Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks 2010 Problem - Alles ausgeblendet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Solidworks 2010 Problem - Alles ausgeblendet? (3245 mal gelesen)
dpfeffer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dpfeffer an!   Senden Sie eine Private Message an dpfeffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpfeffer

Athlon X2 4200
2 GB RAM
3D Space Navigator
Solid Works 2007

erstellt am: 11. Apr. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild_1.jpg

Hallo, seit kurzem nutze ich SWXSolidWorks 2010. Ales klappte prima - Installation und Konfiguration und auch das Modellieren erster Teile.
Als ich dann die erste Baugruppe erzeugen wollte passierte es. Auf einmal sind alle parts wie ausgeblendet.
Wenn ich jetzt ein von mir erstelltes Part öffne, sehe ich die Historie und die einzelnen Ausschnitte / Ausformungen, etc. allerdings nur in der "schriftlichen Aufstellung" links und nicht im Zeichnungsfenster. Wenn ich mit der Maus über eine der Skizzen gehe, erscheint diese kurz - jedoch sehe ich einfach mein Teil nicht mehr. Hab ich eine entsprechende Funktion aktiviert? habe auch schon versucht, SWXSolidWorks neuzustarten - ohne Erfolg. Anbei mal ein Screenshot eines Parts - Mauszeiger liegt links über dem "Aufsatz linear ausgetragen" - sonst würde man die Umrisse der Skizze auch nicht sehen...

gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 11. Apr. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpfeffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Strukturelement.JPG

Hallo Daniel,
der Körper ist nur ausgeblendet.
Rechtsklick auf ein Feature und einblenden klicken (Brille).

Gruß Roland

edit:
Bild angehängt
so siehst du was ausgeblendet ist.

[Diese Nachricht wurde von greetz am 11. Apr. 2010 editiert.]

dpfeffer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dpfeffer an!   Senden Sie eine Private Message an dpfeffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpfeffer

Athlon X2 4200
2 GB RAM
3D Space Navigator
Solid Works 2007

erstellt am: 11. Apr. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

preinlich peinlich aber so ist es - ich habe schon das schlimmste grafikkartenproblem vermutet.
wie konnten sich die sachen selbstständig ausblenden?
Danke für die Hilfe!

Daniel

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 11. Apr. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpfeffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es sich "selbstständig" ausgeblendet hat weiß ich nicht 

Du warst wohl beim Klicken etwas zu schnell.

Grüße

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Apr. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpfeffer 10 Unities + Antwort hilfreich

19944_feature-ausblenden.png

19944_koerper-anzeigen.png

Hallo Daniel,

selbständig macht es das wohl nicht, aber es kann verhältnismäßig schnell passieren, wenn ein Anwender nicht aufpasst und versucht Features auszublenden. Das geht nämlich gar nicht, sondern blendet den dazugehörenden Volumenkörper aus, trotzdem ist in der Headuptoolbar, wenn man ein Feature selektiert, direkt unten links in prädestinierter Position das Icon zum Aus/Einblenden - da kann man sogar schon mal "abrutschen" und das versehentlich machen.

Richtig gemein ist es, dass das auch von der Baugruppe aus funktioniert. Also wenn man eine Komponente ausblenden will, aber eines der Feature dieser Komponente selektiert und dann auf das Ausblenden Icon klickt wird tatsächlich in der Komponente selbst der entsprechende Volumenkörper ausgeblendet - das Ergebnis sieht zunächst mal so aus, wie gewünscht, ist es aber nicht ganz 

Deswegen hab ich bei uns in der Standardvorgabe der Systemoptionen auch sowohl die Volumenkörper als auch Oberflächenkörper eingeschaltet, dann kann man zumindest relativ schnell sehen, ob ein Körper ausgeblendet ist (siehe Bild), das ist in den meisten Fällen gar nicht gewollt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Moritz
Mitglied
Konstrukteur Blech

Sehen Sie sich das Profil von Moritz an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz

erstellt am: 12. Apr. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpfeffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit dem Umstieg auf SWXSolidWorks 2010 haben wir erhebliche Probleme mit ausgeblendeten Körpern.
Wir haben dazu die SPR-Nr.531058 erhalten und zusätzlich vom Support ein Makro das die ausgeblendete Körper wieder einblenden soll. Leider funktioniert dieses Makro nur selten zufriedenstellend. Die Körper werden eingeblendet und sind beim nächsten aufrufen wieder ausgeblendet. Zusätzlich haben wir noch das Problem das die Daten über die MaxxDB schreibgeschützt sind und nur der Admin die Daten bearbeiten kann.

Gruß
Moritz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz