Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Werden es mit der Zeit zu viele konfigurationen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Werden es mit der Zeit zu viele konfigurationen? (2722 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mich würde interessieren wie ihr das bei so macht. Ich habe jede Menge Zylinder, diese zeige in der Baugruppe in aller Regel in zwei Stellungen eine eingefahren und eine hat meist einen gewissen Hub. Der Zylinder wird mit der Zeit ja in recht vielen Baugruppen verbaut und bekommt immer mehr Konfigurationen beim Hub. Soweit mal bei normalen Zylindern, da funktioniert das noch.

Aaaaaaber jetzt habe ich einen Schwenkzylinder mit Anschlägen und da ich wegen der Störkonturen die Anschläge auf richtiger Position(einigermaßen) haben möchte habe ich das auch als Konfiguration angelegt. Hier habe ich aber nicht mehr die Möglichkeit zu sagen Hub so und soviel, also habe ich die Konfiguration nach der Baugruppe benannt in die sie eingebaut ist also 0815 Stellung 1 und 0815 Stellung 2.

Dieser Schwenkzylinder wird aber mit der Zeit auch in viele BGs verbaut werden und ich habe mir nun überlegt was da passiert. Wenn ich die Zeit in die Zukunft drehe 5 Jahre oder so, dann kann der ja durchaus schon 30 mal verbaut sein oder noch mehr, gehen wir ins extreme und sagen 200 mal. Wenn ich nun für jedesmal verbauen zwei Konfigs anlege macht das 400 Konfigurationen.

So meine Frage an euch, was passiert nun mit dem Zylinder, wird er sehr langsam, zieht er die Performance runter? Wird er unhandlich, unpraktisch zum benutzen? Oder besser allgemein welche Nachteile sind vielleceicht zu erwarten(die Vorteile kenne ich ja, deswegen mache ichs ja so )

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michel384
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michel384 an!   Senden Sie eine Private Message an michel384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel384

Windows XP x64
SWX 2009 x64 SP4.1
DB Works R11

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es damit, Zylinder und Kolbenstange nit einem Schubgelenk zu verknüpfen und den Zylinder in den Oberbaugruppen beweglich einzubauen?

Gruß
Michael

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde folgendes machen :
- erstelle einen Zylinder im z.B. eingefahrenen Zustand
- erstelle ein neues Part für deine Baugruppe
- über "Einfügen Teil" lädst Du deinen Zylinder in das Einzelteil
- über Einfügen - Features - Verschieben/Kopieren verstellst Du deinen Hub für den ein- & ausgefahrenen Zustand.

mit dieser Methode kannst Du im Part vom Zylinder nur deine verschiedenen Größen definieren und kannst bei z.B. einer Baugruppenkopie deine Hübe nach belieben Ändern. Das Part bleibt dabei auch sehr übersichtlich und klein 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michel384:
wie wäre es damit, Zylinder und Kolbenstange nit einem Schubgelenk zu verknüpfen und den Zylinder in den Oberbaugruppen beweglich einzubauen?

Nur so als Hinweis:
Flexible Baugruppen, die in einer übergeordneten Baugruppe mehrfach verbaut wurden und synchron laufen müssen, lassen SWXSolidWorks gerne ins Nirwana entgleiten. Typisches Beispiel ist eine Schublade mit Teleskopschienen. Darum wäre ich mit flexibel verbauten Hubzylindern sehr vorsichtig.

Grüße Günter

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir machen das ohne Konfigurationen mit dem Varix von Pascam so:
das Standardteil (oder die Baugruppe) mit beliebigen sinnvollen Maßen erstellen, die änderbaren Maße als öffentlich markieren, in der Baugruppe diese Maße so einstellen oder berechnen lassen dass es passt und fertig. Diese geänderten Maße gelten dann nur in dieser Baugruppe, so dass das Teil in anderen Baugruppen wieder mit anderen Maße verwendet werden kann.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
[b]Nur so als Hinweis:
Flexible Baugruppen, die in einer übergeordneten Baugruppe mehrfach verbaut wurden und synchron laufen müssen, lassen SWXSolidWorks gerne ins Nirwana entgleiten. Typisches Beispiel ist eine Schublade mit Teleskopschienen. Darum wäre ich mit flexibel verbauten Hubzylindern sehr vorsichtig.

Grüße Günter

[/B]

Danke Günther,

die Erfahrung musste ich auch machen. Besonders das "entgleiten" funktioniert prima.
Bitte solche Informationen demnächst umgehend weiterleiten 

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, da hab ich ja schon drei varianten

Hans deine variante ist in diesem Fall auch auch Varix/Pascam zu realisieren, indem man den Zylinder aus einem Teil erstellt und die Länge der Kolbenstange mit der BG verknüpft. Nur durch das fehlende Varix kann ich das nur bei einer Baugruppe machen(oder für jede BG eine Konfig).

Thermo deine Idee ist eigentlich auch nicht schlecht aber hat den Nachteil daß ich für jede BG ein dummy Teil anlege(kann ich verwalten mit meinem PDM) auch mit verschieben/kopieren kann man gut arbeiten(Verknüpfungen) allerdings sind es einige Verknüpfungen (Schwenkzylinder beim Linearen wirds wohl nicht so schlimm). Da ich auch nicht der einzige bin und die anderen noch nicht mit SWX arbeiten find ich die Lösung nur bedingt zumutbar.

Und dann war da noch Michaels Vorschlag mit dem Einwand von Günter, hier sagt meine Erfahrung ganz klar Günter hat recht(musste mal eine 5000 Teile Baugruppe flicken bzw. komplett neu aufbauen, aus eben solchen Gründen). Ich stelle des öfteren eine Baugruppe während de Konstruktion auf flexibel, aber gegen ende sind die flexiblen BG immer fest. Prinzipiell steuere ich meine Bewegungen über den Zylinder, das ist für jeden leicht verständlich weil die BG dann funktioniert wie die Realität. Ich weis es gibt viele Ansätze zum modellieren top down, bottem up und Ansätze wie man etwas Verknüpfen sollte bzw. mit und ohne externe Referenzen usw. das geht dann hier aber doch zu weit.

Hat denn jemand eine BG mit mehreren hundert Konfigurationen?

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
du kannst doch wie bei Linearzylindern auch bei Schwenkzylindern über Konfigurationen verschiedene Positionen festlegen. Nur statt Abstandsmaße eben per Winkel.
Mach doch gleich bei Erstellung des Zylinders per Tabelle 181 Konfigurationen für einen 180° Zylinder.
Für jedes Grad eine und zusätzlich noch eine flexible mit Limitverknüpfung.

Wenn du dann noch mit dem Configuration-Publisher deine Konfigurationen übersichtlicher gestalltest, hast du dich für alle kommenden Baugruppen ausreichend vorbereitet.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

die Konfigs würde ich nicht gleich machen aber da hast Du ja recht, das Problem sind nicht die Grad Stellungen sonder die Anschläge die ja auch noch jeweils 180 Stellungen hätten und davon gibts zwei. Dadurch kommt es ja zu der unmenge(wobei das ja Theorie ist, was in 5 Jahren ist weis ich leider nicht).

Heiko

------------------

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
da gebe ich dir recht, das sind zu viele für den Anfang.
Da würde ich dir dennoch zu neutralen Konfigurationen und nicht auftragsbezogene Konfigurationen raten.
Die müssten dann halt sinnig benannt werden.

Z.B. 20-45-170 für linker Anschlag auf 20°, Zylinder auf 45° und rechter Anschlag auf 170°.
Diese Konfigurationen tatsächlich erst nach Bedarf erstellen, aber eben Systematisch.
Somit wächst dein Fundus mit der Zeit.

Für diese Situation ist tatsächlich der Configuration-Publisher hilfreich.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Orginal erstellt von Andi Beck:

Für diese Situation ist tatsächlich der Configuration-Publisher hilfreich.

was ist denn das? Den kenne ich nicht was kann der?

Heiko

------------------

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Configuration-Publisher-01.jpg

Configuration-Publisher-02.jpg

Hallo Heiko,
diese Funktion wurde glaube ich mit SW2009 eingeführt.
Zunächst nur für Parts, ab SW2010 auch für Baugruppen.
Ich habe diese Funktion auch erst vor 3 Wochen entdeckt und in SW2009 im Geschäft eingeführt.
Mit den Baugruppen habe ich es noch nicht getestet.
Aber schon mit den Parts hat mir dies gut gefallen.
Du kannst deine Konfigurationen besser und übersichtlicher zur Auswahl anbieten.
Außerdem wird sinniger sortiert, nicht nach dem Schema 1, 2, 21, 22, 3, 4, 40 .......

Allerdings gibt es noch eine Einschränkung bei Teilen die schon in Baugruppen vorhanden sind und nachträglich der Configurations-Publisher eingefügt wurde. Bei diesen Parts wird die Konfiguration in der Baugruppe nicht angeboten. Erst wenn dieses Part erneut in die Baugruppe eingefügt wird, ist allles wie gewünscht.
Dafür gibt es ein SPR, was darauf deutet, das dies irgend wann auch behoben ist.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Configuration-Publisher-03.jpg

Configuration-Publisher-04.jpg

Hallo,
und noch zwei Bilder.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

zylinderkolben als ein teil verbauen
zylinderstange als ein teil verbauen
eines von beiden aus der stückliste ausschliessen
wlches musst selbst entscheiden, wo es besser ist, für dich die stücklisteneinträge zu verwalten
konfigurationen können ja verwendet werden, brauchst ja nur für die abmessungen, nicht für die positionen, damit solltest du viele konfigurationen sparen

du kannst natürlich auch einen der beiden teile gleich die ersatzteil-attribute vepassen, wird ja auch oft gewünscht, dichtungssatz in der stückliste...

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 08. Apr. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
trotz bereits zahlreich geäußerter Vorbehalte habe ich meine Zylinder nur mit 3 configs ausgestattet: Hub min, Hub max und Standard als übergeordnete, wobei bei Standard die Verknüpfung "Hub" unterdrückt ist (das Anlegen der Verknüpfungen mache ich zeitsparend über Einfügen einee Konstruktionstabelle) und der Zylinder flexibel eingebaut wird (meist hat die BG ja andere Anschläge oder Endlagen).
Eine andere Chance als die - außer natürlich neue Features zu testen - sehe ich auch nicht.
Natürlich hab' ich den Vorteil, daß ich meine Daten auftragsbezogen separiere (incl. Kauf- und Normteile). Bei Einsatz eines PDMS sieht das logischerweise anders aus.
Ist eben ein weites Feld...
Getrenntes Einbauen von Zylinder und KS halte ich für zu aufwendig.

Cheerio!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ja das ist die Möglichkeit schlechthin! So spart man jede Menge Konfigs, hat keine dummyteile. Nur muß man eben Wissen daß der Zylinder immer aus zwei Teilen besteht   und immer die beiden Teile voneinander getrennt einbauen.

Hat denn niemand ein Teil BG mit 400 Konfigs und Erfahrungen damit   ich glaube ich lege mir mal spaßhaleber eins an(nur um zu sehen wie groß es wird oder obs ärger macht.

gruß Heiko

------------------

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 08. Apr. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn die beiden Teile getrennt eingebaut werden, müsste man mal prüfen, ob der Kolben über intelligente Verknüpfungen schnell auf den Zylinder gelegt werden kann.

Hat das jemand mal versucht?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

versucht nicht, aber das dürfte in diesem Fall sogar einwandfrei funktionieren, da macht ja dann sogar richtig Sinn.

gruß Heiko

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

also wir haben bei uns die DIN912 Schraube als Konfiguration, ich weiss jetzt nicht genau wie viel es sind aber es sind schon einige, ich glaube so von M1 bis M20 und das in allen möglichen Längen, sind vermutlich mehr als 400.

Habe bis jetzt nie ein Problem damit gehabt, läuft alles super schnell.

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 08. Apr. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

DSNU_16_25_PPV_A-SW2009.zip

Hallo,
ich hab mal einen Zylinder mit intelligenten Verknüpfungen bestückt.
Das funktioniert soweit ganz gut.
Leider kann ich nicht gleich eine intelligente Limitverknüpfung hinzufügen.
Man müsste also irgendwo (evtl. Konstruktionsordner) noch die Limitabmessungen beim Zylinder hinterlegen, damit man sie gleich parat hat.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Apr. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

in teilen macht es auch wenig probleme, schlimmstenfalls kommen zu viele bilder der konfigurationen in die datei, aber mit defragdingsbums, sollte sich as verkleinern lassen
gibt zwar noch andere wege, aber die lassen wir weg, zu umständlich und bringt zu wenig in der heutigen zeit

in einer baugruppe, halte ich es fast zu gefährlich, sehr leicht könnten da einige dinge falsch eingebaut werden, falsche verknüpfungen, falsche kolbenstange zu richtigen kolben, kann natürlich auch beim getrennten einbau passieren
bei verwendung als baugruppe, würde ich diese nur über excel steuern, einseitig natürlich

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2010 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Zoki:
Hallo zusammen,

also wir haben bei uns die DIN912 Schraube als Konfiguration, ich weiss jetzt nicht genau wie viel es sind aber es sind schon einige, ich glaube so von M1 bis M20 und das in allen möglichen Längen, sind vermutlich mehr als 400.

Habe bis jetzt nie ein Problem damit gehabt, läuft alles super schnell.

so lange, bis die Quelldatei flötten geht....   ( viel Spaß bei der Reparatur)

Ich mache mir lieber die Arbeit "gleiche" aber doch projektbezogene Teile zig mal getrennt abzulegen... Heutzutage Platz ist ja kein problemm.

G. thomas

------------------

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 09. Apr. 2010 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thomas wenn Du die getrennt ablegst die gleichen Teile, dann sind sie nicht mehr gleich. Brauchen eine neue Nummer, Datensatz neu anlegen erneute Freigabe und und und. Ich nehme gern etwas was schon fertig ist einfach nehmen, einbauen fertig!

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Apr. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

@myca

ich glaube du arbeitest nicht wirklich ohne sicherung, oder?

wenn schon dann kauf dir bitte für 70€ eine festplatte, damit du wenigstens den minimalsten standard für datensicherung erfüllst!

du bist doch ein alter cad-hase, du arbeitest sicher mit sicherung

ausserdem ist die wahrscheinlichkeit, das standard-dateien kaputt gehen, sehr gering, vorallem weil man sie normalerweise auch schreibgeschützt hat

lg martin

------------------

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch meine Schrauben als Konfigurationen in einer Datei mit aktuell 250 Konfigurationen.
Mit der Perfomance hab ich keine Probleme.
Das einzige worauf man aufpassen muss, ist das in der Normteiledatei der Haken unter

Extras->Optionen->Dokumenteneigenschaften->Bildqualität->Tessellation mit Teildokumenr speichern

NICHT gesetzt ist. Sonst bläst sich die Datei unheimlich auf, da die Renderdarstellung für jede Konfiguration mit in der Datei gespeichert wird.

Grüße
Michael

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke <<<michael, ganz heißer Tip. Ich habe nämlich auch ne Schraube mit 100 Konfigurationen und hab mich schon gewundert wie die Schwankung der Dateigröße zustande kommt

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

19934_unterbaugruppe-aufloesen.png

Hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
ja das ist die Möglichkeit schlechthin! So spart man jede Menge Konfigs, hat keine dummyteile. Nur muß man eben Wissen daß der Zylinder immer aus zwei Teilen besteht    und immer die beiden Teile voneinander getrennt einbauen.

Wäre es nicht möglich die Zylinder sehr wohl als Baugruppe inklusive der Verknüpfungen zu erstellen, und nachdem die Zylinderbaugruppe eingebaut wurde einfach rechte Maustaste/Unterbaugruppe auflösen? Die vorhandenen Verknüpfungen wandern dann einfach in die Hauptbaugruppe, ist eigentlich nicht mal ein Klick mehr, da du ja nicht zwei Komponenten einladen musst, sondern nur eins 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 09. Apr. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Unterbaugruppe auflösen geht und es ist eine Verhältnismäßig einfache Lösung. Aber ich hänge so an meiner Baugruppe . Hab es getestet, müsste eines der Teile zum Masterteil machen und dort die Stücklisten informationen eintragen. Meine Teile sind der Baugruppe sind ja alles dummy Teile und so auch im PDM definiert.

Aber es geht leider nie ohne "aber" die Baugruppe des Schwenkzylinders ist zu komplex es sind 12 Teile reduzierbar auf 8 Teile. Leider weils ein Schwenkzylinder ist kommt noch das Thema mit skizzen hinzu, da sich Winkelverknüpfungen immer sträuben das zu tun was man will(die Richtung ändert sich ja laufend beim verdrehen).

Eine Randbedingung hab ich noch nicht erwähnt, es kommen keine neuen Verknüpfungen zu dem Zylinder hinzu lediglich die Abstandsmaße und Winkelmaße(in den Skizzen) ändern sich Konfigurationsspezifisch. Theoretisch dürfte die Dateigröße nur minimal größer werden und die Rechenzeit eigentlich gar nicht oder?

Ich meine wenn der Zylinder in einer Baugruppe eingebaut ist dann wird die Datei doch geöffnet und rechnen tut SWX nur die benötigte Konfig und die nicht benötigten nicht?

gruß Heiko

------------------

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 09. Apr. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
das ist eine gute Idee, funktioniert aber nur, wenn die vorhandenen Verknüpfungen nur zwischen den Teilen untereinander bestehen.
Beziehen sich Verknüpfungen z.B. auf eine Ebene der Zylinderbaugruppe, werden diese Verknüpfungen bei Auflösung der Unterbaugruppe nicht mitgenommen.
In meinem Fall musste ich die Verknüpfungen entsprechend anpassen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,

so lange, bis die Quelldatei flötten geht....     ( viel Spaß bei der Reparatur)

Ich mache mir lieber die Arbeit "gleiche" aber doch projektbezogene Teile zig mal getrennt abzulegen... Heutzutage Platz ist ja kein problemm.  ;;G

thomasas

Also bei uns werden regelnmassig Sicherungen gemacht und die Normteile sind sowieso alle Schreibgeschützt.
Ich weiss jetzt nicht was da schiefgehen sollte.

Nobbi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 09. Apr. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zylinder.zip

Hi Press play on tape

melde mich auch mal wieder
ich würde es so machen
1x limit (nur eine Konfig)
und eine Skizze erstellen
fertig
flexibel gibt nur aerger

mfg Nobbi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz