| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Körper entlang eines Splines wachsen lassen? (1204 mal gelesen)
|
Thomas 3D Mitglied 3D Designer

Beiträge: 394 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2024 Athena 2023 SWX 2020
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe eine Baugruppe erstellt. Diese wollte ich jetzt mit einer Kamerafahrt animieren. Die Kamera folgt einem Spline und zeigt mir meine Baugruppe. Jetzt wollte ich gerne einen senkrechten Schnitt durch die Baugruppe legen. Diesen Schnitt wollte ich auch entlang des Splines laufen lassen, so das bei einer Kamerafahrt der Eindruck entsteht, das die Baugruppe "wächst", bzw. umgekehrt. Ich habe mal gehört, das man das über Abzugskörper hinbekommt, aber irgendwie habe ich keinen richtigen Ansatz gefunden das umzusetzen. Wer könnte mir an Hand meines vereinfachten Körpers zeigen, wie man an die Sache heran geht. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spacebug69 Mitglied cad tipse :-)

Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Moin, anbei ist ein kleines bsp. Wie du das hinbekommst. das schnittvolumen kann nicht bewegt werden. drum lässt du einfach das teil / baugruppe durch das schnittvolumen fahren. Gruss micha ------------------ : :  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas 3D Mitglied 3D Designer

Beiträge: 394 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2024 Athena 2023 SWX 2020
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sag mal in deiner Animation hast du aber jetzt nur eine Kamerafahrt an dem Teil entlang gemacht ODER? Meinst du ich sollte die Kamera fest positionieren und das Teil/ Baugruppe an der Kamera vorbei bewegen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
spacebug69 Mitglied cad tipse :-)

Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hi, es kann sein das du das ding mal neu rechnen lassen must. Was ich gemacht habe: - Schnittvolumen in der Baugruppe über das teil gelegt. -Teil verknüpft mit 2 mal deckungsgleich und einer abstandsverknüpfung -Spline für cam erstellt und cam drauf gelegt. Zielposition ist fest -dann animator gestartet und die cam fahrt definiert -als nächstes die abstandsverknüpfung definiert, sie fährt von 0 mm auf 15 mm aus dem schnittvolumen herraus. kleines Video kommt per mail Gruss micha ------------------ : :  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |