Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung / Abbiegung spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CAD-Systemwechsel - Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 10.02.2026
Autor Thema:  Abwicklung / Abbiegung spiegeln (2945 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 12. Apr. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spiegeln_aber_wie.zip

Hallo Leute,
ein Arbeitskollege fragte bei mir nach der besten Möglichkeit, anhängendes Part zu spiegeln. Leider wurde es erst als Linearaustrag konzipiert und später auf Blechteil umgewandelt.
Ich schaff es aber nicht, die Ausrichtung der Lasche umzukehren- hätte da jemand von euch eine Idee dazu?

Ich danke euch schon mal im voraus !

Mfg
Brödlahans

------------------
Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Apr. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

spiegeln.rar

Ich habe im Moment nur SWXSolidWorks 2010 zur Hand!
ich habe mal eine Step und eine Iges-Datei erstellt!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Foxus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

SWX2012
Win7 64bit
Office 2007
Lenovo W500 8GB RAM

erstellt am: 12. Apr. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das Bauteil in eine Baugruppe einfügen und dann spiegeln und als neues Bauteil abspeichern.

mfg, Clemens

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

WIN10 64bit
SWX 2022 Office Prof. SP5
HP Workstation Z4 G4
XEON W2125
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Trumpf TruTops Classic + Boost

erstellt am: 12. Apr. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,
wenn du eine Ebene im Teil anwählst,kannst du oben in der Menüleiste
unter "Einfügen" ---Teil spiegeln--   anwählen.Die Features sind dann bei dem gespiegeltem Teil allerdings nicht greifbar.(Das funtioniert glaub
Ich erst bei 2009,wenn die Referenzen gebrochen werden).
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß Frank   

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 13. Apr. 2010 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
der Befehl Einfügen - Teil spiegeln existiert (zum Glück) auch schon bei meiner 08er Version. So einfach, wenn man´s denn weiss... Referenzen müssen keine gebrochen werden, die Referenzen zum Ursprungsteil bleiben vorhanden!

Wie und wo kann ich allerdings für jedermann nachvollziehbar machen, dass ich von Teil yxz eine gespiegelte Variante abc gemacht habe?
Umgekehrt kein Problem, im Featurebaum des gespiegelten Teils steht ja drin xyz --> gespiegelt, aber im Ursprungsteil gibt´s da nichts...

Mfg
Brödlahans

------------------
Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei.
- frei nach ibash

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 13. Apr. 2010 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,
direkt bekommt man es nicht hin, die gespiegelten Teile sichtbar zu machen.
Es gibt die Möglichkeit, z.B. einen Kommentar einzufügen, in dem die gespiegelten Teile aufgelistet sind. Andere Möglichkeit wäre das Konstruktionsjournal zu verwenden.
Dies sind jedoch alle manuelle Lösungen, die man selbst pflegen muss.

Im Nachhinein herauszufinden, ob von einem Teil eine gespiegelte Variante erstellt wurde, geht über eine Makro, in dem die externen Referenzen/Teile gesucht werden. Ich glaube der Solidworks Explorer kann dies auch.

Gruß Bernd

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 13. Apr. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:
Wie und wo kann ich allerdings für jedermann nachvollziehbar machen, dass ich von Teil yxz eine gespiegelte Variante abc gemacht habe?
Umgekehrt kein Problem, im Featurebaum des gespiegelten Teils steht ja drin xyz --> gespiegelt, aber im Ursprungsteil gibt´s da nichts...

sicherlich wäre es schön, wenn es einen direkten Hinweis in SWXSolidWorks gibt. Ich handhabe
es so, dass ich einen Hinweis auf den Zeichungen mache: Variante links
sieht Teil 0815/4711. OK, ich muss die Zeichnung oder das entsprechende
PDF öffnen, aber ich habe wenigstens eine Zugriffsmöglichkeit.

Eine andere Möglichkeit ist das Suchen nach der Verwendung des Referenzteils
mit Hilfe des SWXSolidWorks-Explorers. Je nach Datenmenge kann das allerdings schon
eine Weile dauern.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz