Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einstellungen in SW2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Order & Offer Processing 2025, eine Veranstaltung am 22.06.2025
Autor Thema:  Einstellungen in SW2010 (1711 mal gelesen)
SWFreund
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von SWFreund an!   Senden Sie eine Private Message an SWFreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWFreund

erstellt am: 02. Apr. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Frohe Ostern,

ich bin neu hier im Forum und habe dann auch noch gleich eine Frage die mich sehr Beschäftigt.

Habe seit neuem eine neue Workstation im Einsatz, mit 2 xeon Prozessoren, 16 GB Arbeitsspeicher und einer Quadro FX 1800 Grafikkarte.
Nun habe ich aber immer noch das Problem, das meine Baugruppe die nun fast 1000 Komponenten enthält(ohne Normteile) sich nicht ordentlich bewegen läst. Neuaufbau, Neuladen, Neue Komponente Einfügen oder Verschieben läuft nicht ohne erheblichen Zeitaufwand.

Wie kann ich mein System einstellen, damit ich flüssig weiterarbeiten kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Ostern

Grüßle Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 02. Apr. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWFreund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico und Willkommen im WBFWelt bestes Forum,

generell gibt es eine Menge Ansatzpunkte, um bei deinem Problem anzusetzen.
- 32 oder 64 - Bit betriebssystem (ich gehe wegen der 16 GB mal von letzterem aus)
- Windows XP, Vista oder Windows 7
- Home, Professional oder Ultimate-Version?
- Welcher Grafikkartentreiber (Zertifiziert oder nicht)?
- Welche SWXSolidWorks-Version?
- Was für Komponenten hast du verbaut? 1000 mal Freiflächenkörper haut
  schon den stärksten Rechner aus dem Sockel...
- Baugruppe reduziert geladen?
- ...

Wie du siehst, müsstest du uns noch ein paar mehr Infos geben, damit wir dir aus
der Patsche helfen können 

Trotzdem schöne Ostern...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

SWFreund
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von SWFreund an!   Senden Sie eine Private Message an SWFreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWFreund

erstellt am: 02. Apr. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

64 bit Vista Ultimate
Grafikkartentreiber von SW Zertifiziert
SW 2010 SP0.0
nur Volumenkörper
baugruppe auch schon versucht zu laden
baugruppe auch schon in mehrere kleinere Baugruppen aufgeteilt und zur Gesammtbaugruppe zusammengesetzt, keine besserung.

grüßle

Nico

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Apr. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWFreund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

herzlich Willkommen im Cad Forum. Bei solchen Sachen kann man mangels Fernglas nur Schüsse ins blaue machen, das erste Problem ist nämlich dein Subjektiver Eindruck von "erheblicher Zeitaufwand" und das zweite Problem auch Volumenkörper können sehr komplex werden. Wenn zum Beispiel alle deine Einzelteile ringsum verundet sind ist es etwas anderes als wenn es 1000 Platten mit nur länge x breite x höhe sind.

Generell ist es natürlich normal daß eine größere Baugruppe etwas langsamer wird.

• Hast Du komplizierte Geometrie in der Baugruppe(z.B. importierte Produnktgeometrie um die Du herum Konstruierst, das sind dann nämlich meist seltsame Körper)
  • wie hoch ist deine Geneuogkeit eingestellt bei Systemoptionen Leistung Detailierungsgrad(sollte im hinteren drittel stehen in Richtung gering) genauso mal dei Bildqualität anschauen (in den Dokumentoptionen).
  • Ruckelt die Baugruppe beim drehen oder so? dauert es lange wenn Du eine Fläche anwählst bis sie eingefärbt ist?
  • alle infos wären nützlich, hast Du erst kürzlich von 2009 auf 2010 upgedatet, war vorher eine andere SolidWorks Version installiert? (hatte mal ein Problem mit resten in der Regestry einer Vorgängerversion)
  • wie sind deine Teile verknüpft, hast Du flexible Baugruppen drin, komplizierte externe Referenzen?
  • arbeitest Du evtl. in einem Netzwerk, so daß die Wartezeit vielleicht durch irgendwelche solche Dinge erklärbar werden?

Du siehst es kann an vielem liegen, einerseits an Bugs andererseits an falschen Einstellungen, hast Du mal deine Tempverzeichnisse geleert SolidWorks RX? Versuch mal irgendwo dein Problem mehr einzugrenzen, wir könnens ja leider nicht sehen.

gruß heiko

------------------
    Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 02. Apr. 2010 editiert.]

SebS
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS

Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

SolidWorks 2009 pro
Windows XP pro 64-bit SP2
Dell Precision T5500
CPU: Intel Xeon X5570
RAM: 6GB
Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB

erstellt am: 02. Apr. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWFreund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

Zitat:
64 bit Vista Ultimate
Grafikkartentreiber von SW Zertifiziert
SW 2010 SP0.0
nur Volumenkörper
baugruppe auch schon versucht zu laden
baugruppe auch schon in mehrere kleinere Baugruppen aufgeteilt und zur Gesammtbaugruppe zusammengesetzt, keine besserung.

Ich persönlich würde erstmal auf ein aktuelleres SP updaten. 

Mit "baugruppe auch schon versucht zu laden" meinst du wahrscheinlich reduziert zu laden ? Wenn nicht, würde ich dies auch in betracht ziehen, da du wahrscheinlich nicht alle Einzelteile in der BG bearbeiten willst.

Ich wäre auch mit Verknüpfungen sparsam. Ich verknüpfe (wo es geht) nur mit der Option "Nur für Position verwenden" und fixiere dann das Bauteil.

Auch dir schöne Ostern.

Viele Grüße,
SebS

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Apr. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWFreund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SebS:

Ich wäre auch mit Verknüpfungen sparsam. Ich verknüpfe (wo es geht) nur mit der Option "Nur für Position verwenden" und fixiere dann das Bauteil.

das ist aber nicht richtig, Verknüpfen sollte/darf man schon. Ich wäre halt bei übertriebenen mechanischen und erweiterten Verknüpfungen etwas Vorsichtig, genause bei flexiblen Baugruppen mit zusätzlichen Verknüpfungen.

Die ganz normalen Standard Verknüpfungen machen selten ärger. Diese kann man bedenkenlos einsetzen solange man nicht überdefiniert, und dabei kann man auch versehentlich mal ganz schnell einen Knoten bekommen. Als Beispiel nimm 2 Linearführungen mit jeweils zwei Wagen und einer Platte an die diese Wagen Verschraubt sind, schätze 50% überdefinieren das mal ganz schnell weil SWX das noch macht und nur ab und an ein Fehler aufgeht der aber mit STRG-Q gleich zu beheben ist.

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Apr. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWFreund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also nur mal eben nur Verknüpfen für die Position ist ja nicht der Sinn der Sache. Die Bauteile wandern ja nicht mit Ihren Verknüpfungen mit. Das solllen sie bei Änderungen von alleine tun. Würde ich jedenfalls erwarten. Aber das nur am Rande.

Aber nun zum Problem:
Es gibt leider erstens keinen Knopf mit dem alle "Performance-Probleme" gelöst werden.
Dies sind viele kleine Einzelschritte, die in der Summe dann schon wieder einen großen Unterschied ausmachen:

1. Saubere Windows-Installtion und Pflege (hier hapert es schon oft)
2. Das selbe gilt dann natürlich auch für die SW-Installation
3. Systemoptionen (z.B. alles was nur die Optik dient und keinen Mehrwert bietet würde ich abschalten) sowie natürlich die Dokuoptionen mit z.B. den erwähnten Bildoptionen
4. Sauberer, "vernünftiger" Modellaufbau der ET's, BG's sowie bei der Erstellung der Zeichnungen (darüber gibt es sicherlich hier und da unterschiedliche Ansätze)

Hier ein Paar sinnvolle Beispiele: keine Leichen in den Modellen zurücklassen (Skizzen, Ebenen, Achsen, etc.) oder auch Verknüpfungen in den BG's die nicht mehr benötigt werden löschen. Dies gilt auch für Zeichnungen, wo des öfteren über "komische" Dinge oder Performance-Probleme geschrieben wird. Das sind auch hin und wieder z.B. tote Beziehungen in den verschiedenen Views, die keine so gerne bereinigen möchte (weil's Zeit kostet und auf dem Ausdruck sieht es sowieso keiner), die solche Probleme verursachen. Auch auf eine saubere Verknüpfungsstrategie sollte geachtet werden. Es ist ja im Grunde auch ziemlich simpel, weil es meistens deckungsgleich, konzentrisch und parallel ist. Auch das vollständige Vernüpfen ist unter vielerlei Gesichtspunkten sinnvoll.

Darum ist es auch schwierig eine Ferndiagnose zu stellen ohne die vielen Randbedingungen mal abgeklopft zu haben. Dafür ist viel mehr Information notwendig.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 03. Apr. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz