| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Chemnitz, eine Veranstaltung am 17.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung Blech Normaler Schnitt (2053 mal gelesen)
|
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bekomme hier dauernd Fehlermeldungen beim Schneiden von Blechteilen: Sobald ich versuche "Normaler Schnitt" zu aktivieren, meldet "ES" Fehler. Zunächst dachte ich, es läge daran, dass der Schnitt durch eine Biegung geht, aber das kommt auch beim Schneiden eines Lochs in eine gerade Fläche. Siehe Bildlein in Anlage. Was kann denn das schon wieder sein? Andi
------------------ Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Nimm mal vor den Schnittfeatures das Feature entfalten-->dann schnibbeln-->dann wieder falten, dann sollte es gehen! ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Normaler Schnitt will senkrecht zur Blechdicke schneiden und das geht auf dem ersten Bild zumindest nicht. Wickel es lieber ab und schneide in der Abwicklung oder schneide ohne diese Option. Wie ist es denn in der Praxis?! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, hier gibt' s jetzt ein langgezogenes jaaaa - aaaaber: Ich will ja schneiden wenn es gebogen ist - anders hilft's nicht viel ? Ist das ein bekannter Fehler (bei meiner Altversion)? Übrigens: nachdem ich eine andere (nicht genutzte) Skizze gelöscht hatte, ging es grade eben plötzlich. (Die Skizze war meilenweit vom Feature entfernt, keine Referenzen oder ähnliches) Das Problem allerdings hatte ich schon öfter. Die Variante vorher zu entfalten und wieder einzuklappen half dabei dann auch nichts. Trotzdem Danke - und wenn jemand noch eine Idee hat, wo da der Knoten sein könnte .. ? Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was meinst Du mit Praxis? In der Fertigung geht das Teil zum Lasern und wird dann gekantet. (Damit letzteres funktioniert füge ich entsprechend unserer Werkzeuge noch Einschnitte in das Laserteil ein - zB wenn Verzug zu erwarten ist wie bei schrägem Überschneiden Blechkante-Kantlinie) Ich möchte eben schräg durch das Blech schneiden um eine lasertaugliche Kontur zu erhalten - und das wäre dann der normale Schnitt (sonst habe ich den Sinn der Funktion wohl falsch verstanden) Außerdem kann man das Teil ja nicht mehr abwickeln wenn der Schnitt schräg zum Blech (nicht Normal) gesetzt wird. Beiliegend Bilder wie eben versucht - dabei macht SWX allerdings teilweise wirklich lustige Konturen (lustig solange man keine größeren Stückzahlen bestellt hat ) Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Normaler Schnitt macht es gerade so, wie Du es nicht willst: Da, wo es Dein Blech trifft, fällt es das Lot zur Oberfläche und schneidet normal zur Blechoberfläche - nicht schräg. Deshalb die Konturverfälschung. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |