| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: dxf Ausgabe (5383 mal gelesen)
|
liftlar83 Mitglied Werkzeugmaschineur

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen Mittag! Bin gerade erschrocken da ich einige Teile von unserem Plasmaschneider bekommen habe. Grund: Einige Teile sind zu klein, also nicht so wie auf der Zeichnung. Habe bei der dxf Ausgabe nichts am Maßstab geändert, da bin ich mir sicher. Meine Vorgehensweise(SW 2009 Sp 4.1): Zeichnung von Teil erstellen und als .dxf abspeichern. Dieses .dxf bekommt dann der Fertigungsbetrieb der es natürlich ohne es mit der Zeichnung zu vergleichen auf seiner Anlage einliest. Das merkwürdige ist dass manche Teile ja passen und die Anderen nicht? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Danke und Mahlzeit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 02. Apr. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
 Hi, Zitat: Das merkwürdige ist dass manche Teile ja passen und die Anderen nicht
das aleine deutet auf Maßstab-Problem - prüfe die Zeichnungen ob überall 1:1 steht. Und zwar nicht auf dem Blattformat, sondern in der Ansicht - draufklicken und links gucken. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 02. Apr. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo, Achtung, Das DXF richtet sich nach dem Blattmaßstab alle Ansichten die im Blattmaßstab sind werden beim übertragen auch 1:1 sein, bedeutet Blattmaßstab 1:10 die Ansichten stehen auf Blattmaßstab, sind die Ansichten im DXF auch 1:1 (dabei wird der Zeichnungsrahmen dann größer). Ansichten die nicht im Blattmaßstab werden entsprechen zu diesem übertragen z.B. Blattmaßstab 1:10, Ansichtsmaßstab 1:5 bedeutet daß diese Ansicht im DXF natürlich halb so groß wie in der Realität ist. Es ist wichtig die Hauptansichten immer auf Blattmaßstab stehen zu haben, da dieser den Maßstab auch wirklich vorgibt. Übrigens müsstest Du die Meldung "manche Ansichten sind anders als das Blatt skaliert" beim erstellen des DXFs erhalten haben. Wobei hier der Fehler ganz klar beim Fertigungsbetrieb liegt, er hätte schon merken müssen daß die Teilegröße nicht der Zeichnung entspricht und die DXF entsprechend skalieren. Bei mir hat so etwas bisher immer geklappt, dabei habe ich des Bemaßte Blechteil immer im Blattmaßstab gezeichnet aber die Abwicklung war des öfteren in einem anderen Maßstab(der stand natürlich dabei) und ich habe nie falsche Teile erhalten. Wenn es dieser Fehler ist, so müsstest Du das ja gleich sehen sind ja dann Maßstäblich in der Größe anders. Es könnte natürlich auch noch ein anderer Fehler sein falls es sich um Biegeteile handelt der hätte dann im Bereich Biegeverlängerung/Verkürzung K-Faktor sein Zuhause. gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 02. Apr. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 02. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 02. Apr. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
 Hi Heiko,
Zitat: Wobei hier der Fehler ganz klar beim Fertigungsbetrieb liegt, er hätte schon merken müssen daß die Teilegröße nicht der Zeichnung entspricht und die DXF entsprechend skalieren.
eben nicht! Die kriegen die Daten ( DXF - das ist die Vorlage) und schneiden es danach. Ich achte sehr genau darauf was ich den Leuten gebe... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hi Myca, das sehe ich etwas anders, die bekommen von mir eine Zeichnung und ich möchte ein Teil das der Zeichnung entspricht! Zur einfacheren Verarbeitung bekommen sie eine DXF. Gültig ist also in meinem Fall die Zeichnung und von einem ordentlichen Betrieb(der sein Handwerk versteht) erwarte ich auch daß ihm so etwas evtl. auffällt. Sollte dennoch irgendetwas schief gehen und man schon oft zusammengearbeitet hat ist man natürlich auch nicht so, man muß ja schließlich zusammenarbeiten. gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 02. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 02. Apr. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo, ich seh das auch wie Heiko. Unsere Fremdfertiger bekommen immer ein PDF das gilt, und je nach Bedarf auch DXF, Iges oder Step. Allerdings schreibe ich dies auch expliziet so hin, dass das PDF gilt. Niemand kann Garantieren ob die Ex- und Imports in ein anderes Format so richtig sind. Wenn dann etwas falsch ist, muss der Zulieferer sich melden. Frohe Ostern, Andi
------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinKern Mitglied Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Grüß Euch! Könnt ihr in SWX  das ausgegebene dxf auch einlesen? Und wenn ja, könnt ihr es vermessen? Wenn ich ein dxf hergebe (oder selbst was damit mache) lese ich es im ACAD ein und überprüfe 3 Maße. Das ist die Länge die Breite und irgendein ein Durchmesser. Wenn die mit dem Modellmaß übereinstimmen kann nichts schief gehen. Ist auch noch nie passiert, außer eben wenn die Maße nicht geprüft wurden. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
|

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
 Hi, Zitat: ich seh das auch wie Heiko. Unsere Fremdfertiger bekommen immer ein PDF das gilt, und je nach Bedarf auch DXF, Iges oder Step. Allerdings schreibe ich dies auch expliziet so hin, dass das PDF gilt. Niemand kann Garantieren ob die Ex- und Imports in ein anderes Format so richtig sind.Wenn dann etwas falsch ist, muss der Zulieferer sich melden.
Ihr seid ja lustig: Papier OK aber Daten sch... - der Fertiger soll es prüfen und melden. Und die Zeit, die er dafür opfern muß, weil die Herren per Mausklick arbeiten...Ts, ts,.. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 02. Apr. 2010 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo, ich schließe mich da mal Thomas an. Was ich dem Fertiger als DXF rausgebe, habe ich auch zu verantworten! Wenn er es kontrolliert und sich meldet, hat er eine tolle Arbeitsweise und man kann sich bedanken, aber ich denke man kann ihm die Kontrolle nicht kostenlos auferlegen. Aber man muss/soll auch unterscheiden, was als Referenz gilt. Wenn es heißt die PDF gilt(!), muss er sich halt dannach richten. So eine Zusammenarbeit spielt sich aber doch auch nach einer Zeit ein. Wenn ich als Fertiger einen Neukunden hätte, würde ich aber auch schon mal einen genaueren Blick auf die Datei werfen. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
okay relativieren wir das ganze mal auf den Maßstab, das ist ein Stndardproblem und hat der Fertiger zu verantworten, da er es zu Kontrollieren hat. Bei Konturfehlern und Biegverkürzungsfehlern usw. hat er nicht den schwarzen Peter. Aber da sich der Fertiger auf das einlesen von Daten versteht, muß er sich auch auf Maßstäbe verstehen. Die Oberhärte ist dabei allerdings daß er nicht mal bemerkt daß die Teile falsch sind und sie so liefert, aslo hat er die Zeichnung nicht angesehen. ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo! Was mich interessiert, wie groß sind denn die Bauteile und wie groß sind die Fehler? Hat ein ø150mm nur mehr ø140? Oder liegen sie gar noch in der Toleranz? Zitat: Zeichnung von Teil erstellen und als .dxf abspeichern. Dieses .dxf bekommt dann der Fertigungsbetrieb der es natürlich ohne es mit der Zeichnung zu vergleichen auf seiner Anlage einliest.
Du schreibst "ohne es mit der Zeichnung zu vergleichen"....welche Zeichnung meinst du damit? Wir handhaben das meistens so, dass ich eine Anfrage mit einem pdf mache. Da sind Hauptmaße, Gewicht, Material vorhanden. Wichtige Toleranzen natürlich auch. Ich bekomme ein Angebot vom Fertiger, und so gut wie immer fragen die dann nach einem dxf. Sollten wir es nicht zur Verfügung stellen, dann Verrechnen sie uns dementsprechend die Kosten. Und natürlich brauchen sie eine ganz genaue Zeichnung, klar. Da wir aber auch ein CAD haben, gibts natürlich immer ein "geprüftes" dxf dazu. Was ich nicht rausgebe, ist eine Abwicklung, weil ich nicht weiß wie der Fertiger das Teil,herstellt. Aber was anderes: Kann man das noch nacharbeiten? Dann könnte man sich eventuell über eine Teilung der Kosten unterhalten. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
|

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo! @myca.... nein, das ist MITLERWEILE wirklich Standard. Bevor irgendetwas mit einem dxf gemacht wird, wird es geprüft. Oder glaubt ihr ich habe mein Lehrgeld nicht bezahlt Nicht einmal haben wir ein Werkstück von der Fräse genommen und uns gewundert, daher die Betonung auf mitlerweile Und lang lang ist's her, da haben wir einmal ein Kunststoff Spritzgußwerkzeug gemacht. Der Konstrukteur hat immer, wirklich immer alles im Maßstab 1:1 konstruiert. Das haben wir immer auch so gefertigt. NIE ist was passiert. Einmal hatte er irgendwas verdreht und 1 : 1,15 oder so verwendet. Und wie alles fertig war und wir Ober und Unterteil zusammenfahren ließen (händisch) gings halt nicht zusammen. Wir haben Stundenlang alle Teile vermessen, alles paßte. Der Maßstabsfehler war nicht offensichtlich und wir glaubten schon wir spinnen. Bis es dann irgendwer geschnallt hat, das der Maßstab nicht stimmte. Gruß, Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
 Hi Matrin, und was glaubst Du, wem Du das erzählst???  Eine nicht geprüfte DXF, ist wie eine Zeichnung, wo auf dem Blatt 1:1 steht, abgebildet ist aber 1:1,25 (um aufs Blatt zu passen), eine fehlende Bemassung wird mit dem Meßschieber abgenommen....
G. thomas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Zitat: Original erstellt von myca: ..... Eine nicht geprüfte DXF, ist wie eine Zeichnung, wo auf dem Blatt 1:1 steht, abgebildet ist aber 1:1,25 (um aufs Blatt zu passen), eine fehlende Bemassung wird mit dem Meßschieber abgenommen....
nee Leute, also von so einem Problem rede ich nicht eher wenns deutlich Sichtbar ist 1:2, wer mit solchen Maßstäben wie 1,25 arbeitet dem gehörts nicht anders! Da bin ich Knallhart und da wär es auch ein Fehler des Konstrukteurs/Zeichners (mit der männlichen Form ist immer auch die weibliche abgedeckt). Wenn jemand mit dem Messchieber auf der Zeichnung Maße abnimmt hat er das letzte mal für mich gearbietet, das macht man wirklich nicht mehr. Diese Zeiten sind schon 20ig Jahre her!!! Ein bischen Niveau kann man doch erwarten wozu lasse ich es denn von Ausgebildeten Leuten fertigen, sonst kann ich das in einer Hinthof Werkstat weit weit weg von hier fertigen lassen, da rechne ich dann mit so etwas! gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 03. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2010 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo! ...eine fehlende Bemassung wird mit dem Meßschieber abgenommen.... Na wenn die Strichstärken nicht zu dick sind geht das schon *duckundwegrenn* Das verstehen die meisten Leute die ich frage aber wirklich unter indirektem messen Gruß, Martin
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 03. Apr. 2010 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo, und entschuldigt wenn ich ein wenig Einspruch einlege. Nichts spricht gegen prüfen und gewissenhafte Arbeit. Aber wenn ich zwei getrennte Dokumente vom selben Teil liefere, muss ein Dokument Master sein. Das ist wie ein Überbestimmtes Maß auf der Zeichnung. Deshalb sollen auch solche Maße in Klammern gesetzt werden. Wenn ich in SolidWorks eine Zeichnung erstelle, diese dann in ein DXF exportiere und unserem Unterlieferanten zur Verfügung stelle, dieser wiederum dieses DXF in ein Format XY importiert, so habe ich da keinerlei Kontrolle drüber, was da dabei passiert. Dann ist nunmal der Kollege am letzten Schritt der Kette dafür verantwortlich, was hinten rauskommt. Und wenn er von mir weiß, dass das PDF Master ist, kann er sich darauf einstellen. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2010 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
 Hi Andi, ich will ja nicht das Haar spalten... DXF -> Plasmaschneider, Laser. Da ist immer das DXF gültig - jedenfalls bei mir. Was kummert es den Mann an der Maschine - Daten einlesen, Blech ausrichten, Knopf drücken..., Teil liefern. Will ja nicht streiten oder so. Hab schon auch "Unfälle" gehabt - z.B. ein grösseres Teil, Bemaßung auf 2 Blätter verteilt - bedarf 1 Stück, bekommen 2 Stück. Bis Heute (14 J?) habe ich das "extra" Teil, was auf die Vervendung wartet... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 03. Apr. 2010 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Zitat: Original erstellt von myca: Daten einlesen, Blech ausrichten, Knopf drücken..., Teil liefern.
Verrätst Du mir (uns) bitte den Maschinenhersteller, bei dem das so funktioniert? ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2010 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Zitat: Zitat von Myca: Was kummert es den Mann an der Maschine - Daten einlesen, Blech ausrichten, Knopf drücken..., Teil liefern
Hurra wir haben es endgültig geschafft, Hirn am Eingang abgeben, Knopf drücken(dabei ein dickes Gehalt kassieren und schreien ich kann alles). Ist das nun die DSDS Gesellschaft oder entspricht das eher dem Niveau von den auswanderern, wobei die dürfen gerne auswandern(wenn sie Geheimhalten daß sie bei und ausgebildet wurden) Zitat: Zitat von Myca: Hab schon auch "Unfälle" gehabt - z.B. ein grösseres Teil, Bemaßung auf 2 Blätter verteilt - bedarf 1 Stück, bekommen 2 Stück. Bis Heute (14 J?) habe ich das "extra" Teil, was auf die Vervendung wartet...
also sorry, ich weis daß man sich manchmal blöd anstellst auch die gescheitesten Leute, aber merken muß mans halt irgendwann. Jeder macht Fehler aber bitte wer ist denn nun dafür Verantwortlich? Ich bin ja dann auch nicht Verantwortlich wenn ich die falschen Teile aus dem katalog wähle, wenn die nicht zusammenpassen sondern die Hersteller! Aber ich möchte noch betonen daß das hier eine Diskussion ist und kein Streit(ich euch immernoch lieb ) gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2010 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
 Hi Hofe, Zitat: Original erstellt von Hofe:Verrätst Du mir (uns) bitte den Maschinenhersteller, bei dem das so funktioniert?
nein, kann ich nicht. Mir ging es nur um eine DXF-Datei als Vorlage. Die liest man in die Maschinensteuerung ein und programiert dann die Bearbeitung. So wie ich es (manchmal) an der CNC-Fräsmaschine Marke Hurco tue... Das es geht und praktiziert wird, weiß ich allerdings aus erster Hand. G. thomas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Apr. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo zusammen, Zitat: Meine Vorgehensweise(SW 2009 Sp 4.1): Zeichnung von Teil erstellen und als .dxf abspeichern
DXFs niemals aus Zeichnungen generieren!!!Dies führt, wie man sieht, meist zu schlechten Ergebnissen. SolidWorks hat zur Erstellung von DXF-Dateien ein ideales Werkzeug bereitgestellt. Damit werden DXFs aus dem Modell generiert. Vorgehensweise: 1. Modell erstellen 2. In Blech konvertieren (Einfügen/Blech/In Blech konvertieren...) 3. Im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf Abwicklung, dann "Abwicklung in DXF/DWG exportieren". 4. Im aufgehenden Fenster den gewünschten Sicherungspfad wählen/bestätigen, Haken bei "Biegelinien entfernen" rein/raus, ggf. Optionen einstellen. Fertig. Nach anfänglichen stichprobenartigen Kontrollbemaßungen (Ergebnis: 100%ige Übereinstimmung mit dem Modell, selbst in der 3. Nachkommastelle) hat sich für uns mittlerweile eine Überprüfung der DXFs erübrigt. Es gab noch nie Probleme/Maßabweichungen mit den Fertigern, die übrigens alle DXFs wollen. Der Form halber werden noch Zeichnungen (PDF; GIF, TIF usw.) zur Verfügung gestellt. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2010 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
 Hi Walter, so so... Danke für die Info. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nur bei Blechen mit Abwicklung. Habe oft Bedarf Modelkonturen zu fräsen - alles über entsprechende Ansicht auf der Zeichnung -> DXF (1:1). Bis jetzt auch Fehlerfrei. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo Interessante Diskussion . Der DXF "Hersteller" müsste eigentlich immer das DXF-File mit einer Nachmessung überprüfen,(z.B. DWGeditor, AutoCad etc.) somit sollte eigentlich am Anfang der Kette der Fehler ausgeschaltet werden. Wie schon erwähnt wurde, kann mann den Mann (Frau) an der Maschine nicht in die Verantwortung nehmen, der bekommt ja nur die Daten, als Vereinfachung und zur Kostenoptimierung zugestellt. Den Fehler immer dem Ende der Kette zuzuweisen ist zu einfach, mann muss halt auch Verantwortung übernehmen und zu den eigenen Fehlern stehen können. Ich habe ein kleines Problem mit der heutigen Einstellung, die da teilweise zu Tage kommt. Diese Ami Mentalität bringt meinen Magen in Auswurfstellung. Sonti
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Zitat: .... Das merkwürdige ist dass manche Teile ja passen und die Anderen nicht?
Hallo, mal einen ganz andere Frage: hast du bei der Ausrichtung der Ansichten aufgepasst??? was passiert, wenn da etwas schief liegt (könnte vielleicht nach Änderungen passieren) und die Bemaßung steht auf projiziert - dann würde das Teil so sein, wie gezeichnet, aber nicht wie das Modell ... Dann hätte der Fertiger keine Chance ....  Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen-C Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 126 Registriert: 05.02.2004 FJS Celsius R570 + H730 SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallöchen in die Runde! Interessante Diskussion, zu der mir folgendes einfällt: Der Konstrukteur ist eh der Depp, weil der erste, der ein Papier herausgibt, an dem sich alle anderen festhalten können. Und weil's heute so gut klappt, kann man dem Konstrukteur gleich noch 'nen Haufen Zusatzarbeit auf den Tisch werfen. Natürlich alles zu Stundensätzen (besonders für Externe), die keiner mehr für den Autoschrauber seines Vertrauens bezahlen möchte. Als Lösung für diesen Fall (DXF) fällt mir ein, die Zeichnungsausleitung als DXF so zu machen, daß min. 2 Hauptmaße in Klammern an der DXF-Ansicht dranstehen und ein Text untendrunter, der darauf hinweist, daß die DXF-Ansicht vor dem Einlesen zu prüfen ist. Ist grad für Biegeteile sinnvoll, wenn man nicht selbst schon K-Faktoren optimiert hat. Mach' ich seit Jahren so und hat (meist) geklappt - gegen Dummheit und Unlust hilft eh' nix... Cheerio! ------------------ WISSEN IST MACHT - NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da habe ich ganz unbewusst eine kleinere Diskussion losgetreten. :-) Bin auch der Meinung dass unser Betrieb fürs Plasmaschneiden nicht alles dxf mit der dazugehörigen Zeichnung vergleichen kann. Da bin ich schon selber verantwortlich. Habe aber das Problem immer noch nicht gefunden. Blattmassstab ist 1:1 siehe Anhang im DWG Editor nachgemessen ist das Teil genau halb so groß und so habe ich es auch bekommen:-( An was könnte es noch liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo Wie ich schon geschrieben habe. Öffne die Datei, messe nach und vermasse, wie auch schon Steffen geschrieben hat, das Teil. So solltest du die Sache eigentlich in den Griff bekommen. Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo, lese doch nochmal die ersten beiden Beiträge von Myca und mir. Dein Blattmaßstab ist sicher 1:1 aber deine Zeichenansicht steht nicht auf Blatt Maßstab! Du kannst den Blattmaßstab durchaus skalieren(um die Ansicht kleiner zu bekommen, aber auf keinen Fall den Ansichtsmaßstab(wenn Du direkt von dieser übertragen willst). EDIT: Du hast die Ansicht ja nur auf 1:1 aber dein Blatt steht vermutlich auf 2:1(soeine Vermutung, da das Teil ja halb so groß ist)
------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Apr. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo, ich lese aus Deinem Jpg das Du einen Benutzerdefinierten Maßstab für die Ansicht gewählt hast! Blatt und Ansichtsmaßstab müssen aber auf 1:1 stehen. (Zu langsam ) MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
Hallo zusammen, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hab den Beitrag erst jetzt gelesen. @liftlar83: Dein Problem kenne ich. Sowohl aus meiner konstruktionspraxis, als auch aus der Support Sicht (99-2007 Konstruktion seitdem Support und Schulungen) Wie Du ja schon gemerkt hast war Dein Problem der Unterschied zwischen blatttmassstab und Ansichtsmassstab. Da in meiner früheren Firma so etwas auch schon schiefgegangen ist gabe es bei uns eindeutige Anweisungen, die ich auch in JEDER Schulung, in der ich mit DXF Export zu tun habe erwähne, und auch zeige: "Normale" Ansichten, wie Vorderansicht seitenasicht usw. MÜSSEN zwingen immer im Blattmasstab erstellt werden. Nur bei Isometrieen, Detailansichten und Schnittansichten "erlaube" ich Ansichtsmasstab. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass bei unterschieden zwischen Blatt und Ansichtsmasstab die DXF Falsch rüberkommt. Das Problem ist in den DXF Exportoptionen zu finden. Dies siehst Du auch in meinem Screenshot. In den Pulldown Feld "Basismasstab" ist meinst Balttmassstab eingestellt, und nicht Ansichtsmassstab. Das wäre ansich kein Problem, aber wenn du auf der Zeichnung noch verschiedene andere Ansichten, wie Details in verschiedenen Massstäben hast, auf welche der z.B. fünf Ansichten willst Du Dich beziehen? Fazit: Wenn Du beherzigst, immer Blattmassstab einzustellen und in den DXF Optionen meine Einstellungen übernimmst, sollte bei nichts mehr schiefgehen. Bye Thomas ------------------ Viele Grüße Thomas Weith SolidWorks Support Techniker CSWP (Certified SolidWorks Professional) CDWAE (Certified DriveWorks Application Engineer) CSWST (Certified SolidWorks Support Technican) CSWI (Certified SolidWorks Instruktor) DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liftlar83
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |