| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Wie virtuelle Fabrikplanung Transparenz und Sicherheit schafft., ein Webinar am 16.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Alle Erscheinungsbilder löschen (4654 mal gelesen)
|
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gibt es eine schnelle Möglichkeit, alle Erscheinungsbilder auf einen Schlag zu löschen? Als Beispiel: Ich möchte für eine einfache Präsentation nur ein blankes Modell verwenden, ohne ablenkende Farben oder Strukturen. Am liebsten wäre mir ein Makro, ein Klick - alles weg, noch ein klick - wie vorher. Ach und kann mir mal jemand erklären wie ich in der "cad.de Suche" Suchbegriffe verknüpfen kann? Wenn ich Makro und Erscheinungsbild eingebe kommen alles Beriträge die eines der Begriffe enthalten. Ich will nur die, die beide enthalten. + oder AND funktionieren leider nicht. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hi Walter die Suchbegriffe werden wie bei google mit + und - verknüpft - funktioniert tadellos. Bei Deinen beiden Begriffen ohne Vorzeichen gibts 20 Seiten Treffer, wenn ich das + vor (jeweils) beide Begriffe setze, kommen gerade mal 5... Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hallo Walter, Zitat: Original erstellt von Walter Sobchak: Gibt es eine schnelle Möglichkeit, alle Erscheinungsbilder auf einen Schlag zu löschen? Als Beispiel: Ich möchte für eine einfache Präsentation nur ein blankes Modell verwenden, ohne ablenkende Farben oder Strukturen. Am liebsten wäre mir ein Makro, ein Klick - alles weg, noch ein klick - wie vorher.
Auf einen Klick alles weg ließe sich vielleicht noch machen, auf den nächsten Klick alles wieder da ... schwierig, entweder müsste man sich alles merken oder (was ich tun würde) schließt das Dokument ohne Speichern und öffnet es wieder. Der schnellste Weg, wie ich es mir ohne Makro vorstellen kann:
- Erstelle aus deinem Modell eine neue "präsentationbaugruppe"
- Gib deiner Komponente darin auf Komponentenebene dein Standarderscheinungsbild
- Wenn du es nicht mehr brauchst oder die "normale" Darstellung haben willst entferne das Erscheinungsbild wieder oder öffne einfach die Komponente selbst
Hab mal ein kleines Video dazu gemacht, vielleicht reicht das ja schon ohne den ganzen Makroaufwand. Zitat: Original erstellt von Walter Sobchak: Ach und kann mir mal jemand erklären wie ich in der "cad.de Suche" Suchbegriffe verknüpfen kann? Wenn ich Makro und Erscheinungsbild eingebe kommen alles Beriträge die eines der Begriffe enthalten. Ich will nur die, die beide enthalten. + oder AND funktionieren leider nicht.
In http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=418&Itemid=206 habe ich beschrieben, was so geht, auch das logische Verknüpfen geht mit einem "+" vor jedem Wort. Im Zweifelsfall kannst du Google nutzen mit dem Zusätzlichen Suchparameter site:ww3.cad.de, diese Art der Suche ist den meisten geläufiger als die beitragsbezogene, phonetische Suche mit Relevanzsortierung statt Datum  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hallo zusammen, gerade drüber gestolpert: in der 2010 gibt es einen viel eleganteren Weg deine Anforderung mit 2 Klicks zu lösen: erst neuen Ansichtstatus erzeugen und darin im Anzeigefensterbereich rechtsklicken und alle Erscheinungsbildinfos auf einmal löschen. Zum Zurückschalten einfach den originalen Anzeigestatus aufrufen. Coole Sache, wenn man mal wieder ein psychedelisch gefärbtes Teil bekommt  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |