Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Förderband SolidWorks 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Förderband SolidWorks 2010 (7412 mal gelesen)
HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HET VT an!   Senden Sie eine Private Message an HET VT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HET VT

erstellt am: 12. Apr. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

foerderband.JPG

Hallo.

Ich habe heute angefangen ein Förderband zur befüllung von ISO Containern zu entwickeln. und möchte jetzt gerne, das sich das Förderband rund um meine 4 Rollen dreht, bzw. bewegt.

Weiß jemand wie ich das am Besten machen kann? Ich hab jetzt einfach ein Profil konstruiert, in der Baugruppe um die Rollen, und danach einfach die Rippen extrudiert.

Jemand eine Idee?

mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HET (*),

ich bin kein Spezialist in solchen Dingen, aber kann dir da die Seite von Mike Wilson empfehlen...

Grüße Günter

(*) so ein kleiner realer Vorname wäre lieb...

HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HET VT an!   Senden Sie eine Private Message an HET VT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HET VT

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Danke hab schon einige dinge gefunden, aber mein Problem ist ja, das sich mein Förderband mit der Bewegung auch gleichzeitig verändern muss.

Mfg. Robin

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HET,

das mit dem Verändern klappt so nicht, du musst eher einzelne Segmente draus machen. Gummielestisches CAD-Material ist noch rar  .
Ich hab das ganze mal mit einer Fahrradkette gemacht, aber das Verknüpfungschaos ist nicht so einfach bewegbar. SolidWorks blockiert da ganz schnell.

Leider keine bessere Auskunft...

Michael

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit die recht simpel ist. Mach mal dein Förderband(nur das Band) weg und nutze dann in der BG bei Einfügen -> Baugruppenfeature -> Riemen/Kette, das ist extra so gemacht daß man solche Dinge erstellen kann. Dabei läst Du Dir das Riemeteil erstellen(Haken setzen). Wenn das mal funktioniert, öffnest das Riementeil(ist ein ganz normales part mit ext. Ref.) und modelierst das so hin wie es Dir gefällt(dabei beachten daß die org. Referenzen bleiben).

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

foerderband_2.JPG

Das ist eine Gute Idee, funktioniert aber bei meiner Geometrie leider nicht. Siehe Bild

Ich habe aber eine andere Idee.

Wenn ich das band an sich fix lasse, und nur die Rippen flexibel auf eine Skizze einbaue, damit sie sich nur auf der Skizze als Führung bewegen können, müsste das Funktionieren, mit dem Befehl Bahnverknüpfung.

[Diese Nachricht wurde von HET VT am 12. Apr. 2010 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Apr. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, das geht freilich nicht   ist klar denn er weis ja nicht wie die Kette/Förderband/Riemen unten an dem Knick gelenkt werden soll. Ichg weis das übrigens auch nicht, da muß ja eine Führung sein womit man das dann mit der Kette wieder machen kann! Das Förderband muß doch im Knick unten geführt sein, das müsste dann doe Well für die Kette werden(also unsichtbares Teil???)

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Apr. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

yes , mir fehlen da auch zwei Rollen

Oder das Ganze wird über eine seitliche Nut geführt,

lässt sich auf dem JPG schlecht erkennen.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robin: Falls dein Band von den seitlichen Flachstählen geführt wird musst du auch beim erstellen des Riemens diese (zylindrischen Flächen) anwählen.
Falls du aber vorhast dass sich deine Mitnehmer auf dem Förderband mitbewegen, wirst du mit dem Baugruppenfeature Riemen wenig Glück haben (dieses Feature überträgt nur die Bewegung (oder Übersetzung) zwischen den Rollen, bewegt jedoch nicht den Riemen selbst).
Wenn du das Band richtig bewegen willst musst du einen ziemlichen Aufwand betreiben (Den Mitnehmer einzeln modellieren, mehrere hintereinander einbauen, mit Bahnverknüpfungen versehen, untereinander verknüpfen und dann an einem ziehen). Wenn du dann noch einen Rechner hast mit wirklich viel Dampf unterm Hintern geht das sogar halbwegs flüßig. Es könnte halt bei den Umlenkrollen Probleme geben. SolidWorks reagiert hier leider sehr oft etwas eigenartig.

Falls es da aber eine bessere Lösung gibt würde ich mich sehr freuen
lg

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eigentlich hab ich gedacht es geht wenn ich einfach lins und rechts oben und unten eine Metallschiene als Führung mache aber da ist warscheinlich an den umlenkrollen bzw. an den Biegungen die Reibung zu stark.

Außerdem ist die steigung noch zu steil.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz