| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Bezugshinweis horizontal/vertikal (3824 mal gelesen)
|
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro
 
 Beiträge: 333 Registriert: 17.11.2004 Swx2011
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ich bin kurz davor wahnsinnig zu werden Ich muß an Mittellinien Bezugshinweise mit Buchstaben anbringen. (siehe jpg) Bei dem Bezugshinweis wird die Pfeilspitze ausgeschaltet und der Rand auf "Diamant" gestellt. Nun sollen die Bezugslinien entweder horizontal oder vertikal verlaufen. Da ich hierfür keine Funktion gefunden habe, muß ich das von Hand so hinschieben, dass die Bezugslinie gerade verläuft. Das ist ja schon mal schlimm genug, aber am laufenden Band verspringt mir das Ganze wenn ich die Maustaste nach dem Schieben loslasse. Ich denke Ihr kennt das. Gibt es eventuell doch eine Möglichkeit die Bezugslinien auf horizontal oder vertikal zu stellen, bzw. verwende ich vielleicht den falschen Befehl hierzu? (Beschriftung/Bezugshinweis) Vorab vielen Dank Ralph (Ach ja, zur Zeit Swx2009) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Hallo Ralph, die Hinweislinien von Beschriftungen mit Skizzenbeziehungen ausrichten zu können ... ist mir nicht bekannt, dass das gehen würde. Ist mir auch noch nie wirklich aufgefallen oder an mich herangetragen. Wenn du das aber wirklich brauchst und nicht wahnsinnig werden willst kannst du dir in 30 Sekunden selbst so etwas stricken und als Block ablegen:
- Erstelle eine Beschriftung mit Rahmen Diamant und ohne Hinweislinie
- Erstelle dir eine waagerechte/senkrechte dünne Skizzenlinie in der Länge, wie du die brauchst
- Selektier deinen Diamanttext, dann siehst du so 9 kleine weiße "Andockpunkte"
- Selektier den passenden Andockpunkt und ziehe damit den Text auf das Ende deiner Linien (geht in 2010 direkt, da die Andockpunkte den Diamanten berücksichtigen, in 2009 musst du ein wenig nachjustieren)
- Selektiert Linie und Text und erzeuge daraus einen Block
- den Block kannst du an der Linie anfassen und mit "normalen" Skizzenbeziehungen entsprechend auf eine Linie oder Kante ziehen
Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro
 
 Beiträge: 333 Registriert: 17.11.2004 Swx2011
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Stefan, aber wenn ich das so probiere, sieht während der Blockerstellung alles prima aus, wenn ich jedoch aus dem Block rausgehe, verrutscht die Linie irgendwie, so dass sie die Spitze des Diamanten nicht mehr trifft. Ich werde jetzt einfach Nerven bewahren und weitermachen. Trotzdem nochmals Danke. Der Gedanke war gut. Eventuell erstelle ich einen Block und zeichne den Diamant einfach selbst. Dann ist das Problem auch weg [Diese Nachricht wurde von RalphRX8 am 24. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |