Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Koplanare Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Koplanare Kurven (4627 mal gelesen)
Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koplanar.jpg

Koplanar-Teil.zip

Hallo WBF,

aktuell versuche ich ein Drahtbiegeteil aus Radien aufzubauen. Zwei Kreissegmente schneiden sich, liegen aber auf unterschiedllichen Ebenen im Raum. Nun möchte ich die entstehende 3D-Skizze verrunden, aber SolidWorks (SWX2005) meldet "Kann Kurven, die nicht koplanar sind nicht verrunden". Beim Autocad Forum habe ich die gleiche Fehlermeldung gefunden, allerdings auf 2D bezogen.

Liegt das an der alten SolidWorks Version? Geht das evtl. mit SWX2010 problemlos? Ich habe (beim Kunden) leider keines zur Hand.
Oder unterliege ich einem Denkfehler und die Kreissegmente können gar nicht mit einem Radius verrundet werden?

Alternativen, mit Splines verrunden oder den ganzen Kurvenzug als Spline gestalten wäre zwar einfach, möchte ich aber vorerst vermeiden.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

habs mit deiner Datei probiert und bekomme in 2010 die gleiche Fehlermeldung. Tja...

Gruß, Robert

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es sind zwei nicht koplanare radien, meiner bescheidenen Meinung kann man die nicht verrunden, es ergibt keinen radius. Hier wäre das Feature verkurven ganz gut. Also Denkfehler. Einmal versuchen in zwei Ebenen gedanklich mit einem radius(liegt auf einer eigenen Ebene) tangential zu verbinden.

gruß Heiko

------------------
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Jonischkeit
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koplanar-Ebene.jpg

Hallo Heiko,

ich habe immer noch einen Knopf im Kopf.
Gesetzt der Fall ich würde die Radiusendpunkte kennen (die Kurven sind gerade willkürlich gekürzt) dann ergibt sich die Ebene doch ganz einfach über drei Punkte (Anfang-Schnittpunkt-Ende). Und in dieser Ebene müsste es ein Kreissegment geben, das tangential zu jeder der beiden anderen Kurven ist, also eine Verrundung.

Oder ist das dann ein Knick zum jeder der Kurven? Ich muss das ganze mal extremer zeichnen. Vielleicht verstehe ich dann ob es geht oder nicht.

Vielen Dank

Michael

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja zeichne das mal extremer, bei zwei geraden geht es. Diese könnte man nämlich auch auf eine Ebene legen, aber finde mal bei zwei radien eine gemeinsame Ebene?

Du kannst ja auch mal einen Radius selbst einzeichnen, gehen tut das aber tangential bekommst Du den nicht, da ist immer ein Knick.

gruß Heiko

------------------

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

hab gerade erst dein bild betrachtet, wenn Du eine Ebene auf die drei Punkte legst, wirst Du feststellen, daß da ein Knick ist, die Kurve muß sich nämlich in diese Richtung auch noch krümmen, genau deshalb ists auch kein Radius. Abgesehen davon, nimm doch diese eingezeichneten geraden (wie im Bild) die kannst verrunden

Ich hoffe der Knoten löst sich bald so etwas ist nämlich immer ekelig

------------------

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Mrz. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

3Drund1.jpg

3Drund2.jpg

Was haltet Ihr denn von der Idee, erstmal mit einer 3D-Skizze eine Oberfläche linear auszutragen und die Flächen zu verrunden und dann die dabei entstandenen Kanten als Austragungsbahn zu nutzen?! Ich hab mal 2 Bilder gemacht. Micha, ich habe hier leider keine SW2005 parat, mein alter Rechner ist vor 3 Wochen abgeraucht (da gabs noch eins)...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

hey das Bild ist gut, dasieht man die Krümmung die ich meine   das ist natürlich eine sehr gute Möglichkeit die Krümmung zu erzeugen Klasse.

------------------

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Mrz. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koplanar-Rundung.jpg

Koplanar-RundungII.jpg

Koplanar-TeilII.zip

Und es geht doch    

Hallo Heiko,

Du hast recht, der Schnittpunkt liegt nicht auf der Ebene. Die eingezeichneten Geraden sind keine Geraden sondern nur abgepaltene Kurvensegmente, die mir SWXSolidWorks mit der obigen Fehlermeldung nicht verrunden möchte. Warum ist mir allerdings schleierhaft, den es gibt tatächlich eine eindeutige, ebene Lösung mit tangentialer Verrundung.

Für 2005: Es gibt in der 3D-Skizze keine Kreiselemente. Also fix zwei Linien gezogen, verrundet, Linien gelöscht und Kreissegment behalten (könnte ein Bestandteil der CSWA Certified SolidWorks WorkAround Prüfung sein). Dieses Kreissegment hinschieben und mit den Skizzen tangential verknüpfen, fertig. Jetzt muss ich nur noch alle Kurvensegmente zusammenstückeln und die Bahn austragen.

Schönen Feierabend

Michael

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Mrz. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019886_1.JPG

SWX2009_Koplanar-Teil_AK.zip

Hallo,

einen Kreis in die Nähe der zu verundenten Kreisbögen legen
und tangential zu beiden verknüpfen.

Überdefinierte Skizze ignorieren_eingesetzten Kreis im Radius bemaßen und Kreismittelpunkt fixen.

(überflüssige Elemente natürlich wegtrimmen)

Danach tangentiale Verknüpfung wieder löschen.

Aufs Häkchen drücken und sich freuen 

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Mrz. 2010 editiert.]

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Mrz. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lutz,

habe über dem Schreiben / Basteln deine Antwort übersehen.
Das mit den Oberflächen ist auch eine gute Möglichkeit, aber meine ist einfacher. Ich war nur fast am verzweifeln, da es meiner Meinung nach mit reinen Radien gehen müsste. Ich wusste nur nicht, hab ich den Knopf im Hirn, oder SolidWorks im Parasolid.

Schöne Grüße

Michael

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Mrz. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha
Auf Deine Retortenkreisbögen muß man aber auch erstmal kommen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt hast mich auch kurz verknotet gehabt, Du hast die Geschichte jetzt ja definiert, SWXSolidWorks kann man da keinen Vorwurf machen denn es wollte die Krümmung ja beibehalten (Schnittpunkt). Aber ja Du hast tatsächlich recht wenn Du den Schnittpunkt außer acht läst geht die Verrundung (was auch passieren mag wenn es keine zwei gleichen radien sind).

Also ich finde ja Lutz Lösung wesentlich schöner und richtiger

gruß Heiko (wieder was gelernt)

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Mrz. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019886_2.JPG

F2_019886_3.JPG

F2_019886_4.JPG

Hallo zusammen,

was mich mal wirklich interessieren würde   

Woher kommt das seltsame Verhalten von SWXSolidWorks die gewünschte Operation zwar auszuführen
aber gleichzeitig als Fehler zu melden der im nachhinein keiner ist?

Gleiches gilt für Schnitte wo die Vorschau zwar angezeigt wird, bei Bestätigung aber zur ungültigen Darstellung führt.
(OK , bei Schnitten lass ich die dicke Null als Argument zu)

Zumal man nach dem editieren des R4 eine voll definierte Skizze erhält mit tangentialer Beziehung 
(Fixierung Kreismittelpunkt aufgehoben)

(nochmal edit    selbst großzügige Maßänderungen sind möglich)

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz