Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung: Durchmesserzeichen im Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zeichnung: Durchmesserzeichen im Schnitt (2321 mal gelesen)
SebS
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS


Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

Beiträge: 43
Registriert: 04.02.2010

SolidWorks 2009 pro
Windows XP pro 64-bit SP2
Dell Precision T5500
CPU: Intel Xeon X5570
RAM: 6GB
Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB

erstellt am: 12. Apr. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß nicht woran das liegt, aber manchmal erkennt SWXSolidWorks in einer Schnittansicht das es sich um einen Ø handelt und setzt automatisch das Symbol davor; einanderes mal muß ich es von Hand einfügen.
Das komische neulich habe ich ein und den selben Durchmesser mal testweise 5 oder 6 in einer Ansicht bemaßt; mal mit Ø mal ohne - komisch oder ?!

Kann mir das jemand erklären ?

Viele Grüße,
SebS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SebS

Zitat:
Original erstellt von SebS:
Kann mir das jemand erklären ?

Das hab ich noch nicht bewusst beobachtet, ist also ohne ein Beispiel schlecht zu beurteilen. Hast du die Datei noch, wo du das reproduzieren konntest?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen 

Das Verhalten kenne ich auch.

Bei Mittellinien verhält es sich auch gerne so. Manchmal genügt es, die Bohrungsfläche anzuklicken und manchmal möchte SWXSolidWorks lieber die Kanten sehen.
Erzeugt keinen wesentlichen Leidensdruck, darum wurde es bei mir noch nicht zum Thema.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Apr. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

typisch SWXSolidWorks

funktionierte früher meiner meinung besser
auch da mit den mittellinien kenne ich

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Apr. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
typisch SWX

funktionierte früher meiner meinung besser



Früher war alles besser, nicht nur SolidWorks 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Apr. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

da muss ich SWXSolidWorks schon etwas verteidigen 

es gibt viele dinge, die uns heute selbstverständlich sind, die es in der 96er noch nicht gab, oder noch nicht perfekt liefen.

du kennst eh mein lieblingsthema  (toolbox)
funktioniert ja auch schon besser inzwischen und ich kann nicht mal mehr mitreden, da hat sich zur 2006er schon einiges getan.

aber solidworks sollte wieder mal eine umfrage machen, was soll verbessert, behoben werden, ich fand 2006 hat sich doch viel ergeben, nach der umfrage (hehe, hat der vertriebler geschaut bei 17 seiten  )

mir ist das portal für verbesserungen einfach unsympathisch, gebs zu

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Apr. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann das Verhalten auch bestätigen, jedoch momentan nicht reproduzieren(wenn ich mal wieder ein Teil habe bei dem es geht merk ich mir das) es wäre jetzt schon interessant wenn jemand weis wann die Erkennung da ist und wann nicht. In diesem Fall kann es viele Ursachen haben, Beispielsweise ob es eine Rotation ist(Bohrungsasi) oder ein Linear ausgetragener Schnitt. In meinem Versuch gerade eben (SWX2010 SP2) hat es bei beidem funktioniert

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 13. Apr. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe noch besser bei SWX2010 erlebt. Gerade bei Außengewinden, die man über Einfügen/Beschriftugnen hinzugefügt hat, hat SWXSolidWorks in der Zeichnungen den Ø-Zeichen plaziert und weigerte sich das zu löschen.
Also, wenn ich links im Baum den durchmesser-Zeichen lösche, erscheint er wieder.

Kommt sporadisch und nicht reprudizierbar.

Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreySCA:
ich habe noch besser bei SWX2010 erlebt. Gerade bei Außengewinden, die man über Einfügen/Beschriftugnen hinzugefügt hat, hat SWXSolidWorks in der Zeichnungen den Ø-Zeichen plaziert und weigerte sich das zu löschen. Also, wenn ich links im Baum den durchmesser-Zeichen lösche, erscheint er wieder.

Ich hab 2010 noch nicht produktiv im Einsatz und spiele mich nur ab und zu damit, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, war das ein Bug, der inzwischen mit einem SP behoben wurde. Da sollte es ein oder zwei Beiträge im Forum geben.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zu 2009 gibt es glaube ich ein Hotfix.
Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2580
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Apr. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SebS,
ich habe es jetzt nicht Probiert, aber kann es vielleicht daran liegen, dass du die Position des Schnittes nicht genau auf den Halbmesser gelegt hast?
Denn, wenn du etwas daneben liegst, ist es auch kein Ø mehr.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebS
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS


Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

Beiträge: 43
Registriert: 04.02.2010

SolidWorks 2009 pro
Windows XP pro 64-bit SP2
Dell Precision T5500
CPU: Intel Xeon X5570
RAM: 6GB
Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB

erstellt am: 14. Apr. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Zitat:
Das hab ich noch nicht bewusst beobachtet, ist also ohne ein Beispiel schlecht zu beurteilen. Hast du die Datei noch, wo du das reproduzieren konntest?
Ciao,
Stefan

Leider nicht auf Anhieb, da ich an diesem Tag etliche Zeichnungen erstellt habe. Ich hatte mir einfach ein Teil rausgepickt und da probiert.
Ich werde es heute mal beobachten und ggf. Teil samt Zeichnung zur Verfügung stellen.

Zitat:
Hallo SebS,
ich habe es jetzt nicht Probiert, aber kann es vielleicht daran liegen, dass du die Position des Schnittes nicht genau auf den Halbmesser gelegt hast?
Denn, wenn du etwas daneben liegst, ist es auch kein Ø mehr.
Grüße, Andi 

Ist klar, aber ich hatte ja geschrieben, das ich es an einer Bohrung mehrfach probiert habe und mal geht's mal nicht.

@all,
ich arbeite jetzt seit Version 2006 mit SWXSolidWorks und seitdem kenne ich diesen "Fehler". In allen Versionen wie auch auf verschiedenen PCs.

Dabei ist es vollkommen unabhängig ob die Bohrung mittels Bohrassi oder Liniear ausgetragener Schnitt erstellt wurde.

Meine Vermutung war anfangs, da meine Schnitte nicht einfach "gerade" verlaufen, sondern (fast) immer durch eine Skizze (Linien) abgeleitet werden; dass hier der Fehler liegt - stimmt aber nicht.


Viele Grüße,
SebS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz