| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Solidworks 2010 Problem - Alles ausgeblendet? (3245 mal gelesen)
|
dpfeffer Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 11.09.2008 Athlon X2 4200 2 GB RAM 3D Space Navigator Solid Works 2007
|
erstellt am: 11. Apr. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seit kurzem nutze ich SWX  2010. Ales klappte prima - Installation und Konfiguration und auch das Modellieren erster Teile. Als ich dann die erste Baugruppe erzeugen wollte passierte es. Auf einmal sind alle parts wie ausgeblendet. Wenn ich jetzt ein von mir erstelltes Part öffne, sehe ich die Historie und die einzelnen Ausschnitte / Ausformungen, etc. allerdings nur in der "schriftlichen Aufstellung" links und nicht im Zeichnungsfenster. Wenn ich mit der Maus über eine der Skizzen gehe, erscheint diese kurz - jedoch sehe ich einfach mein Teil nicht mehr. Hab ich eine entsprechende Funktion aktiviert? habe auch schon versucht, SWX  neuzustarten - ohne Erfolg. Anbei mal ein Screenshot eines Parts - Mauszeiger liegt links über dem "Aufsatz linear ausgetragen" - sonst würde man die Umrisse der Skizze auch nicht sehen... gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 11. Apr. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dpfeffer
Hallo Daniel, der Körper ist nur ausgeblendet. Rechtsklick auf ein Feature und einblenden klicken (Brille). Gruß Roland edit: Bild angehängt so siehst du was ausgeblendet ist.
[Diese Nachricht wurde von greetz am 11. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dpfeffer Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 11.09.2008 Athlon X2 4200 2 GB RAM 3D Space Navigator Solid Works 2007
|
erstellt am: 11. Apr. 2010 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 11. Apr. 2010 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dpfeffer
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dpfeffer
Hallo Daniel, selbständig macht es das wohl nicht, aber es kann verhältnismäßig schnell passieren, wenn ein Anwender nicht aufpasst und versucht Features auszublenden. Das geht nämlich gar nicht, sondern blendet den dazugehörenden Volumenkörper aus, trotzdem ist in der Headuptoolbar, wenn man ein Feature selektiert, direkt unten links in prädestinierter Position das Icon zum Aus/Einblenden - da kann man sogar schon mal "abrutschen" und das versehentlich machen. Richtig gemein ist es, dass das auch von der Baugruppe aus funktioniert. Also wenn man eine Komponente ausblenden will, aber eines der Feature dieser Komponente selektiert und dann auf das Ausblenden Icon klickt wird tatsächlich in der Komponente selbst der entsprechende Volumenkörper ausgeblendet - das Ergebnis sieht zunächst mal so aus, wie gewünscht, ist es aber nicht ganz Deswegen hab ich bei uns in der Standardvorgabe der Systemoptionen auch sowohl die Volumenkörper als auch Oberflächenkörper eingeschaltet, dann kann man zumindest relativ schnell sehen, ob ein Körper ausgeblendet ist (siehe Bild), das ist in den meisten Fällen gar nicht gewollt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Moritz Mitglied Konstrukteur Blech

|
erstellt am: 12. Apr. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dpfeffer
Seit dem Umstieg auf SWX  2010 haben wir erhebliche Probleme mit ausgeblendeten Körpern. Wir haben dazu die SPR-Nr.531058 erhalten und zusätzlich vom Support ein Makro das die ausgeblendete Körper wieder einblenden soll. Leider funktioniert dieses Makro nur selten zufriedenstellend. Die Körper werden eingeblendet und sind beim nächsten aufrufen wieder ausgeblendet. Zusätzlich haben wir noch das Problem das die Daten über die MaxxDB schreibgeschützt sind und nur der Admin die Daten bearbeiten kann. Gruß Moritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |