontaktbedingung "keine Penetration" würde dann noch zwischen den beiden Teilen definiert -> voilá. Werde ich als nächstes testen. Nur: A) muss der Stempel dann unendliche Festigkeit haben. B) Es ist nur merkwürdig. dass für die einfachste aller FEM-Berechnungen so ein Aufwand nötig sein soll. Kann ich fast nicht glauben.
------------------ Dieter Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
> Du die Berechnung in einer Brg. durchführst? Damit kannst du den Kraft-einleitenden Stempel mit abbilden... Die Kontaktbedingung "keine Penetration" würde dann noch zwischen den beiden Teilen definiert -> voilá. Ok, also: wie im Anhang zu sehen ist funktioniert das tatsächlich. Man muss zuerst ein Bauteim mit "unendlicher" Festigkeit defeinieren. Das werden dann die beiden Stempel. Dann baugruppe erstellen. Dann nimmt man die "keine Penetration" Option - und drückt das Ding zusammen. Funktioniert prima. Problem ist also erst mal gelöst aber wenn jemand noch eine einfachere Lösung kennt - dann immer her damit.
------------------ Dieter Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich muss mein Ergebnis leider revidieren. Die Methode funktioniert nur bei geometrisch sehr einfachen Teilen. Sobald es etwas komplizierter wird steigt SW aus oder bringt als Ergebnis extrem hohe Spannungen in den Ecken der "Pressstempel". Auch diese Methode funktioniert also nicht. ------------------ Dieter Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |