| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Visualize Standard - Online-Live, ein Seminar am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Skizze spiegeln (4146 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Bauteil und dazu eine extra Skizze für die Positionierung des Bauteils in der Baugruppe. Dann gibt es eine Konfiguration, in der das Bauteil spiegelbildlich ist. Kann ich die Skizze für die Positionierung dazu auch spiegeln? Aus dieser Skizze ist kein Feature ausgetragen, sondern die steht allein da, allerdings mit einer Abhängigkeit zum zugehörigen (ursprünglichen) Teil. Grüße, Martin ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo, ist die Skizze in einem extra Teil, das nur die Skizze enthält? Wohl eher nicht, ich denke es ist eine Skizze in der Baugruppe, die Skizze an sich kann man nicht spiegeln. Die Baugruppe bietet nur ein spiegeln von Teilen an. Aber ich würde in diesem Falle einfach die Skizze in der Skizze spiegeln (meiner Meinung nach eh Sinnvoller) man kann ja auch innerhalb der Skizze spiegeln, die Spiegelachse könntest Du ja auch assoziativ zu einer Fläche oder Kante eines Teils oder so setzen. gruß Heiko ------------------ CAD.de Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 31. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Noch einmal in anderen Worten: Aus der Originalskizze die Elemente in eine neue Skizze übernehmen, dort spiegeln und die übernommenen Elemente zu Konstruktionsgeometrie machen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Die Originallinien hast Du noch als Konstruktionsgeometrie drin. Du kannst sie aber auch löschen und nur die gespiegelten Elemente behalten - damit verlierst Du aber bei Änderungen den Bezug zum Original. Eine andere Möglichkeit wären noch abgeleitete Skizzen, die Du auf Ebenen oder Flächen legen kannst und Dir hinpositionierst. Hier kannst Du probieren, auf welcher Fläche die Skizze (durch eine entgegengesetzte Flächennormale) evtl. schon gespiegelt erscheint... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Dann läßt Du die Originalskizze, machst eine Skizze für die Spiegelung mit beidem und eine dritte Skizze, die nur die gespiegelten Elemente übernimmt und die blendest Du ein und die anderen beiden aus! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |