| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Symetrische Verkn. beginnt mit falscher Ebene (578 mal gelesen)
|
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich hoffe der Titel ist nicht zu verwirrend. Es geht mir um ein alltägliches Problem, welches mich in den Wahnsinn treibt. Ich muss öfters Symetrisch Verknüpfen, da ich gebogene oder Zylindrisch Körper mittig zwischen Blechprofilen verknüpfen will. Ich suche mir im Baum die Ebene des Mittelkörpers und möchte sie zwischen 2 andere legen. Sobald ich aber auf sym. Verknüpfung klicke, behandelt SW diese Ebene als eine der 2 Außenebenen und ich muss mühsam erneut suchen. Da wir alles unter Nr speichern, ist das schon mühsam den Baum nach der richtigen Nummer zu durchsuchen. Ich mach mal noch ein Bildchen. Kennt vielleicht jemand eine Grundeinstellung oder einen Trick um es einzurichten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Walter Sobchak: HalloIch hoffe der Titel ist nicht zu verwirrend. Es geht mir um ein alltägliches Problem, welches mich in den Wahnsinn treibt. Ich muss öfters Symetrisch Verknüpfen, da ich gebogene oder Zylindrisch Körper mittig zwischen Blechprofilen verknüpfen will. Ich suche mir im Baum die Ebene des Mittelkörpers und möchte sie zwischen 2 andere legen. Sobald ich aber auf sym. Verknüpfung klicke, behandelt SW diese Ebene als eine der 2 Außenebenen und ich muss mühsam erneut suchen. Da wir alles unter Nr speichern, ist das schon mühsam den Baum nach der richtigen Nummer zu durchsuchen. Ich mach mal noch ein Bildchen. Kennt vielleicht jemand eine Grundeinstellung oder einen Trick um es einzurichten.
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hallo Walter, Zitat: Original erstellt von Walter Sobchak: Kennt vielleicht jemand eine Grundeinstellung oder einen Trick um es einzurichten.
Eine symmetrische Verknüpfung mit Pre-Selektion braucht 3 Flächen, um das richtig ausgefüllt zu bekommen. Du selektierst zuerst die beiden Flächen und als drittes die Ebene/Fläche, die als Symmetrieebene dienen soll. Dann wird auch alles richtig vorbelegt und einsortiert. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hallo Walter, von der Logik her würde ich auch deine Vorgehensweise bevorzugen. Allerdings ist mir keine Einstellung bekannt. Ich hab mir das auch schlussendlich so angewohnt wie Stefan es schreibt. lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aha! So gehts also. Wirklich schön ist´s nicht, aber besser als vorher. Wenn ich im Verknüpfungsrausch bin ist es ungewohnt erst die 3 Fläche zu selektieren. Man muss ja auch die Reihenfolge beachten, sonst funzt es auch nicht. Könnte man ein Marko schreiben? So nach dem Motto: "Nimm bitte die von mir selektierte Fläche, rufe Symetreich Verknüpfen auf und setzte die eben selektierte Fläche als Symmetrieeebene ein"?
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|