| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Förderband SolidWorks 2010 (7412 mal gelesen)
|
HET VT Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 12. Apr. 2010 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe heute angefangen ein Förderband zur befüllung von ISO Containern zu entwickeln. und möchte jetzt gerne, das sich das Förderband rund um meine 4 Rollen dreht, bzw. bewegt. Weiß jemand wie ich das am Besten machen kann? Ich hab jetzt einfach ein Profil konstruiert, in der Baugruppe um die Rollen, und danach einfach die Rippen extrudiert. Jemand eine Idee? mfg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2010 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
Hallo HET, das mit dem Verändern klappt so nicht, du musst eher einzelne Segmente draus machen. Gummielestisches CAD-Material ist noch rar . Ich hab das ganze mal mit einer Fahrradkette gemacht, aber das Verknüpfungschaos ist nicht so einfach bewegbar. SolidWorks blockiert da ganz schnell. Leider keine bessere Auskunft... Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
Hallo, es gibt eine Möglichkeit die recht simpel ist. Mach mal dein Förderband(nur das Band) weg und nutze dann in der BG bei Einfügen -> Baugruppenfeature -> Riemen/Kette, das ist extra so gemacht daß man solche Dinge erstellen kann. Dabei läst Du Dir das Riemeteil erstellen(Haken setzen). Wenn das mal funktioniert, öffnest das Riementeil(ist ein ganz normales part mit ext. Ref.) und modelierst das so hin wie es Dir gefällt(dabei beachten daß die org. Referenzen bleiben). gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2010 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist eine Gute Idee, funktioniert aber bei meiner Geometrie leider nicht. Siehe Bild Ich habe aber eine andere Idee. Wenn ich das band an sich fix lasse, und nur die Rippen flexibel auf eine Skizze einbaue, damit sie sich nur auf der Skizze als Führung bewegen können, müsste das Funktionieren, mit dem Befehl Bahnverknüpfung. [Diese Nachricht wurde von HET VT am 12. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
Hallo Heiko, yes , mir fehlen da auch zwei Rollen Oder das Ganze wird über eine seitliche Nut geführt, lässt sich auf dem JPG schlecht erkennen. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
@Robin: Falls dein Band von den seitlichen Flachstählen geführt wird musst du auch beim erstellen des Riemens diese (zylindrischen Flächen) anwählen. Falls du aber vorhast dass sich deine Mitnehmer auf dem Förderband mitbewegen, wirst du mit dem Baugruppenfeature Riemen wenig Glück haben (dieses Feature überträgt nur die Bewegung (oder Übersetzung) zwischen den Rollen, bewegt jedoch nicht den Riemen selbst). Wenn du das Band richtig bewegen willst musst du einen ziemlichen Aufwand betreiben (Den Mitnehmer einzeln modellieren, mehrere hintereinander einbauen, mit Bahnverknüpfungen versehen, untereinander verknüpfen und dann an einem ziehen). Wenn du dann noch einen Rechner hast mit wirklich viel Dampf unterm Hintern geht das sogar halbwegs flüßig. Es könnte halt bei den Umlenkrollen Probleme geben. SolidWorks reagiert hier leider sehr oft etwas eigenartig. Falls es da aber eine bessere Lösung gibt würde ich mich sehr freuen lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 13. Apr. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also eigentlich hab ich gedacht es geht wenn ich einfach lins und rechts oben und unten eine Metallschiene als Führung mache aber da ist warscheinlich an den umlenkrollen bzw. an den Biegungen die Reibung zu stark. Außerdem ist die steigung noch zu steil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |