Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Strecke für Verzahnung gleichmäßig teilen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
Autor Thema:  Strecke für Verzahnung gleichmäßig teilen? (2336 mal gelesen)
red33mer
Mitglied
Universtität

Sehen Sie sich das Profil von red33mer an!   Senden Sie eine Private Message an red33mer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red33mer

SWX 2012 SP4
WIN7 x64

erstellt am: 11. Apr. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Problem mit dem ich nicht richtig zu Rande komme.
Unten stehendes Bild zeigt, zwei aus 3mm Acryl gelaserte Gehäuseteile, die miteinander verzahnt werden.
Das ganze gibt dann mit den Seitenteilen, etc. eine quaderförmiges Gehäuse. Die "Zapfen" haben dabei an
allen Teilen die gleichen Maße.

Ein solches Gehäuse möchte ich nun auch konstruieren, weiß aber nicht wie.
Daher die Frage:

1.)  Gibt es in Solidworks einen automatisierten Weg diese Verzahnung in Abhängigkeit der Länge des Gehäuseteils zu konstruieren?
2.)  Falls nein, und ich muss das "manuell" machen, wie würdet ihr das dann tun? Was ist die Mathematik, die da dahinter steckt? Das ist wahrscheinlich mein größtes Problem :-) Jedes Teil, soll ja die gleiche Größe der Verzahnungen haben.

Ich danke euch und schaue mir nochmal in die Tutorials, da ist meiner Erinnerung nach ein ähnliches Problem behandelt, allerdings
werde die Werte dort vorgegeben.

Viele Grüße,
R.

[Diese Nachricht wurde von red33mer am 11. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Apr. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dir ist aber schon klar das es ein rein mathematisches Problem ist!

SWXSolidWorks kann mit Gleichungen helfen 

Zitat:
Was ist die Mathematik, die da dahinter steckt?

Länge der Gehäusekante geteilt durch Anzahl der Zacken

Also wird den anderen Kanten eine Länge gegeben die sich durch die festgelegten

Abstände teilen lässt!

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Apr. 2010 editiert.]

red33mer
Mitglied
Universtität

Sehen Sie sich das Profil von red33mer an!   Senden Sie eine Private Message an red33mer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red33mer

SWX 2012 SP4
WIN7 x64

erstellt am: 12. Apr. 2010 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp mit den Gleichungen, ich habe mir besagtes Tutorial dazu angesehen und das funktioniert ausgezeichnet.

Zum mathematischen Problem. Ich glaube ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Das mit der Länge der Strecke geteilt durch die
Anzahl der Verzahnungen ist klar und ja eher trivial. Wenn das Gehäuse frei von sonstigen Restriktionen konstruiert werden kann, ergibt sich dann nat. logischerweise auch für die Anzahl der "Zähne" der anderen Kanten ein vielfaches der ausgerechneten Strecke.

Dem ist aber hier nicht so. Die Kantenlängen des Gehäuses sind durch die Größe der Platine (im konkreten Beispiel 160mm x 109 mm) vorgegeben. Die Anzahl der Verzahnungen muss aus Gründen der Stabilität/Optik ungerade sein, so dass eine Kante immer mit einem "Turm" anfängt und auch wieder abschließt (wie auf dem Bild der großen Acrylplatte).  Dazu die Bedingung, dass die Maße der Verzahnungen auf langer und kurzer Kante gleich sein muss.

Das ist kein so triviales Problem mehr, oder habe ich gerade das BRETT vorm Kopf? Wie kann ich denn dafür Wertepaare errechnen, die mir a) eine ungerade Zahl x an Zähnen b) eine Länge Y der Zähne liefern?

:-)

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 12. Apr. 2010 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es bleibt immer ein simples mathematisches Problem!

Auch wenn man in drei Richtungen denken muss!

Jedes Maß xyz muss sich halt an der Teilung orientieren.

Durch die Größenwahl der Teilung werden die möglichen Abmessungen des Gehäuses bestimmt!

Tipp Du solltest versuchen bei der Auslegung der Abmessungen in Zacken zu denken   nicht mehr in Millimeter!

MfG
Andreas 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Apr. 2010 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Apr. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.,
2*n+1 ist doch immer ungerade 
In Verbindung mit einem anderen Teil (was ich mal vor ein paar Jahren konstruiert habe  ): Star_1605-80_Schiene.PRTDOT
könntest Du vielleicht eine eigene Lösung hin kriegen 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Apr. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... Die Kantenlängen des Gehäuses sind durch die Größe der Platine (im konkreten Beispiel 160mm x 109 mm) vorgegeben.

Hallo,

ähm - das Gehäuse muss genau so groß sein (innen) wie die Platine?
oder muss es nur etwas größer sein, als die Platine?
ich glaub, das würde die Sache vereinfachen 

Habe gerade kein SWXSolidWorks vor mir 
Wenn ich mich recht entsinne, lässt sich Skizzenmuster leider nicht so schön steuern?
ich würde es so probieren:
1) Platte in "Platinengröße"
2) Quadratisch mit Überstand an einer Ecke,
3) das letzte feature linear mustern (2 Richtungen)
und die Anzahl über eine Hand voll Gleichungen steuern.

(Danach erst die Öffnungen definieren)

Gruß, Christian

Krümmel
Moderator

erstellt am: 24. Apr. 2010 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019947_1.JPG

Hallo nochmal 

die Größe des Gehäuses wird durch die Teilung

einer gewählten Kante bestimmt!

Also entweder die 160mm oder die 109mm als Basis!

Alles andere ist dann in sich selbst vorgegeben!

Genau so vorgegeben wie wenn ein Maurer aus 3*4*5 Metern einen rechten Winkel erzeugt!

MfG
Andreas 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 24. Apr. 2010 editiert.]

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 26. Apr. 2010 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

<Zitat>
Dem ist aber hier nicht so. Die Kantenlängen des Gehäuses sind durch die Größe der Platine (im konkreten Beispiel 160mm x 109 mm) vorgegeben. Die Anzahl der Verzahnungen muss aus Gründen der Stabilität/Optik ungerade sein, so dass eine Kante immer mit einem "Turm" anfängt und auch wieder abschließt (wie auf dem Bild der großen Acrylplatte).  Dazu die Bedingung, dass die Maße der Verzahnungen auf langer und kurzer Kante gleich sein muss.
</Zitat>

unter diesen Bedingungen geht das nur wenn b/n und a/n jeweils ganzzahlig sind, angenommen n ist die Breite der Zahnung.
folglich gibt es nur endlich viele Lösungen von Breite zu Länge bei der das ganze funktioniert.
Um eine Lösung für alle Platinengrößen zu bekommen musst du auf die Bedingung der gleich langen Verzahnung auf beiden Kanten verzichten.

------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 26. Apr. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz