Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  feststellen ob es ein Blechteil ist?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
Autor Thema:  feststellen ob es ein Blechteil ist? (871 mal gelesen)
DominicUlrich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DominicUlrich an!   Senden Sie eine Private Message an DominicUlrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DominicUlrich

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit einem Makro über die Funktion issheetmetal feststellen ob das aktive Dokument ein Blechteil ist und bekomme es einfach nicht hin.

Falls es möglich ist auch die Blechdicke auszulesen wäre ich auch hier für einen Tip dankbar

Gruß

Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 25. Mrz. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominicUlrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

lass doch dein Macro kontroliieren ob die Bedingung

"dicke@blech1" größer gleich Null ist

ist der Wert = true  -> haste Blech

:-)))

So, ich hoffe das ich jetzt nicht nur "Blech" geredet habe 

Grüße,
CAD-Freelancer

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 25. Mrz. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominicUlrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominic,

ich gehe über die Feature mit do while und frage ab:

swFeature.GetTypeName() = "SheetMetal"

sobald ich true habe beende ich die Schleife mit exit do.

Gruß Bernd

DominicUlrich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DominicUlrich an!   Senden Sie eine Private Message an DominicUlrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DominicUlrich

erstellt am: 25. Mrz. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

kannst du mir die Schleife mal schicken?

Danke´

Gruß Dominic

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Mrz. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominicUlrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominic,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Du solltest ModelDoc2::GetBendState nutzen können, dass liefert dir swSMBendStateNone zurück, wenn es entweder kein Blechteil ist oder kein Bechfeature enthält (was für mich auf dasselbe herauskommt  ). Hat im Gegensatz zu IsSheetMetal den Vorteil, dass es in älteren Versionen funktioniert, ich weiß allerdings nicht mehr genau, wie sich das auf Mehrkörperblechteile auswirkt.

Aber was klappt denn bei dir mit dem IsSheetMetal nicht bzw. was klemmt da bei deiner Umsetzung?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

DominicUlrich
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

ich bekomme diese Abfrage mit der ModelDoc2 nicht hin! Muss ich dafür eine Funktion benutzen!
Genau genommen weiß ich nicht wie ich ModelDoc2::GetBendState abfrage und welcher Wert dabei heraus kommt.

Abfrage = ModelDoc2::GetBendState    ???

Gruß

Dominic

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Mrz. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominicUlrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominic,

entschuldige, wenn ich so offen bin, aber wenn du nicht mal weißt, wie du per SolidWorks API an das ModelDoc kommst solltest du vielleicht erst mal versuchen ein paar Grundlagen der Makroprogrammierung zu erlernen.

Quellen gibt es da zu Hauf, angefangen von diversen freien VB/VBA Onlineunterlagen über die SolidWorks Hilfeseite mit API Bereich mit dem >100 Seiten Lehrgang zur API Programmierung in VB.Net von Daniel, den Beispielen in der API Hilfe und dem API Support mit den englischen Foren bishin zu tdb Snipplets oder den vielen Makrobeispielen in der MakroMania und der Makro Tauschbörse.

Wenn du fertige Makros haben möchtest gibt es hier im Brett sicher einige Hobby- und Profiprogrammierer die das wie bei anderen Dienstleistungen auch gegen Bezahlung gerne erstellen. Zum Helfen zum Lernen stehen wir hier auch gerne zur Verfügung, aber dann musst du schon zeigen, dass du auch von deiner Seite aus was tust und dir mindestens die Grundlagen selbst aneignest.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 26. Mrz. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominicUlrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominic,

hier mein Code-Schnipsel:

Set swFeature = swModel.FirstFeature

Do While Not swFeature Is Nothing
            If swFeature.GetTypeName() = "SheetMetal" Then
                Blech = True
                Exit Do
            End If
            Set swFeature = swFeature.GetNextFeature()
        Loop

Gruß Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz