| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Featurebaum auf der Zeichnung mit Bezugshinweis (1840 mal gelesen)
|
Jojo312 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich weiß meine Anzahl der Beiträge hält sich in Grenzen dafür reicht mir die Zeit einfach nicht um mich hier aktiv zu beteiligen. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Featurbaum eines Teils, nicht einer Baugruppe, auf der Zeichnung des Teils in einer Tabelle auf zu schlüsseln. Bei einer schweiskonstruktion ist dieses ja ohne weiter möglich. Dabei stelle ich mir das so vor das ich die einzelnen Features in einer Tabelle mit laufender Nummer aufliste ähnlich wie bei der erstellung der automatischen stückliste bei einer baugruppen-zeichung. Dabei sollte es anschliessende möglich sein das die einzelnen Featurkonturen mit einem Ballon versehen werden sollen indem die positionsnummer aus der Tabelle übernommen werden soll. Hat jemand eine Idee wie man so etwas realisieren könnte?? Oder ob man da ein makro schreiben könnte mit dem das geht allerdings hab ich keine Ahnung von der ganzen makrosache Gruß Jojo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jojo312
Hallo Jojo, warum machst Du das dann nicht als Schweißteil (Multi-Body) oder geht das nicht bzw. soll es kein Multi-Bodyteil sein? MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt Robert, ne das funktioniert nicht nicht da es sich da um einzelne Bauteile aus einer Baugruppe handelt. Bei der Zeichungserstellung sollen auf der Zeichung automatisch Werte von Maßen aus einzelnen Features übergeben werden. Das funktioniert auch bereits über Dateiinformationen und globale variablen welche dort abgerufen werden können aber es ist dann nachher auf der Zeichnung aber nicht mehr nachvollziehbar welcher wert zu welcher kontur gehört da die konturen sehr ähnlich aussehen. Das heißt z.b. der Verrundungsradius hat den wert 5 jetzt sind an dem teil aber mehrere Verrundungen. Da liegte das problem und da die technische zeichnerin das teil nicht selber erstellt hat weiß sie auch nicht welcher wert wo hin gehört. Daher wäre es toll wenn sie das nicht jedesmal rausmessen muss was viel zeiteinsparnis zur folge hat. Die übergabe der werte ist später für die fertigung von großem vorteil da die werte direkt an die maschine übergeben werden können. Um bei der Fertigung aber später keinen falschen werte an der falschen Stelle zu haben sollte das achon nach einem fertigen schema ablaufen. Grüßle Jojo Ps: ich weis das das alles sehr weit hergeholt klingt aber bis auf die zuordnung der werte zu bestimmten konturmerkmalen funktionniert das alles auch schon. Bitte schlag einer was vor wie ich das hin bekomme. Das wäre so genial Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jojo312
Hallo Jojo, sorry, aber es fällt mir leider schwer Dir zu folgen. Mit ein Paar Bildern untermalt könnte es besser werden. Auch beim Satzbau mit Punkt und Komma könnte ein Teil der Problematik liegen. Ist nicht böse gemeint, aber sonst verstehe ich es halt nicht. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Robert, sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt hab. Ich versuch jetzt mal etwas weiter aus zu holen. Ich hab jetzt auch mal ein Bild gemacht wie das später aus sehen soll. Das Bild befindet sich im Anhang. Die Idee sieht wie folgt aus: Als erstes wird ein 3D Modell generiert z.B. ein Blech wie in dem Bild zu sehen. Die Verbindungstellen, an denen später die angeschlossenen Bauteil angeschweißt werden soll werden anschließend separat generiert. Auf dem Bild sind diese Nasen mit den Ballons gekennzeichnet. Die Abmessungen der Verbindungsstellen werden anhand von vorgegebene Algorithmen festgelegt. Die dabei errechneten Werte werden als globale Variable in dem 3D Modell hinterlegt. Diese automatische Erstellung ist bereits in den Konstruktionsprozess integriert. Auf der Zeichnung sollen nun die Werte aus dem 3D Modell in einer Tabelle aufgelistet werden. Auch das ist schon automatisiert mit dem Tabellen CODE: $PRPSHEET:"Name der globalen Variable". Das Problem ist jetzt das es für die später eingabe der Werte in die Schweißanlage keine zuordnung der Werte zu einer bestimmten Kante gibt. Sprich der Herr der die Sart und Endwerte so wie den ******strom und den Vorschub in die Anlage eingibt kann nicht erkennen welche Werte aus der Tabelle zu welcher Kante gehören. Bei der Zeichnungserstellung weis die technische Zeichnerin ebenfalls nicht welcher Wert zu welcher Kante gehört und kann somit auch keine Ballons händisch vergeben. Bei der Erstellung einer automatischen Stückliste in einer Baugruppe besteht ja die Möglichkeit Ballons automatisch vergeben. Jetzt war meine Idee das diese Verknüpfung vielleicht auch in einer Bauteilzeichnung möglich ist und die vergebene Pos. Nr. die einzelnen verwendeten Features mit automatischen Ballos kennzeichnet. Das hört sich alles stark nach CAD/CAM an aber erstens ist der Invest zu groß für unserer und zweitens versteht die Schweißanlage mit der Streckensteuerung keinen NC-Code. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit bei der man Auf der Zeichnung erkenne kann Welche Nase zu welchem Wert gehört ohne alles aus zu messen. Ich hoffe das man nun die Problematik versteht. Mfg Jojo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jojo312
Also bedeutet Deine Erläuterung, daß Ihr nur die Kanten kenntlich machen wollt wo Pos.1 sich befindet. Da die Tabelle ja schon vorhanden ist und dort auch der Feature-Name enthalten ist kann man sich das doch in der Zeichnung anschauen welches Feature es ist. Falls dies nicht so ist, könnt Ihr doch bei der Modellerstellung die Info hinterlegen als Kommentar und schon weiß jeder darüber Bescheid. MFG Robert Hess. P.S: Ich hoffe ich habe jetzt alles kapiert. Man kann auch nach diesen Kommentaren über den Filter im Featurebaum suchen. s. Bild3 Darüber dies zu integrieren sollte/könnte man nachdenken für einige Dinge. Obwohl es noch eine weitere Möglichkeit über Etiketten gibt. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung die Tabelle die auf dem Bild zu sehen ist. ist händisch ausgefüllt. Dies soll nur zur Veranschaulichung dienen wie es automatisiert aussehen könnte. Nur die Werte welche in der Spalte Sartwert und Endwert stehen sind mit den Gleichungen des 3D Modells verknüpft und werden automatisch aktualisiert. Jetzt fehlt aber die Zuordnung der Werte zu den jeweiligen Kanten. Das heißt das man später auf der Zeichung den Wert nich mehr zu einer bestimmten Kante zuordnen kann. Gruß Jojo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |