| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Ebene einfügen (5210 mal gelesen)
|
Stef.x Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute... brauche Eure Hilfe... will eine Ebene einfügen - siehe hierzu auch Screenshot. Leider kann ich die Helix nicht anwählen. Selbst wenn ich über den Feature Baum die Helix anklicke wird die Ebene nicht angelegt. Es soll eine Ebene normal auf Kurve erstellt werden Dachte da reicht ein Klick auf die Helix zum erstellen! Leider wird an der Helix auch kein Anfangs oder Endpkt. dargestellt. Wenn ich versuch die Helix anzuklicken, wird immer nur der Mantel des Teils selektiert. Im Anhang noch das Teil..evtl. mach ich auch was beim erstellen der Helix falsch ?? Danke für Eure Hilfe !! Gruss Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stef.x Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DanielJ Mitglied

Beiträge: 177 Registriert: 28.03.2003 SWx 2016 SP3.0 Solidworks Composer PDM 2016 Win10 x64
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stef.x
Hi, Blende Dir die Kurve ein, dann wird es gehen. Dazu unter Menü Ansicht -> Kurven Anschließend kann der Endpunkt der Helix und die Helix vorab selektiert werden und die Ebene liegt wie gewünscht. ------------------ Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stef.x
Hallo Stefan, ich kann dein Teil gerade nicht öffnen, habe beim Kunden nur ein altes SWX zur Hand. Wenn die Helix eine Skizze ist, hat sie auch einen Anfangs- und Endpunkt den du zum Erstellen der Ebene greifen kanst. (Skizze mit Helix eingeblendet, aber nicht in Bearbeitung) Steht dein Skizze evtl noch in Bearbeitung? Die meisten Spiralfedern sind so aufgebaut. Schau mal in der Teilebibliothek. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stef.x
Hallo Stefan, wie Daniel schon geschrieben hat muss die Kurvendarstellung erstmal aktiviert werden. Dann gehts auch. Es sei denn du hast einen Auswahlfilter aktiv der das verhindert (erkennst du am Mauszeiger an dem dann so ein Art Trichter dranhängt). lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stef.x
Hallo, 1. den Button Ebene erstellen drücken 2. im Auswahlfenster Normal auf Kurve auswählen (Nur Normal auf Kurve das Blaue Auswahlfenster oben bleibt leer) 3. mit der Maus über die Helix fahren bis neben dem Mauszeiger der kleine grüne Strich angezeigt wird (Zeichen für Kantenauswahl) 4. jetzt Klicken und Deine Ebene ist erstellt 5. im oberen Auswahlfenster steht jetzt Kante UND NUR KANTE MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |