Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklistensymbol - verdecktes Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Stücklistensymbol - verdecktes Teil (2646 mal gelesen)
wuttke
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wuttke an!   Senden Sie eine Private Message an wuttke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuttke

Windows XP SP2
Solid Works 2009 SP3
SAP R3

erstellt am: 24. Mrz. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

STK.jpg

Hallo zusammen,

bei einer BG-Zeichnung mit Stücklistensymbolen wurden nachträglich Teile hinzugefügt, so das teilweise die Teile bei denen die Symbole angezogen sind verdeckt sind. SWXSolidWorks erkennt aber nicht das inzwischen eine andere Fläche sichtbar ist und hebt das Stücklistensymbol auch nicht farblich hervor. Wenn man das Symbol anwählt hebt es die vorherige Fläche hervor.

Gibt es eine Möglichkeit dies so zu ändern, das SWXSolidWorks die Stücklistensymbole hervorhebt?

MFG
Wuttke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuttke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wuttke,

leider nein oder auch Gott sein dank. Je nach dem wie man es sieht.
Ich würde Dir empfehlen grundsätzlich erst zu Positionieren in der Zeichnung, wenn die BG auch fertig ist. Wenn Du den Stücklistenpunkt bewegst (ohne das er eine dahinterliegende Kante fängt, erkennst Du daran wenn es kein Punkt sondern eine Pfeil wird) erkennt er auch die neue vorne, liegende Fläche und vergibt eine andere Positionszahl.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

wuttke
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wuttke an!   Senden Sie eine Private Message an wuttke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuttke

Windows XP SP2
Solid Works 2009 SP3
SAP R3

erstellt am: 25. Mrz. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Natürlich vergebe ich erst am Ende die Stücklistensymbole.
Da ich aber viel mit Prototypen zu tun habe und diese sich bis zur Serienreife einfach einige male ändern muss ich auch die Zeichnung entsprechend oft ändern und da wäre es einfach hilfreich zumindestens einen Hinweis zu bekommen das die Symbole falsch sind. Vorallem wenn es entsprechend viele Teile in der BG sind.

MFG

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 25. Mrz. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuttke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wuttke,

passier tmir auch oft.
Du könntest auch alle "Blubberblasen" (STL-Positionen)    löschen und automatisch neu erstellen lassen. Ist halt die Frage, ob es bei autom. auch deinen optischen Wünschen entspricht.
Ich mach das immer händisch.

Gruß
Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Mrz. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuttke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine es gibt dafür irgendwie ein Makro, daß diesen Bezugspunkt von allen Positionen mal eben ein wenig verrückt oder so. Dann brauchts Du auch nix kontrollieren. Frag mich nicht wo oder wer. Ich meine es von SolidLine gehört zu haben. Könntes ja mal bei dem Support von denen Fragen, ob Sie das rausgeben.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

wuttke
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Windows XP SP2
Solid Works 2009 SP3
SAP R3

erstellt am: 26. Mrz. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Devastator,

das funktioniert zwar grundsätzlich. Aber ich hab mir ja bisher die Arbeit und schieb die STL-Positionen sauber hin. Vielleicht sollt ich das lassen. Nur dann werd ich bestimmt Probleme mit unserer Montage bekommen.

Gruß
Wuttke

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 26. Mrz. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuttke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wuttke,

[sarkasmus mode ON]
Was ärgerst du dich auch mit so Belanglosigkeiten wie Zeichnungen usw. rum. Die Zukunft liegt in der Papierlosen Konstruktion.  Oder denkt doch an die vielen anderen tollen Features.
[sarkasmus mode OFF]

Bin der Meinung SWXSolidWorks ist ein tolles, einfach zu erlernendes CAD Programm. Leider gibt es noch etwas bei der Zeichnungsableitung zu verbessern. Ich muss allerdings feststellen, dass immer mehr Konstruktuere hieruaf keinen Wert mehr legen.

Bitte versteh die Antwort nicht als Vorwurf; kann dich recht gut verstehen mit deinem Zeichnungsproblem. 

Gruß
Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz