Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Ordinatenmaßen und Detailansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

PDM Administration Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  Probleme mit Ordinatenmaßen und Detailansicht (2807 mal gelesen)
TZM09
Mitglied
Technische Zeichnerin MAT

Sehen Sie sich das Profil von TZM09 an!   Senden Sie eine Private Message an TZM09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZM09

Momentan:
->SWX Prof. 09 SP3.0
->Autodesk Inventor 9
->DBWorks R10
->Windows XP Prof. 02 SP 3

erstellt am: 23. Mrz. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe User,
habe ein Problem und hoffe jemand hat vielleicht ein paar Tipps und Tricks für mich.
Bin hier Leihweise bei einer Firma die ihren einzigen Konstrukteur letzten Monat gekündigt hat und ansonsten ist hier niemand mehr der sich mit SWXSolidWorks 2009 auskennt, oder mir die Nummer des Supports geben kann.
Also fällt diese Lösung schonmal flach.

Jetzt die 2 Probleme:
1. Oftmals kommt es vor das SWXSolidWorks keine Kreise um die Detailansichten zieht. Zwar ist der Kreis um den ausgewählten Bereich in der Hauptansicht sichtbar, aber nicht um die vergrößerte Darstellung. Mal funktionierts und dann ein paar Minuten später nicht mehr. SWXSolidWorks oder den Rechner neuzustarten bringt da leider gar nichts.
Weiß jemand wie ich das ändern kann, dass immer ein Kreis um die vergrößerte Detaildarstellung ist?

2. Etwas das mir wirklich noch nie vorher passiert ist, ist das hier das SWXSolidWorks oft hingeht und die Befehle für die "Vertikalen-" und "Horizontalen-Ordinatenmaße" verwechselt. Da wählt man "Vertikale-Ordinatenmaße" und er macht horizontale draus und umgekehrt. Verschiedene Linien und Punkte auszuprobieren brachte auch nie wirklich was. Manchmal haben beide sogar den allerselben Effekt (z.B. nur Horizontale Maße). Und das schlimmste ist das er manchmal minütlich die Befehle "wechselt"    Hat da jemand vlt eine Idee wie man das "umstellen" kann, oder woran das liegen könnte?

Hoffe irgendjemand kann mir da zumindest mit 1,2 Tricks weiterhelfen.
Wie gesagt, keiner kann mit die Support-Nummer geben.

Lg TZM09

------------------
Es gibt viel zu tun, lassen wir's liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Mrz. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TZM09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TZM09,

grundsätzlich hast Du im Augenblick ein doch schon etwas älteres Service-Pack. Ob diese Problem an dem älteren SP liegen, weiß ich nicht aber eine Update auf SP5.1 ann schon mal grundsätzlich nicht schaden.

Zu Punkt2. Es gab mal die Situation, daß man Ansichten auf der Zeichnung dreht und dann auch vermaßt und Form- und Lagetoleranzen hinzufügt. Diese hatten dann merklich Probleme mit dem gedrehten Zustand. Sprich: Die Verankerung der Form- und Lagetoleranz am Maß war nicht mehr ganz sauber. Ob das auch so einen Einfluß auf die Ordinatenvermassung hat kann ich nicht mehr sagen. Ist ja jetzt schon "ein Paar Tage her" mit dem ServicePack 3.0.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Mrz. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TZM09 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen lieber User 

Also direkt helfen kann ich dir nicht, aber die Zahl solcher seltsamen Effekte erhöht sich erfahrungsgemäß proportional zur SolidWorks-Versionsnummer (Sorry, das musste raus).

Und jetzt seh ich gerade, dass Robert schneller war und mir fast alle Punkte vorweg genommen hat:

• Service-Pack: Unbedingt updaten auf das aktuelle SP 5.1!! Erst mit SP 5 ist die SWX 2009 verwendbar geworden, vorher waren da noch massenhaft Fehler drin. Was aber leider nicht heißt, dass mit SP5.1 alle Fehler behoben wären. Das wäre ein Traum...
  • Ich vermute auch, dass du gedrehte Ansichten verwendest und SWX damit dann nicht klar kommt (ohne es selber probiert zu haben)

Zum Thema "Keiner kann dir die Support-Nummer geben": irgendjemand muss doch wissen (Chef, IT, Einkauf...), bei wem ihr SolidWorks gekauft habt. Und jeder Reseller hat eine einfach zu findende Homepage mit Kontaktangaben. Und deine Seriennummer (brauchst du für den Support) steht unter "Hilfe"-->"SolidWorks Info...". Kann eigentlich nicht wirklich schwer sein.

Sollte es wirklich niemand geben, der da was weiß, befürchte ich das Schlimmste für eure Firma...

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

galizzia
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von galizzia an!   Senden Sie eine Private Message an galizzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für galizzia

erstellt am: 23. Mrz. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TZM09 10 Unities + Antwort hilfreich

zu1) im Feature-Baum Detail>Detail-Ansicht>den Haken auf "Ganze Kontur" aktivieren

zu2) wie von Robert Hess beschrieben, wenn Ansichten gedreht wurden

TZM09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TZM09 an!   Senden Sie eine Private Message an TZM09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZM09

Momentan:
->SWX Prof. 09 SP3.0
->Autodesk Inventor 9
->DBWorks R10

erstellt am: 23. Mrz. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den gedrehten Ansichten hatte ich mir auch schonmal gedacht, aber es tritt auch bei Ansichten auf die ich nicht gedreht habe. Ist schon verwirrend.

Das mit dem Updaten wird wohl wirklich mal allerhöchste Zeit und wenn das nichts bringt, werd ich meine (hoffentlich) 7 letzten Tage auch noch irgendwie rumkriegen und dann hoffentlich zu einer Firma kommen bei der es besser läuft 

Und das mit dem Support weiß bestimmt irgendwer, nur keiner weiß wer das eben weiß. Ist irgendwie keiner für nichts zuständig 

------------------

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 23. Mrz. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TZM09 10 Unities + Antwort hilfreich

ordinatenbemass.JPG

Hi,
für deine Ordinatenbemassungserstellung hätt ich nen Tip:
nimm den Befehl "Ordinatenmaß erstellen", den du unter Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen --> Befehle --> Bemaßungen/Beziehungen findest (hoffe, dass ist in 09 noch so wie in 08). Hier musst du dich nicht vorher festlegen, ob deine Bezugskante horizontel oder vertikal sein muss.

Mfg
Brödlahans

Dank Tante Edit ist nun auch das Bild dabei

------------------
Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei.
- frei nach ibash

[Diese Nachricht wurde von Brödlahans am 23. Mrz. 2010 editiert.]

TZM09
Mitglied

Momentan:
->SWX Prof. 09 SP3.0
->Autodesk Inventor 9
->DBWorks R10

erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Brödlahans
Danke für den Tipp. Funktioniert wunderbar und ich bin nicht mehr so verwirrt 

@galizzia
Habe es versucht mit "ganze Kontur" aber darauf reagiert er leider auch nicht.

------------------

TZM09
Mitglied

Momentan:
->SWX Prof. 09 SP3.0
->Autodesk Inventor 9
->DBWorks R10

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vertauscht.JPG

Nach einigem herum telefonieren konnte ich letzte Woche doch noch den Support ausfindig machen. Bei der Kontur gab man mir den Tipp den Ausschnit "farbig" darzustellen, da es anderster nicht ging.

Zu meinem Problem mit den vertauschten Ordinaten jedoch konnte man mir auch nicht helfen, von sowas haben sie selbst noch nie was gehört. Vorhin habe ich den Fehler aber auf "frischer Tat ertappt" und ein paar Screenshots gemacht. Einen häng ich mal an.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz