| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Seltsames Verhalten bei Optionen in SWX2010 und älteren (3372 mal gelesen)
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muß jetzt hier einfach mal fragen. Mir fällt immer wieder auf daß SWX Problem bei den Einstellungen hat, der Auslöser für diesen Beitrag war ein Absturz, danach war die Verknüpfungsbewegungssimulation ausgeschaltet. in den Optionen dagegen stand sie noch immer auf Schnell (eins vor Aus). Also dachte ich bei fahr mal den rechner runter und Versuche erneut, wieder beim verknüpfen aus. Dann hab ich sie etwas hochgestellt was mir aber zu langsam war, danach mal und mal und so weiter. Die ganze Zeit hat sich nichts getan, doch dann plötzlich als ich in den Optionen war und nichts geändert hatte(dennoch mit okay raus, hatte mich nur nochmals umgeschaut), mich damit abgefunden hatte und dachte ***zenziert*** da plötzlich gings wieder auf meiner Gewohnten schnellen Einstellung. Andere Dinge die ab und zu vor kommen sind ja das verlieren der optionen "Dynamisches hervorheben von Grafikansicht". Was ich jetzt in SWX2010 neu herausgefunden habe ist dann noch das verlieren mancher Dokumenteinstellungen (Ja wirklich wenn die Dokvorlagen nicht schreibgeschützt sind). So das ganze ist für mich sehr undurchsichtig wie und warum, und vor allem kann ich solche Fehler schlecht dem Support melden da ich sie nicht so leicht reproduzieren kann(evtl. mit viel Zeitaufwand und spielerei, aber irgendwann muß ich ja mal arbeiten). Wie seht ihr die Geschichte, mir macht sie langsam etwas sorgen, da es nicht besser wird scheint mir hier SolidWorks nicht viel davon zu Wissen bzw. keiner meldet es da schwer zu reproduzieren? Übrigens ich hatte da in den Optionen wirklich nichts verstellt gehabt als es plötzlich wieder ging, lediglich durch die einzelnen Punkte durchgeklickt und angeschaut und ich könnte einen Fehler reproduzieren der sich in den Dokvorlagen abspielt beim importieren von Normen ohne etwas zu verstellen kann ich dabei Änderungen erzwingen(reproduzieren). gruß Heiko ------------------ Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Heiko, was ich bestätigen kann ist die Sache mit dem Absturz und den darauf folgenden Eigenheiten. Um das zu umgehen, hab ich mir ein frisch installiertes SWX  genommen, so eingestellt wie ich es haben möchte und mit dem Assisten zur Kopie der Anwendereinstellungen eine Sicherung gemacht. Wenn SWX  abraucht und ich merke, dass irgendws verbogen ist, spiel ich die Einstellungen zurück. Das mit den Vorlagenänderungen ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelzbock Mitglied Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Zitat: Original erstellt von Press play on tape:
Andere Dinge die ab und zu vor kommen sind ja das verlieren der optionen "Dynamisches hervorheben von Grafikansicht".
Hallo Heiko, kann ich nur bestätigen... Habe rausgefunden das es wohl mit dem alten Treiber von meinen Space-Nager zu tun hatte. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum298/HTML/000276.shtml#000003 [Der Haken in den Optionen war gesetzt, wenn ich dann ein wenig mit dem Knubbel gearbeitet habe, flog in regelmäßigen Abständen der Haken aus den Optionen. Wenn ich nur mit der Maus SWX bedient habe blieb der Haken gesetzt. Jetzt mit dem aktuellen Treiber kommt es nur noch ganz, ganz selten vor. Gruß, Oliver ------------------ Nicht ärgern, nur wundern! 
www.denios.de [Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 30. Mrz. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 30. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Heiko, meine Meinung zu dieser Problematik kennst du ja. "dynamisches Hervorheben" ist bei mir auch so eine verschwindende Option. Zeitlich könnte es bei mir jedoch gut möglich sein, dass der Fehler erst mit meiner 3D Maus aufgetreten ist. Muss ich mal ohne testen. Das Problem mit der Verknüfungsgeschwindigkeit hatte ich auch schon und wurde ähnlich wie bei dir unerklärlich wieder beseitigt. Die Fehler mit den Dok-Optionen (geknickte Hinweislinie) sind bei ungesicherter Dok-Vorlage ja sehr gut zu reproduzieren und somit auch möglich an SWX zu melden. nur gemacht hab ich es noch nicht, da durch den Schreibschutz das Problem ja zumindest verhindert wird. Wie sagte mein SWX -Schulungsleiter immer: DAS ist SolidWorks, was dachten Sie denn? Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jetzt kann ich gerade auch wieder lachen, aber zur Krönung hat sich vorher noch eine Option eingeschaltet, was ganz neues aber das war im PDM(das ist mir wirklich unbegreiflich ) ich nehme das inzwischen wieder mit Humor. Das mit der Space Mouse könnte bei dem dyn hervorheben tatsächlich sein, zu der Zeit als das bei mir häufig aufgetreten war, war der Treiber alt und die Maus auch(kein internet) dieses Problem hab ich im moment wenigstens nicht Was bleibt sind immernoch die Optionen die sich bei abstürzen verstellen inkl. Symbolleisten und alles anderen. Marcos (Gogoslav) Vorschlag ist wohl wirklich der vernünftigste. Lasst uns doch hier die ganzen Dinger zusammen tragen und die Perfekten Workarounds finden. Als da wären inzwischen: - Dokumentvorlagen unbedingt schreibschützen, ansonsten droht der Verlust von Einstellungen!
- Mit dem Assistent die Anwendereinstellungen Sichern, damit bei einem Absturz die Symbolleisten und unerklärliche Phänomene in den Optionen wieder einfach hergestellt werden können.
- Regelmäßig die Temp Ordner und so weiter leeren, Stichwort SolidWorks RX
- Was finden wir noch???
gruß Heiko ------------------ Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Guten Morgen, ich hätte da auch noch was beizusteuern: ich habe ständig das Problem, dass mein SWX mit dem Haken "Komponenten automatisch in reduzierter Darstellung laden" herumspielt. Standardmäßig ist die Option bei mir deaktiviert, dann kommt es hin und wieder vor, dass wenn ich eine Baugruppe lade, er den Haken im Öffnen - Dialog bei "Reduziert" automatisch setzt - vollkommen willkürlich. In den Optionen ist es immer noch deaktiviert. Entferne ich den Haken im Öffnen - Dialog manuell, lade die Baugruppe und lade dann noch eine weitere/neue Baugruppe, ist der Haken wieder da. Wenn ich in den Optionen vom SWX dann den Haken für Baugruppen in reduzierter Darstellung laden aktivieren und gleich wieder deaktiviere, so hilft das beim laden von vielleicht 5 oder 6 Baugruppen und dann beginnt das Theater von vorn. Manchmal ist es auch so, dass ich SWX mit deselektierter Option "Komponenten automatisch in reduzierter Darstellung laden" beende und beim nächsten Start die Option wieder selektiert ist! Das ist echt nervig - zumal ein großteil meiner Zusatzanwendungen mit reduzierten Komponenten ein Problem hat. Achso: der Modus große Baugruppen ist deaktiviert - und meinem Kollegen hau ich auf die Finger, wenn er an meinem SWX herumstellen sollte!  Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Heiko, auch ich habe Dein Problem. Standardmäßig ist der Haken gesetzt bei reduzierter Darstellung und manchmal scheint SolidWorks der Meinung zu sein:" Das reicht jetzt. Nun wieder vollständig laden." Ich wiederspreche dem System dann und setzte den Haken bzw. führe die Reg-Datei aus. Er verstellt schon noch mehr, aber das fällt nicht so sehr auf(jedenfalls nicht mir), weil alle Haken hat man ja nicht im Kopf. Das ist aber jetzt schon ein ganze Weile so (so ungefähr 2008,2009)und als Kleiner kann man auch wenig Druck machen, daß dies mal vernüftig bereinigt wird. Dazu bin ich ja auch noch nicht mal mit "zertifiziertem" Betriebssystem unterwegs. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 31. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Heiko, woran das mit den verschwindenden Häkchen bei "...dynamisches Hervorheben..." bei den Optionen im Bereich Anzeige/Auswahl und beim FeatureManager bei mir liegt, konnte ich mal nachvollziehen. Das passiert immer nach einem IGES-Import bei Daten von bestimmten Kunden. Könnte bei dir auch der Fall sein. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas.h Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Das "Dynamische Hervorheben von Grafikansicht" und das "Dynamische Hervorheben" im FeatureManager schalten sich bei mir regelmäßig aus, wenn ich IGES-Dateien lade, die bei uns mit Catia erzeugt wurden. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |