Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pneumitkplan, Blöcke oder Part --- Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovateNext 26. in Seligenstadt, eine Veranstaltung am 23.10.2025
Autor Thema:  Pneumitkplan, Blöcke oder Part --- Stückliste (6521 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Mrz. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werde in den nächsten Wochen mich an die Pneumatikpläne machen müssen. Prinzipiell bin ich ein Oberfauler Mensch und möchte mir von meiner Arbeitsumgebung möglichst viel abnehmen lassen. Da SolidWorks inzwischen ein gutes Handling mit den Blöcken hat(ich kann Endpunkte fangen, ging früher noch nicht, glaube seit 2006 oder 2007 geht das) ist das Zeichnen mithilfe von Blöcken das kleinste Problem. Ich habe mir da bereits eine Bibliothek von der inoff. Hilfeseite runtergeladen die auch ganz anständig ist.

Nun mein Hauptproblem ist dass ich gerne eine Stückliste hätte/brauche/sollte haben/haben muss. Generell wollte ich so vorgehen im PDM (MaxxDB 3) lege ich meine Ventile und Zylinder usw. als Artikel an (an ein Teil gekoppelt anders gehts glaub nicht), erstelle einen neue Baugruppe(Pneumatikplan) und schmeisse alle Pneumatik Komponenten hinein. Nun erstelle ich eine Zeichnung und erstelle mit Blöcken meinen Plan.

Jetzt zum Kernproblem, die Blöcke sind ja nun nicht assoziativ zur Stückliste dabei gehts mir nichtmal um die Stückzahl eher um den Artikel/die Pneumatikkomponente an sich. Die Zylinder sollen ja eh nicht in die Stückliste, aber die Ventile und die sind nur als Dummy (leeres Part angelegt).

[*]  hat es jemand geschafft aus Blöcken auf einer Zeichnung eine automatische Stückliste zu generieren?

[*]  eine Kopplung zwischen Block bzw. Symbol(vielleicht hat ja jemand eine andere nette idee) und einem Teil herzustellen?

[*]  Wie handhabt ihr das mit den von euch in SWXSolidWorks erstellten Pneumatik/Hydraulik Plänen?

Alle Anregeungen, Tipps und Erfahrungen sind gefragt.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 24. Mrz. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ab Herbst wird es in der kostenpflichtigen Zusatzanwendung Smap auch ein bidirektionales Schematool (P&ID) geben. Dort hast du dann den Abgleich zwischen 3D Modell und 2D-Symbol-Block (und auch Stückliste etc..)
Wenn du aber a) diese Zusatzanwendung nicht hast und b) nicht bis Herbst warten willst könnte ich dir mal einen Ansatz geben den ich schon mal angegangen bin:
1. Im 3D Modell eine Skizze mit dem Symbolblock eingebaut
2. Dann eine Konfig wo du praktisch zwischen 3D-Geometrie und 2D Darstellung hin und herschalten kannst.
3. Dann die "3D-Blöcke" in einer eigenen Schema-Baugruppe auf einer Arbeitsfläche so angeordnet wie man sie haben will (evtl. Linien dazu, könnte man aber auch später in der Zeichnung machen)
4. Davon eine Zeichnung erstellen (Alle enthaltenen Teile auf die Symbol-Konfig umschalten, alle Skizzen einblenden)
5. In diese Zeichnung dann die Stüli von der Baugruppe rein und FERTICH.

Wie das dann mit Strichstärken usw. aussieht weis ich noch nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre durch Zusatzprogrammierung was aus den 2D-Blöcken rauszuholen (denke schon dass das gehen würde).

Wäre aber auch an weiteren Lösungsansätzen interessiert 

lg

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2013

erstellt am: 24. Mrz. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Pneumatikpläne würde ich garnicht in SWXSolidWorks machen.
Viel zu umständlich!
Gibt ein tolles Tool von Festo und heißt FluidDraw.
Hängen alle Symbole und Informationen dran und läßt sich
Klasse bedienen. Über drucken lassen sich PDF erzeugen.
Man kann aber auch DXF oder JPG ableiten.
Ist allerdings nicht kostenlos, aber für den Nutzen nicht teuer.

Gruß Harald

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

erstellt am: 24. Mrz. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut jetzt zwar nichts zur Solidworkssache.

Hatte in der Vergangenheit meine Pneumatikpläne auch mit FluidDraw erstellt. Ist echt eine Überlegung wert, bevor man sich in SWXSolidWorks einen abkämpft.

Gruß
OLI

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
wenn du tatsächlich Geld in die Hand nehmen willst könnte ich dir COMOS oder eben Smap3D P&ID empfehlen. Dort hast du viele Möglichkeiten für Berichte, Auswertungen uvm.
lg

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 24. Mrz. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke soweit für die Ratschläge. Ich möchte aus zwei Gründen die Pneumatikpläne in SWXSolidWorks haben, der erste ist die Anbindung ans PDM mit allem was dazu gehört(unter anderem das automatische befüllen des Schriftfeldes mit den Artikeldaten) der andere Grund ist dass man eben nur ein Programm verwenden muß(auch wenns einfach zu bedienen ist). Unsere Pläne sind nicht so Komplex als dass es nicht mit SWXSolidWorks geht. Ich habe mir die Demo von Fluid angeschaut und erkenne keinen Vorteil gegenüber SolidWorks, wenn ich die Pneumatik Komponenten als Block habe(der große Fluid Vorteil ist doch die Bibliothek und der Bezug zum Katalog oder?).
Im gasamten bedeutet ein Pneumatikplan in SWXSolidWorks eine durchgängige Linie(auch wenn ich im PDM den Fluidplan als Fremdformat mit Verwalte).

gruß Heiko

UliG
Mitglied
Dipl.-Ing. Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von UliG an!   Senden Sie eine Private Message an UliG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UliG

erstellt am: 25. Mrz. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab gerade mal was ausprobiert, komme aber auch
nur auf die Lösung von danuberacer. Da ich denke
das MaxDB ja auch die Baugruppe ausliest um die Stückliste zu erstellen,
mußt du wohl oder übel über Teil und Baugruppe gehen.
Damit du nicht nochmal alles Zeichnen mußt, kannst du
ja wie folgt vorgehen:

1. Neues Teil
2. Ebene Vorn auswählen
3. Skizze erstellen
4. Block (aus der Symbolbibliothek) einfügen
5. Block auflösen
6. Skizze mit einem Anschluß in den Ursprung schieben
7. Skizze zu machen
8. alles zusammen als Teil abspeichern

dann

9. Baugruppe neu öffnen
10. Teile einfügen (auf Ebene Vorn)
11. Verbindungslinien zeichnen
12. Baugruppe Speichern -> Stückliste in Datenbank
13. Zeichnung von Bauruppe
14. Stückliste einfügen

fertig

Viele Grüße
Ulrich

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also die Symbole in Parts sind recht unpraktikabel habe ich festgestellt, deshalb lasse ich diese Variante fallen. Bleibt noch der Weg die Stückliste mittels dummy Baugruppe(leere Teile) zu erstellen. Hat den Vorteil daß ich gegebenénfalls auch mal das 3D Modell hinzu modellieren kann(es gibt doch immer wieder Fälle wo man das braucht).

Nachteil die Symbole sind nicht assoziativ zu den Teilen   ich denke da wären diese Simulationstools der einzige weg(elektrik hatte ich mal nen Flyer und pneu wurde ja oben genannt). Allerdings muß ich sagen wär das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich werde also dummy teile anlegen(vielleicht gleich mit Modell), eine Baugruppe erstellen und die benötigten komponenten reinziehen, ausblenden Stückliste fertig. Symbole als Blöcke und Zeichnung erstellen. Denke bevor es zu weit geht ist es zumutbar aufzupassen daß die Stückliste mit dem Plan übereinstimmt, für irgendwas muß der Mensch ja auch noch gut sein

gruß Heiko

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

... also jetzt wird das richtig kompliziert, finde ich. Da werden Umwege, Leer-Stücklisten, Dummys, Hilfsbaugruppen und und und kreiert. Wer soll da denn durchblicken, wenn der Pneumatikplan nach zwei Jahren mal geändert werden soll. Abgesehen davon, dass die Leitungen ziehen zwischen den Anschlüssen, die genormten Bezeichnungen in Liste und Schaltplan eintragen, Schaltstellungen, Verknüpfungen zwischen mehereren Schaltplänen auf verschiedenen Zeichenblättern eines Projektes... zu richtig viel Handarbeit führt.

Und vor allem: alle oben genannten Funktionen sind im bereits oben genannten FluidDraw von Festo bereits voll integriert.

FluidDraw kostet einmalig ca. 180,- Euro . Einmalig heißt hier auch: ein mal bezahlen. Sämtliche Folgeversionen können ohne Gebühren von der Internetseite geladen werden, ohne Zeitbegrenzung. Keine Wartungsverträge, keine Jahreszahlungen. Ich habe das Programm auf PC und Laptop, Parallelinstallationen kein Problem.

Ich hatte im Herbst zwei Tage Kurs mitgemacht, 2x 80,- Euro incl. Unterlagen und Verpflegung. Die Schulung ist nicht unbedingt nötig, die Grundfunktionen kriegt man auch so hin.

Wichtig: alle Komponenten, die man aus dem Festo-Programm übernimmt, sind mit allen Bestell- und Schaltplan-Norm-Daten hinterlegt, weitere Eigenschaften lassen sich beliebig in Masken eintragen. Für beliebige Fremdprodukte lassen sich vorhandene Schaltzeichen zuordnen, desgleichen alle notwendigen Eigenschaften. Gibt es für eine Funktion kein Schaltzeichen (kommt inzwischen fast nicht mehr vor), lässt sich das in sehr kurzer Zeit generieren (schneller als in SW oder Visio), eigene Bibliotheken lassen sich beliebig groß erstellen, ggf. auch abteilungsübergreifend auf dem Server ablegen mit Zugriffsrechten und so. Interne Verknüpfungen und links sind möglich. Formatvorlagen sind etwas kompliziert beim ersten Erstellen wegen der möglichen automatischen Eigenschaftenabfrage, danach aber gut variierbar. DXF oder dwg-Elemente können direkt eingeschoben werden

Stücklisten können im Festo-Bestellformat oder in Excel ausgegeben werden, eigene Einträge (z.B. Bemerkungen) hinzugefügt oder Komponenten ausgeblendet, resp. unterdrückt werden. Schaltpläne lassen sich in freier Größe oder DIN-Formaten speichern oder drucken, Ausgabe als tiff (empfehle ich, volle Auflösung bei geringer Dateigröße), jpg oder bmp.

Ich beschreibe das so ausführlich, weil ich es albern finde, mit SolidWorks Pneumatikpläne zu zeichnen und zu verwalten. Denn natürlich könnte ich mit SolidWork ja auch meine Geschäftsbriefe schreiben und mir damit die Kosten für WORD oder EXCEL sparen. Tu' ich aber nicht und sonst wohl auch niemand.

Soviel dazu, Gerd

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Core I7-860 @2,80 GHz
NVIDIA QUADRO 2000
Space Navigator
8GB RAM
1 TB HDD
Creo Elements/Pro5 M220
Windchill PDM-Link
WIN 7 Professional

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich komm nicht umher Gerd nochmal recht zu geben.

Wir wollen hier jetzt mal keine SChleichwerbung für Festo machen aber es gibt halt mal für bestimmte Aufgaben spezielle Programme, deren Einsatz dort auch wirklich lohnt.
Ich weiß auch nicht, ob der "Vorteil" die Daten in der MaxxDB zu haben den Aufwand bzw. die Umstände berechtigt die Pneumatikpläne wie beschrieben zu erstellen.

Den Vergleich mit Word und Excel find ich in dem fall echt passend.

Oder hast du von oben her den Zwanfg die Pneumatikkomponenten in die MaxxDB einzupflegen zwecks irgendeiner weiterverwendung?

Aber letzten Endes musst du das doch selbst entscheiden.

Gruß
OLI

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....also, werde ich nochmals versuchen zu erläutern warum SWXSolidWorks. Wir haben einfache Pneumatikpläne, alles passt auf ein Blatt, in SWXSolidWorks (und PDM) pflege ich die Artikel nach unseren Daten, die wir haben wollen. Diese Daten werde ich auch anlegen müssen wenn Pläne mit Fluiddraw erstellt werden. Sämtliche relevanten Stücklisten sind in MaxxDB kein ordentliches ERP im Hause das Stücklisten und Artikel verwaltet. Fluiddraw ist ein weiteres Programm, das auf seine "Weise" gepflegt werden will(auch wenns keine bis wenig Pflege benötigt).

Die Handvoll oder auch zwei von Schaltzeichen sind als Blöcke gespeichert kein Problem, die Verbindungslinien sind sehr schnell erstellt ich sehe da kein Vorteil in Fluid, denke erst bei weit komplexeren Plänen merkt man den. Auch wenn ich den Fluid Plan in mein PDM einpflege ist es einfacher wenn er in SWXSolidWorks ist auf diesen zuzugreifen, alles läuft über ein Produktdaten Management System.

Die dummy Teile brauch nur wegen der Stückliste, diese Teile enthalten die Artikeldaten, deshalb braucht man die. Der Begriff dummy ist etwas falsch gewählt es sind die Artikelstammdaten. Wenn ich diese im PDM habe kann ich mir eine Ordentliche Stückliste kreiern und einpflegen, die Stückliste nutzt immer eine Dokumentvorlage und kommt aus einem und demselben System.

Zeit für einen Pneumikplan pro Monat ist nicht mehr als 4Std. im Schnitt(wenn nicht noch weniger), bedeutet man macht sehr wenig, daran siehst Du schon die größe eines solchen Plans. Selbst wenn Fluid Gratis wäre würde ich es nicht nutzen wollen! Bei so kleinen Plänen wiegen die Vorteile diese im selben System wie modelliert wird zu haben mehr als der Zeitgewinn, weil minimal.

Die sogenannte dummy Baugruppe dient nur dem einfachen anlegen der Stückliste, dem anlegen per drag und drop (Teil reinlegen und fertig). Bei kleinen Anlagen baue ich die dummy Baugruppe einfach mit in die Layout Baugruppe ein, und kann somit anhand von CAD Daten alles finden was benötigt wird, außer die Elektrik die Verwalten ihre Daten und haben ihr System.

Nochmals seid SolidWorks in der Lage ist Linienendpunkte von Blöcken zu fangen ist es auch möglich mit eingeschaltetem Raster und Blöcken sehr einfach einen kleinen Plan zu zeichnen. Einzig bei den Verbinungslinien hat Fluid da einen sehr geringen Geschwindigkeitsgewinn.

Wir haben in aller Regel ein paar Zylinder die alle jeweils über ein 5/2 elektrisch betätigt angesteuert werden. Wie schwierig ist es 5 DWZ nebeneinander hinzulegen und jeweils ein 5/2 darunter zu setzen?

Wo legt ihr eure Pläne ab? Kannst Du mir auf anhieb sagen ob dieser Plan aktuell ist oder irgendwo noch einer ist der gerade bearbeitet wird?

gruß Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz