Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks ab 20 Arbeitsplätzen in Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
myCADtools , eine App
Autor Thema:  SolidWorks ab 20 Arbeitsplätzen in Konstruktion (2180 mal gelesen)
maurus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maurus an!   Senden Sie eine Private Message an maurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maurus

Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2008

SolidWorks 2011 Premium Service Pack 5

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite in einem Unternehmen, ca 250 Mittarbeiter, das erst am Anfang von 3 D (SW)ist, haben bisher ca 6 Arbeitsplätze mit SolidWorks im Netzwerk eingebunden, planen bis Ende des Jahres auf 20 aufzustocken.
Hallo
In unserer Konstruktion arbeiten 40 Konstrukteure mit ME 10 .
Langfristig planen wir alle Arbeitsplätze umzustellen.
Wär kann mir einen Tip geben, wie man es am Schlausten anstellt, dass man noch Spaß an Solid Works behält, ohne das das Netzwerk oberhand bekommt, über das Zeichenprogramm, ganz ohne Netzwerk wird es nicht gehen, aber vielleicht gibt es da eine gute Lösung, die man sich vielleicht auch mal anschauen könnte
Aber erzählt erstmal von Euren Erfahrungen.
Unsere Rechner haben 8GB Arbeitsspeicher mit 4 Kernen
Schöne Ostern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1087
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach ist das aller wichtigste und das würde ich großen dicken Buchstaben hier rein schreiben, wenn ich könnte, ist die Ausbildung der Kollegen/innen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe schon in einem Netzwerk von 40 leuten mit SWX gearbeitet, ganz wichtig finde ich dabei daß das CAD einen eigenen Server hat, nicht nur ein Share auf einem noch von anderen genutzten Server. Die Computerleisterung an sich hat ja nichts mit der Anzahl SWX Plätze zu tun. Das was übers Netzwerk passiert sind ja nur die Lade und Speichervorgänge der SolidWorks Dateien, sowie das abrufen der Vorlagen und so weiter.

Abhängig vom PDM (bei 20 ist das ja wohl Pflicht) sind die Netzwerkauslastungen dennoch sehr gering. Unsere PDM legt alle Daten immer auf dem Server ab, jedoch gibt es andere, die sich die Daten Lokal herholen wenn sie ausgecheckt werden, dann kann man ja auch tagelang ohne Netzwerk arbeiten.

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei
der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 31. Mrz. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du sicherstellen willst, daß Ihr noch Spaß an SolidWorks behaltet, ohne das das Netzwerk oberhand bekommt, dann solltet Ihr zuallererst für ein schnelles Netz sorgen, denn erfahrungsgemäß laden und speichern die Leute alle zur selben Zeit (früh kommen, Pausen, Feierabend)...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Mrz. 2010 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

tipp 1. überleg dir, ob ihr mit der toolbox zurecht kommt
meine meinung findest du mit der suche 

tip 2. überlege dir, ob du pdm brauchst, bei 40 usern nicht umbedingt notwendig (erfahrung als user 2x 20 lizenzen an 2 standorten)

tip 3. die mehruser umgebung funkt hier glaube ich nicht wirklich praktiikabel, ich würde die windows schreibrechteverwaltung verwenden, schreibrecht, erhält der, der an dem teil/baugruppe arbeitet

das ist halt meine meinung

tip 4. versionierung, wie weit gehen, nur zeichnungen, oder auch modelle

tip 5. stelle regeln auf, wie konstruiert werden soll, ändert diese bei edarf, passt sie an, nach den erfahrungen
ebenenwahl, ebenen verknüpfung, flächenverknüpfung, wenn ihr keine toolbox verwendet aufbau der standardteile...

stücklisteneinträge und zeichnungseinträge
überlegt, wo ihr die eigenschaften auslest, teil, oder zeichnung...

netzwerk: gigabit ist minimum standard heute würde ich sagen
daten für cad strikt von projekt daten trennen, performance, bei suche usw

es gibt noch mehr, aber es sollte mal ein guter gedankenansatz sein

tip 6. glaube nicht, das die arbeitsweise einer anderen firma, bei euch genau passen muss, habe schon verschidene cad umsiege miterlebt und teilweise mitgeleitet, aber es war jedes mal das selbe, den richtigen weg für diese eine firma zu finden und es war immer anders

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maurus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maurus an!   Senden Sie eine Private Message an maurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maurus

Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2008

SolidWorks 2011 Premium Service Pack 5

erstellt am: 01. Apr. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn bei uns tag täglich neue Solids erstellt werden, kann ich mir da schon eine gewaltige Datenflut vorstellen, wenn man das PDM nur zur Schraubenverwaltung benutzt, dann ist ein PDM unnütz.
Auch wenn Kollegen neu hinzu kommen und wieder andere gehen, kann man nicht mit einer Filedatenbank arbeiten, man wird die Daten doppelt abspeichern und mehrmals vielleicht sogar unter ähnlichen Namen, andere Ident Nr sowie so.
Ich glaube ein PDM käme da doch besser in Frage.
Bist Du dann immer noch der Meinung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

PDM ja, aber eins aus dem Goldpartner Programm und nur ohne Kopplung an ERP. Sonst blüht Euch das selbe wie in jedem Verwaltungsapparat. CAD wird völlig unwichtig, das einzigste was zählt ist SAP völlig egal wie die Konstrukteure dann eingeschränkt arbeiten müssen.

------------------
" Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet ist
dann die Note "befriedigend" besser als "gut" ? "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Apr. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

@maurus

alles was du beschrieben hast, habe ich schon in einem pdm erlebt
wer filebased nicht arbeiten kann (eindeutige vorschrift, wie dateinamen zu erstellen sind, nummernschlüssen...) hat in einem pdm schon gar nichts verloren
das filebased, natürlich niemals lokal benutzt werden darf, sondern immer serverbasierend zu verwenden ist, verstehe ich als selbstverständlich

wie soll dein pdm, das abspeichern des selben teilesmit einem ähnlichen filenamen verhindern, richtig, geht nicht
das einzige, das verhindert werden kann, das der selbe dateiname, öfter in verschiedene ordner abgelegt werde kann, aber mehr kann ein pdm nicht....

einziger vorteil, wenn ich einen gewissen änderungsdienst damit qauch steuern will, aber vorsicht, auch hier lauern dann fallen

noch dazu das problem, ich habe nicht eingecheckt....
ein user hat trotzdem die daten überschrieben...

alles schon mitgemacht
glaube mir, ich habe meine meinung in über 10 jahren und 6 firmen und 5 cad progrqammen gebildet...

ich würde nur unter bestimmten umständen ein pdm angreifen, aber dann richtig, mit anbindung an ERP....

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Apr. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie machen die nicht PDMler denn das mit dem Gleichteile Managment? Könnt ihr alle Datensätze so durchsuchen, daß zum Beispiel alle Kaufteilkomponenten von eine Hersteller aufgelistet werden oder sogar nur eines Typs?
Wie macht ihr das mit der Freigabe, wie wird Gewährleistet daß ein Teil nach Eintrag der Freigabe im Schriftfeld danach nicht doch geändert wird?

wenn ich noch etwas überlege würden da noch einige Punkte kommen.

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Apr. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

@press heiko

gleichteile, sind doch über dateinamen, konfigurationen, ablageort genau deffiniert
dadurch brauche ich keine komplizierte suche starten

bei freigabe sind wir dort, wo ich ein pdm gerechtfertigt finde
aber....(sonst wäre ich es ja nicht   )
oft kommt es vor, das die leute einfach die version erhöhen...
oder der konstrukteur die freugabe ausfüllt, weil ja der konstruktionsleiter gar nicht mit dem programm umgehen kann

daraus folgere ich, wer nicht vor hat, hier gewissenhaft zu arbeiten, den prozess wirklich zu leben, missbraucht ein pdm nur

lebe ich die freigabe, die änderung, die versionierung, natürlich mit den richtiger rechte verteilung der user, dann ja

wir haben hier eine einfache klare arbeitsweise (ohne pdm)
wir senden die dateien nur als .pdf weiter
wird ein teil, eine zeichnung geändert, wird nur die zeichnung versioniert und zwar im dateinamen und änderungsbeschreibung und natürlich auch die zeichnungsnummer mitversioniert (für stkl)
daraus ein neues pdf gemacht und an die fertigung gesendet
die stückliste korrigiert und versioniert
die überbaugruppe korrigiert
dadurch ist jede änderung nachvollziebar, macht jemand illegal eine änderung, können wir feststellen, was geändert wurde

natürlich kann jemand illegal eine änderung machen, aber das kann ich bei jedem pdm auch, es gibt immer einen, der einen weg findet, wie oft werden passwörter weitergegeben, oder gibt es einen notfalluser...

was ich damit sagen will: ein pdm kann nur einen vorteil bringen, wenn ich es nutzen kann und will
und das bedeutet eindeutige regeln, eindeutige rechte vergabe, eindeutiges ausüben, der aufgabe
und das halte ich für viele firmen als übertrieben und unnötig,
deswegen bin ich der strikten meinung:
entweder ohne pdm
oder mit pdm, aber dann richtig und ohne kompromiss

lg martin


------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar   , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 01. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1087
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 01. Apr. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
ohne Kopplung an ERP

Gerade die Kopplung ist das Salz in der Suppe. Wenn ich hier mit meiner Firma durch bin, werde ich meine Kopplung zum Patent anmelden, denn die wird gerne genutzt. Allerdings hat es auch eine Menge Überwindung unseres EDV-Leiters gekostet, für mich die VBA-Schnittstelle zu PSIPenta zu öffnen. Via VBA frage von PSI aus direkt SWXSolidWorks ab und hole mir die Information aus SWXSolidWorks, bzw. schreibe entsprechende Artikel-Infos von PSI in die Eigenschaften von SolidWorks. Die Kopplung habe ich so weit auf die Spitze getrieben, dass bei einer Zeichnung die Artikel-Nr. im Schriftfeld mit einem Hyperlink zur Artikelmaske versehen wird. Da wir von unseren Zeichnungen auch PDF erzeugen, bekommen natürlich auch diese den Link mit. So etwas kann man meiner Meinung nach nur noch prozesssicher mit einer Kopplung abbilden.

Alles andere mit Abgleich über Datenbank und Freigabe-Stati oder ähnliches halte ich für Murks. Es sei denn die Konstrukteure haben kein PPS-System und brauchen keine Artikel anlegen, dann kann man immer einseitig nach Freigabe die Daten kopieren.

Zum Thema PDM: Wenn andere Abteilungen wie Einkauf und AV Zugriff auf die Zeichnungen bekommen sollen, geht es IHMO nicht ohne PDM. Bei uns kann z.B. automatisch ein geziptes DXF erstellt werden, welches der Einkauf per Email beim Lieferanten bestellt. Ich finde für solche Aktionen braucht man schon eine gesteuerte Versionierung mit Freigabe Stati.

Ich glaube, dass wird noch ein interessanter Thread. 

Frohe Ostern, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Apr. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

@klaus

genau da sind wir dann, wo man beginnt mit einem pdm zu arbeiten
hier ist ein pdm richtig

aber um kaufteile/standardteile/gleichteile zu verwalten, sicherstellen, das die user keine gleichen oder ähnlichen dateinamen verwenden
hier ist ein pdm ein vergewaltigtes werkzeug

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Apr. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

machen wir doch mal das Frage/Antwort Spiel. Gehen wir von einem kleinen Datenbestand von ca.5000 Einzelteilen, 500 Baugruppen und 3500 Zeichnungen aus, zusätzlich noch Kaufteile ca. 500 Pneumatikzylinder in unterschiedlichen Bauweisen und von unterschiedlichen Firmen. Das ist meiner Ansicht nach ein ziemlich kleiner Datenbestand wenn man davon ausgeht daß ein Konstrukteur im Sondermaschinenbau mehr als 600 Zeichnungen pro Jahr anlegt je nach konkreter Tätigkeit natürlich. Als Arbeitsumfeld nehmen wir mal 10 SWX Arbeitsplätze.

Ich bin nun am Konstruieren und benötige einen Pneumatikzylinder, etwas flexibel bin ich noch also möchte ich schauen was denn schon so da ist (in Gewissen Bereichen eben) sagen wir der Hub sollte zwischen 100mm und 140mm betragen, der Kolbendurchmesser muß 80mm sein, hersteller und Art des Zylinders sind mir mal völlig wurscht (ich hab genügend Platz). Wie findest Du den?

Zweiter Fall, ich ändere eine Maschine, dazu sollte ich ein Teil abändern, kannst Du mir sagen ob dieses Teil noch in einer anderen Maschine eingebaut ist und wie machst Du das?

Dritter Fall, ich benötige ein Knotenblech, wir haben schon jede menge angelegt, die Wahrscheinlichkeit ist groß daß eines passt, nur wo finde ich diese und muß ich nun alle Zeichnungen öffnen um zu sehen welche Abmessungen es hat?

Ich möchte darauf hinausaus daß ein PDM ein Werkzeug zur einfacheren Verwaltung einer bestimmten Art von Daten ist, das zusätzlich noch bestimmte abläufe automatisieren kann und tut. Es geht dabei eben nicht nur darum ob bei geprüft etwas drin steht sondern auch was im Prozess mit den Daten bei Freigabe passiert, auch was passiert wenn man Versioniert.

Du bist dran

gruß Heiko

@Klaus, das was Du da hast ist natürlich alles auf die Spitze getrieben(es ist gut) und hat sicher viel Zeit, Energie und Geld gekostet. Ganz sicher aber bekommt man das nur durch wenn man wichtiger Bestandteil der Firma ist (die Konstruktion wird leider nicht immer als solcher gesehen)

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Apr. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

zylinder
da wir ein geordnetes ablagesystem haben, finde ich ihn dort wieder, genau so schnell, wie im pdm, ok, ich muss vielleicht 3 dateien ansehen
wir arbeiten ja mit modelbezeichnung und konfigurationen
(bei uns wurden kaufteile von einem kleinen team angelegt)

teile verwendung
solidworks explorer (ohne pdm funktion zu verwenden)
oder erp

knotenblech
hier ist ein nachteil, wenn mqan ohne pdm arbeitet, oder eben erp
2. möglichkeit, über dateinamen, nur davon halte ich nichts, das man abmessungen in den dateinamen schreibt, das bringt zu viele komplikationen

und zum schluss:
genau da sind wir ja einer meinung, ich muss das werkzeug als ganzes verwenden, nicht nur um die daten abzulegen, sondern sie auch wieder finden
was natürlich vorraussetzt, das ich es auch mit den zusatzdaten fülle

warum ich das so betone?
weil ich immer wieder lese, das immer sofort pdm gerufen wird, wo es aber oft gar nicht notwendig ist
mann soll sich nur für ein pdm entscheiden, wenn man es wirklich nutzen will, wenn aber schon jahrelang, der hauptnutzen eh schon im erp erledigt wird und eine anbindung eh ein vermögen kosten würde, dann kann, muss ich es mir aber nicht umbedingt leisten

ich will aufzeigen, das pdm für viele sehr hilfreich ist, aber viele auch ohne auskommen, da sie ja schon ein erp system mit all den daten füttern, eine anbindung ist oft sehr teuer
habe ich keine anbindung, wozu soll ich die daten dann doppelt verwalten?

gilt jetzt nicht für dich:
und bitte leute, hört auf stücklisten ausserhalb von solidworks zu ergänzen, alles was ihr in der stückliste stehen haben wollt, muss im teil stehen, als attribut und auch ausgefüllt sein!
es ist schwachsinn, erp nummern von der eingabestelle nachtragen zu lassen, die müssen schon in den standardparts (schrauben...) und den konstruktionsteilen drinnen stehen, wenn die stückliste zum erp gebracht wird

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Apr. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

da der ober beitrag so nebenbei geschrieben wurde, bitte verzeiht, wenn manches wiederholt und in schlechter reihenfolge steht

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1087
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 03. Apr. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ganz sicher aber bekommt man das nur durch wenn man wichtiger Bestandteil der Firma ist (die Konstruktion wird leider nicht immer als solcher gesehen)

Ich sag es mal so: Die Krise war ein Segen für uns in der Konstruktion. Während der Kurzarbeit hatte ich das Vergnügen, meine Kollegen in SWXSolidWorks auszubilden auf Kosten der Arge. Desweiteren gibt es immer noch einen Investitionsstop, d.h. Geld für ein gescheites PDM-System wird nicht locker gemacht und ich hatte Zeit zum überlegen, wie wohl die geeignetesten Einstellungen in PDMWorks Workgroup aus zu sehen haben und wie ich die sinnvollsten Strukturen unserer Maschinen in SWXSolidWorks abbilde.

Desweiteren hat bei uns immer noch ME10 die Hohheit und unser Konstruktionsleiter und Projektleiter stehen 3D sehr skeptisch und kritisch gegenüber. Ich sehe es als sportliche Aufgabe, ihn mit solchen Mittelchen von 3D zu überzeugen, weil das geht mit ME10 definitiv nicht.

In der Vergangenheit, als Aufträge und Geld zur Verfügung stand, haben wir einen externen Unternehmensberater gehabt, der für uns ein geeignetes PDM-System finden sollte, welches gleichermaßen gut mit SWXSolidWorks und ME10 kann. Ich habe es als Bestrafung empfunden, wenn Leute Einfluss haben, die von der Materie weniger Ahnung haben als man selber. Zum Glück gab es ein PDM-System zum testen, welches SWXSolidWorks bescheiden unterstützt und dann kam zum Glück die Krise, der Unternehmesberater durfte gehen und die Entscheidungen sind bis irgendwann vertagt....  Mein Erfolg bis hierhin verschafft einem breite Schultern und hoffentlich mehr Akzetanz für die Festlegung mit welchem Werkzeug in Zukunft gearbeitet werden soll.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Apr. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Unternehmensberater "können" gut sein wenn sie an der richitgen Stelle eingesetzt werden. Leider denken die meisten inzwischen dabei nur dass diese immer recht haben und merken nicht dass es viele stellen gibt in denen Unternehmensberater eigentlich keinen Sinn machen. Wozu haben die dich als experten für SWX, von festgefahrenen Strukturen kann man bei dier auch noch nicht reden(da macht Einfluß von außen auch Sinn) beraten hat der wohl auch nicht sondern eher gearbeitet(beraten lassen ist schon nicht so schlecht).

Habt ihr das von Märklin gehört? Dort ist ein gesundes Unternehmen von "Beratern" zugrunde gerichtet worden, weils einfach zu viele waren(die lassen sich sehr gut bezahlen). Okay das war jetzt wirklich off Topic aber das musste raus.

Besser finde ich da dann die Variante von spezialisten die sich mit SWX gut auskennen und Ahnung von der Materia haben(Konstruktionsbüros haben oft Leute die Erfahrung haben) oder wie bei Dir einen geeigneten Mitarbeiter einstellen der das KnowHow mitbringt. Bei Unternehmensberatern denke ich immer an zahlen und (no How) 

gruß Heiko


EDIT:schöne Disskusion , da hat der Gute Maurus was zum nachdenken
------------------
    Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 03. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz