| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Abstürze SW2010 (4340 mal gelesen)
|
h.willig Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 25.03.2009 SW2010 SP2.1 WinXP 32bit Intel Core Duo/3.00Ghz/3.25GB RAM NVIDIA Quadro FX3500 256MB RAM 3Dconnexion Space Traveler
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo. seit einiger zeit stürzt unser programm ständig ab. egal was ich mache...blechkanten, schraube aus toolbox einfügen oder einfach nur zoomen. manchmal "friert" der rechner richtig ein...zb beim zoomen oder drehen einer baugruppe-dann geht einfach nix mehr. nach dem neustart gehts dann wie von geisterhand wieder normal...unser admin meinte nur, 3 bis 5 abstürze am tag wären normal... wer hat die gleichen probleme, bzw was habt ihr dagegen gemacht. vielen dank horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Zitat: Original erstellt von h.willig: ...seit einiger zeit stürzt unser programm ständig ab...
Hallo Horst, wie man an Deinem Anmeldedatum sieht scheinst Du ja schon länger mitzulesen. Sicher hast Du auch schon einige Tipps hier aus dem Forum (vielleicht sogar über die Suchfunktion  ) gefunden und getestet. - Was hast Du (oder Dein Admin
) denn schon mal als Abhilfeversuch getestet?
- Was sagt denn die Hotline Eures Resellers?
- Welche Hardware benutzt ihr?
- Welches Betriebssystem?
- Sind die Treiber aktuell oder zertifiziert (speziell der Grafikkarte)?
- Welche Software (Version, ServicePack, Add-in, ...)?
- Macht ihr regelmäßig die Wartung?
- Ist das nur auf Deinem Rechner oder auch auf den Rechner Deiner Kollegen?
- Schon mal ohne add-ins probiert?
- Auch beim arbeiten mit lokalen Daten?
- ...
Die Liste kann beliebig lang sein  . Ich hatte in den letzten zwei Monaten keinen Absturz mit 2009SP5 und 2010SP2. HP 8530w, ATI Mobility FireGL V5700, XP32SP3, ... Bis demnäx, Ralf BTW Irgendwas stimmt mit Deiner Hardware wirklich nicht - die Shift-Taste ist wohl kaputt  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Yup. Mach evtl. mal auch einen RAM-check. Kann ja vorkommen, dass das eine oder andere Modul nicht richtig arbeitet. Es gibt 1000+1 Gründe für derartiges Verhalten. Blöd ist halt wenn Du nur user bist und keine Admin Rechte hast. ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.willig Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 25.03.2009 SW2010 SP2.1 WinXP 32bit Intel Core Duo/3.00Ghz/3.25GB RAM NVIDIA Quadro FX3500 256MB RAM 3Dconnexion Space Traveler
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ralf danke für die schnelle antwort. wir haben winxp servicepacks aktuell.. grafikkarte leider nicht auf dem aktuellen treiberstand unternommen wurde mal ne neuinstallation...ohne erfolg problem haben meine beiden kollegen auch im gleichen umfang das problem ist leider auch beim lokalen arbeiten DPS-Stuttgart meinte es würde an dem aufbau unserer baugruppen liegen....sehe es nicht so, da es auch bei einzelteilen mit nur einer blechkante vorkommt.. unser admin blockt ab und verweist auf die aussage von DPS.....(der einfachste weg für ihn) mir kommt es vor als wenn wir mit angezogener handbremse arbeiten.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
|
h.willig Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kann es (vorsichtig gefragt) auch an unserem admim liegen wie er SW2010 aufspielt? er hat die blöde angewohnheit oftmals die ordner oder speicherpfade anders anzulegen oder zu benennen..hatten darum schon großer probleme mit der toolbox...auf drei rechnern drei verschiedene toolboxpfade... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Hallo h.willig, ich will jetzt nicht sagen "kann ja gar nicht sein" - aber: "kann nicht an SWX alleine liegen". Deine Mutmaßung, es würde an den Pfaden liegen, halte ich zumindest für unwahrscheinlich. Dafür habe ich zu oft in den vergangenen Jahren "mein eigenes Süppchen gekocht". Das Forum wäre ja voller Klagelieder zu SWX , wenn alles das Problem hätten - ist es aber nicht. Wenn Ralf 2 Monate ohne Absturz hinkriegt, solltet ihr zumindest auch mal 2 Tage ohne hinbekommen. Wie man das hinbekommen könnte? Zuerst natürlich einen Weg finden, wie ihr SWX zuverlässig abstürzen lassen könnt; und dann Änderungen an eurer Hardware/Installation/SWX vornehmen. Und natürlich immer wieder gegentesten. Beispiel: Alle SWX -Plug-Ins für Applikationen/PDMs und SpaceMäuse deaktivieren, dann sequenziell wieder einschalten bis es knallt. Oder mal die Registry (sprich: Systemeinstellungen) von SWX resetten; Eine Neuinstallation bringt da manchmals rein garnichts. Oder tatsächlich mal den GraKaTreiber aktualisieren - wer wollte sich bei dem Leid davor sträuben...? Tut mir leid, das es bei euch (noch) nicht funkt - aber das müßte sich doch (hoffentlich) regeln lassen... Geht das doch noch mal mit dem Support etwas strategischer/strukturierter an... ich wünsche euch Erfolg! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.willig Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo heiko.. das mit der grafikkarte werde ich morgen mal meinem chef sagen, damit er es dan veranlasst. leider kommen die abstürze und "bildschirm-einfrieren" so unregelmäßig bei allen möglichen arbeiten, das es schwer sein wird da ne linie rauszufinden. unser PC ist leider "gestückelt"...das heist selbst zusammengestellt.. mein vorschlag war schon, mal einen von DPS vorgeschlagenen und getesteten PC zu kaufen---wo alle bauteile im zusammenspiel getestet sind. hat jemand erfahrung mit den DELL-PCs? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Ähm, ich bin ja von DPS. Wir haben AUSSCHLIESSLICH DELL. Wenn da etwas mal nicht stimmt, dann ist es die Vorinstallation des Betriebsystemes mit allerlei Test-Software und weiterem Schnickschnack. Leider hatte ich auch Trouble mit meinem M6400 (der allerdings ganz neu auf dem Markt war). Dieser Ärger hat mir aber gezeigt, wie gut der Support von DELL - Vor-Ort-Am-Nächsten-Tag - war/ist. Also: Meine Empfehlung! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Hallo, 3-5 Abstürze am Tag sind definitiv zu viel! Ralfs 2 Monate hab ich zwar noch nicht hinbekommen aber das Vergnügen habe ich höchstens einmal die Woche ,und meistens dann wenn ich paar Knöpfe in der falschen Reihenfolge gedrückt habe! Z.B. Ungeduldiges Klicken während SWX rechnet ESC drücken wenn ein Prozess noch nicht abgeschlossen ist oder wenn ich mit Nachdruck versuche der Tollbox eine M 500*20 Feingewindeschraube zu entlocken Wenn SWX keine Rückmeldung in Windows anzeigt bedeutet das noch lange keinen Absturz mit ein wenig Geduld  Wird alles Gut MfG Andreas
Ich würde mal mit einer neuen Tastatur anfangen, dann wäre der Bug mit der klemmenden Shift Taste schon mal behoben
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.willig Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ESC drücken...seit wann hilft das? bei uns bringt das überhaupt nix!!! das mit dem warten stimmt schon..aber nur bedingt...wenn ich ne viertel stunde warten muss bis was passiert-wenn überhaupt. mach damit an manchen tagen bestimmt zwei stunden kaputt!!!! mit warten auf irgendwas...wo dann doch nicht kommt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.willig Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo heiko. super-ein DPS.ler wie gut kennst du die aus Stuttgart? hatte früher immer mit Frank Pietsch zu tun-und der hat es ech drauf!!!! wir haben nun ein Mentoring gebucht...bringt das was bei unseren probleme? oder was würdest du empfehlen wie wir das problem angehen sollen? ein kollege ist schon soweit, dass er schon nix mehr sagt und sich sozusagen in sein schicksal ergeben hat aber das kanns echt nicht sein...bei drei arbeitsplätzen sollten wir doch nen weg finden um wieder normal arbeiten zu können...wobei wir ja schon seit 2005 dabei sind, und die probleme eigentlich bei 2009 richtig angefangen haben-und mit 2010 nun extrem geworden sind Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Oh jeh, ich bin ja nun auch nicht gerade der, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat... Oh - Mentoring - wow! Bei uns im Norden heisst das "Schulung/Installation/Beratung" oder auch mal Consulting... O.K. - Spass beiseite, dafür ist das Thema zu heikel. Klar: Da kommt mal einer von uns zu euch, zieht sich vorher ein dickes Fell an, und spielt mal den Punching-Ball. Das hilft auf jeden Fall schon mal moralisch weiter. Aber er kann eben auch mal wirklich Hand anlegen. Ich habe solche Einsätze schon hinter mich gebracht. Ist nicht so toll, weil man da nicht immer nett empfangen wird. Aber wenn alle sich professionell verhalten: Ich habe schon Erfolge vorzuweisen. Bitte haltet an diesem Plan fest - und: toi toi toi! P.S.: Ja, Frank Pietsch ist ein "alter Hase", aber er ist nicht der Einzige... Wir werden euch schon nicht den jüngsten/neuesten Kollegen schicken, sozusagen als Bauernopfer. Wir möchten auch eure Probleme - die eben auch ein Stück unsere sind - aus der Welt schaffen. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.willig Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo krümel.. hast mich falsch verstanden-lag wohl an mir ESC drücken bringt bei uns nix...allso weder befehl abbrechen oder sonst was. das einfrieren kommt meistens beim zommen in baugruppen. das mit ESC haben sie bei unserem letzen besuch bei DPS in erlangen auch schon so beschrieben...mit nem lächeln und "bringt nix" aber ein danke an alle hier heute abend.. habe mehr antworten bekommen wie von unserem admin im letzten halben jahr!!!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Hallo, jetzt lese nochmal langsam von oben! Hab doch deutlich gesagt das ESC drücken nichts bringt! Sondern eher zu einem Absturz führt! BTW Krümmel bitte
MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.willig Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Zitat: Original erstellt von Krümmel: 3-5 Abstürze am Tag sind definitiv zu viel!
3-5 Abstürze am Tag? Herrje, von sowas träum ich. Bei mir lässt mich in 2010 mit aktuellem SP bei "Elemente übernehmen" verlässlich wieder auf dem Desktop landen. Wenn ich will 100x die Stunde. Je nach dem ob SW gerade neu gestartet wurde habe ich 2x, 3x, 4x die Möglichkeit den Befehl zu benutzen - und tschüss. Habe das inzwischen in drei Projekten beobachtet und es lässt sich auch in jungfräulichen Parts mit nur einer einzigen Skizze, die übernommen werden soll, reproduzieren. Inzwischen habe ich mich mit dem Workaround arrangiert Skizzenelemente nicht zu übernehmen sondern deckungsgleich oder kolinear zu verknüpfen, aber Spaß macht das nicht gerade. Um den nächsten Fragen vorzubeugen "hast du dieses oder jenes getestet?" - nein, ich habe davon keine Ahnung und weiß nicht wo man anfängt und mit welchen Tools. Gruß, Robert [Diese Nachricht wurde von rOb. am 19. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Also ich tippe immer noch auf die kaputte Tastatur, die sich auf's ganze System auswirkt ... nur sporadisch klappt das mit den Großbuchstaben und selbst bei den besten Versuchen kommt nur ein m bei Krümmel raus  Ciao, Stefan PS: was Konstruktives kann ich gerne beitragen, wenn das Phänomen mit der kaputten Tastatur abgeklärt ist und vielleicht etwas konkretere Aussagen zu den Abstürzen kommen. ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen-C Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 126 Registriert: 05.02.2004 FJS Celsius R570 + H730 SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Hallo, Bildschirmfrost bei beginnendem Frühling könnte auf Graka- bzw. Treiberprobleme hindeuten - gern bei zusammengestoppelter Hardware. Ansonsten bringt erfahrungsgemäß eine Neuinstallation von SWX  OHNE Putzen der Registrierung rein garnix - also neue Platte rein und System neu aufsetzen, wenn's funzt ein Image erstellen... (alte SWX  -Installationen hatten teilweise mehr Einstellmöglichkeiten, die auch durch Profilkopien mitgeschleppt werden - für die Journaldatei zB.) Aber irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, daß Euer Admin keine Lust hat... Steffen ------------------ WISSEN IST MACHT - NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.willig Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo. nun haben wir den neuesten grafiktreiber aufgespielt. tastatur gegen ne neue getauscht. und die spacemaus abgeklemmt.. bis jetzt hatte ich heute nach den ganzen aktionen keinen absturz oder ähnliches mehr. aber genaueres werden erst die nächsten tage zeigen obs geholfen hat. an alle vielen dank die mitgeschrieben haben horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
|
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
OT: da muss man den qwertz-treiber gegen den QWERTZ-Treiber austauschen, evtl. noch die Entprelllllllllllllen-Einstellungen checken und dann müsste es auch mit den Krümmeln passen SCNR Euch allen ein schönes WE ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: [QUOTE]Original erstellt von h.willig: tastatur gegen ne neue getauscht.
Scheint nichts genützt zu haben, habt ihr auch die Tastaturtreiber überprüft? Irgendwie kommen die Großbuchstaben immer noch nicht durch ... [/QUOTE] gröööööhll!!!!! Ich geh kaputt...*tränenwegwisch* Daß ich das noch erleben darf... Vielen, vielen Dank!!! You made my day... ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH [Diese Nachricht wurde von ess-jay am 19. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Also ich kann mal sagen, daß ich an die 2 Monate ohne Absturz von Ralf hinkomme  und das trotz einer Arbeitsweise (nicht die Teile oder Baugruppen) die normalerweise zu häufigeren Abstürzen geführt hat (stetiges importieren von Steps, ständiges öffnen anderer Teile und speichern aus Serverlaufwerken und Lokalen sowie Nutzung eines PDMs im kompletten Chaos) meine Erfahrung unter 2007 war hier ca. 2-3 Abstürze pro Tag. In meiner jetzigen 2010er SP2 die ganze Woche keinen  . Ein Wehrmutstropfen bleibt, ich habe hier ein älteres WWS, hier weis ich daß es in Kombination mit SWX  abstürze geben kann(muß aber ne ganze Weile gleichzeitig laufen) deshalb mache ich das nach Gebrauch wieder zu. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Zitat: Original erstellt von Heiko Soehnholz: ...Wir werden euch schon nicht den jüngsten/neuesten Kollegen schicken...
Hallo Heiko, wenn Du ein wenig Einfluß nehmen kannst, dann soll der Kollege eine Tastatur mit Großbuchstaben zur Versöhnung mitbringen  Grüße in den hohen Norden, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.willig Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2010 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um die Diskussion wegen der Großschreibung zu beenden…klar gehen die Großbuchstaben…ich schreib aus Gewohnheit im Chat oder so immer nur klein… Das hat aber doch nix mit den Problemen mit SW2010 zu tun!!!! Hoffe das nun geklärt zu haben. Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2010 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Hallo, hältst Du Cad.de für ein Chatforum Radiomeldung: Achtung ein Geisterfahrer! Kommentar des Geisterfahrers : Einer? es sind Tausende! MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.willig Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach was....klar nicht!!! Es ist nur eine Gewohnheit...mehr nicht. Aber wir sind total vom Thema abgekommen.... Es geht um die Abstürze von SW2010!!!! nicht um das wie man hier schreibt...Groß oder Klein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2010 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Hallo, okay, nachdem das Ganze mit Groß oder Klein geklärt ist Fangen wir mal mit den Basics an! Frage : Welches Betriebssystem (Genau) mit wieviel Ram usw? Bei der Beantwortung kannst Du dann gleich mal Dein Profil aktualisieren MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Hallo Horst, Zitat: Original erstellt von h.willig: Aber wir sind total vom Thema abgekommen.... Es geht um die Abstürze von SW2010!!!! nicht um das wie man hier schreibt...Groß oder Klein
Na ja, das kommt darauf an, wie man die Sache sieht. Du versuchst hier auf CAD.de Hilfe zu bekommen oder einfach nur deinen Frust loszuwerden (ich bin mir noch nicht sicher, was von beiden der Fall ist oder ob es eine Mischung ist), in beiden Fällen erwartest du aber von den Lesern hier Unterstützung - technisch oder moralisch. Das sollte wiederum bedeuten, dass du es deinen potentiellen Helfern einfach und schmackhaft machst dir zu helfen. Bloß weil du es für cool hältst ohne Groß- und Kleinbuchstaben zu schreiben oder mit lesbare Formatierungen deine Texte zu gestalten, nur weil du keinen Sinn darin siehst aussagekräftige Fehlerbeschreibungen zu liefern, nur weil du es nicht gewohnt bist, Hilfen oder Hinweistexte, die am Brett angepinnt sind zu lesen oder zu beachten und nur weil du es nicht gewohnt bist deine Gewohnheiten zu ändern, wenn dich andere darauf hinwiesen oder darin die Ursache des Problems sehen ... deswegen können alle diese Dinge trotzdem sehr wohl von Belang sein. Wenn vielleicht auch nur für die Anderen. Dass wir durchaus daran interessiert sind dir zu helfen, erkennst du allein schon daran, dass sich immer noch wieder Leute finden, die auf deinen Beitrag antworten. Vielleicht fragst du dich, warum ich z.B. so auf diesen Nichtigkeiten wie Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung oder gepflegten Umgangston herumhacke. Das ist ganz einfach: das zeigt mir zum Beispiel, ob jemand willens ist Rat anzunehmen und seinen Teil zur Problemlösung beizutragen. Wenn es ähnlich schwierig bei dir am Arbeitsplatz ist kommt bei mir durchaus der Verdacht auf, dass sich dein Problem durch meine Augen gesehen sich anders darstellt  Ich habe bisher folgende Informationen aus deinen Beiträgen herausgelesen:
- SolidWorks 2010 SP2.1 (keine Info ob 32 oder 64) läuft auf (Hardware unbekannt) mit (Grafikkarte unbekannt) unter Windows XP (Servicepack unbekannt, 32 oder 64 Bit keine Info).
- Der Grafikkartentreiber (welcher?) ist nicht aktuell (aber zertifiziert?)
- Die Probleme treten an mindestens 3 Rechnern (wie viel sind es denn nun wirklich) auf
- Alle drei Arbeitsplätze (sind gleich ausgerüstet?)
- Ihr hattet eine Spacemaus (oder SpaceExplorer, SpaceNavigator ?) mit (Treiber unbekannt) und (SolidWorks Plugin unbekannt) an (allen entsprechenden?) Plätzen angeschlossen
- Die Probleme äußern sich durch (willkürliche?) Abstürze mehrfach (durchschnittlich 3-5?) pro Tag auf allen Maschinen. Manchmal friert der Rechner auch ein
- Eure Support meint, es läge am Aufbau der Baugruppen (also den Dokumenten)
Da sind doch einige Fragezeichen, selbst nach der expliziten Frageliste von Ralf weiter oben. Wenn ich ähnliche Beschreibung von einem unserer Anwender bekommen fange ich typischerweise zunächst mal damit an Informationen zu sammeln. Da ihr die Abstürze ja wohl nicht reproduzieren könnt ist es schwierig, dem auf die Spur zu kommen und kann meist nur durch eine verhältnismäßig große Sammlung an Absturzdaten angegangen werden. Dazu hilft als Erstes, dass der Anwender jedes Mal ein SldRx schreiben lässt, wenn wieder ein Absturz passiert ist. Immer. Jeder. Bei jedem Absturz. Das kann man auch im Nachhinein machen, man braucht also nicht vorher schon das Rx mitlaufen lassen. Diese Rx kann man dann sammeln und an den Support schicken, erst mal an den internen, der auf diese Art und Weise eine saubere Statistik und Dokumentation bekommt und sich nicht auf die gefühlten 5 Abstürze pro Tag, sondern die vielleicht echten 2 pro Woche stürzen kann. Darin kann man z.B. kontrollieren, ob die Treiber wirklich angemessen sind, ob vielleicht Ähnlichkeiten bei der Hardware auftauchen usw. Aber man kann z.B. auch darin sehen, ob immer wieder dieselbe Dokumente beteiligt gewesen sind. Für detailliertere Analysen ist meist der Support beim Vertriebspartner oder bei SolidWorks selbst zuständig. Zum Gegenchecken ist es hilfreich diese Abstürze mit und ohne Addins zu provozieren, ggf. mit anderen Userprofilen zu arbeiten (da hängt auch oft mehr im Argen, als gewünscht), natürlich regelmäßiger Hausputz seitens der Anwender usw. Der Hinweis deines Supports nach korrupten Dokumenten oder alternativem Aufbau der Dokumente solltet ihr aber nicht so einfach beiseite schieben. "Ungeschickter" Aufbau von Dokumenten, selbst wenn es technisch möglich ist, kann Performance und Stabilität durchaus beeinflussen. Nicht konvertierte Daten, nicht aktualisierte Konfigurationen, Probleme beim Speichern vor allem im Netzwerk usw. können dazu führen, dass SolidWorks versucht Daten in einem bestimmten Format auszulesen, die so nicht vorhanden sind und dabei abstürzt. Manchmal werden solche Fehler explizit angefangen, manchmal "nur" durch die große "irgendwas ist passiert" Fehlermeldung, manchmal sogar durch den großen Catchblock um alles (dann kommt die graue Box mit dem "Soll ich SolidWorks mal neu starten?" oder sogar derart unerwartet, dass nicht mal mehr diese Box kommt. Also von daher könnt ihr auch durchaus der Software und dem System helfen und entsprechenden Hinweisen nachgehen. Gehe davon aus, dass die Programmierer von SolidWorks nicht extra ein paar Fehlerquellen eingebaut haben um dich persönlich zu ärgern. Und geh davon aus, dass sowohl eure IT als auch der Support von DPS nicht nur gewillt sind, Probleme zu lösen sondenr auch durchaus über entsprechende Erfahrung verfügen. Was aber wichtig ist: du musst uns allen dabei helfen dir helfen zu können, also mach es uns bitte so einfach wie möglich  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.willig Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, es tut mir leid falls ich hier einige Mitglieder mit meiner Schreibweise verärgert habe. Ich gelobe Besserung. Mein Profil ist nun auch ausgefüllt. Heute war der erste Tag ohne Absturz. Grafiktreiber wurde mit einem von SW empfohlenen aktualisiert, neue Tastatur angeschlossen und die 3Dconnexions Spacemaus deaktiviert. Wir haben drei gleiche Arbeitsplätze, die Änderung wurde vorerst nur bei mir vorgenommen, um zu sehen wie SW2010 nun läuft. Vom Eindruck her, lief es heute schneller und flüssiger wie letzte Woche. Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Hallo Robert, " 3-5 Abstürze am Tag? Herrje, von sowas träum ich. Bei mir lässt mich in 2010 mit aktuellem SP bei "Elemente übernehmen" verlässlich wieder auf dem Desktop landen. Wenn ich will 100x die Stunde. Je nach dem ob SW gerade neu gestartet wurde habe ich 2x, 3x, 4x die Möglichkeit den Befehl zu benutzen - und tschüss." Das hatte ich auch Robert und Hr. Bräu von DPS München hatte sich bei mir auf den Rechner geschaltet und hat ein paar Veränderungen gemacht, dadurch wurde es zwar besser aber es war nicht weg. Mein Tip, (o. so wie ich es immer mache) Skizze öffnen, Elemente übernehmen Skizze schließen, dann kommt das wichtigste SPEICHERN, das Teil öffnen und die Skizze austragen, dann geht's bei mir ohne Desktopanzeige weiter. Gruß Mc Fly ------------------ Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug. [Diese Nachricht wurde von Mc Fly am 23. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
sorry ich kanns mir nicht verkneifen meine Absturzbilanz seitdem ich die Tastatur, die Maus und die 3D maus ausgesteckt habe: eine dicke fette 0 (denke auch daß ich mit dieser Konstellation es auf mehr als 6 Monate ohne Absturz schaffen kann) okay, zum Thema:
Was laufen bei Dir für Programme paralell? Wann stürzt er ab(wie hoch ist der Speicher ausgelastet). Versuche Schritt für Schritt eins nach dem anderen auszuschließen, einfach mal nur SolidWorks laufen lassen(kein Outlook oder IE nebenbei) da die Tastatur schon getauscht ist(hier müsst ihr euch Mycas lieblings Smilie vorstellen) hattest Du eine Kabellose und die Programme dazu installiert? Wenn ja deinstallieren, was macht dein Virenkiller? Habt ihr Netzwerkanmeldung(Domainuser)? Ist der 3GB switch gesetzt oder nicht? Läuft ein PDM das ins CAD eingreift, bei welchen aktionen(zusammenhänge) stürzt SWX ab? usw. ........ gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
ich schmeiss mich weg bei diesem Thema  möchte nicht wissen wie viele User Ihre Tastatur ausgetauscht oder beim Admin um neue Treiber gebeten haben  Ich suche die ganze Zeit nach der versteckten Webcam ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Zitat: Original erstellt von Mc Fly: Mein Tip, (o. so wie ich es immer mache) Skizze öffnen, Elemente übernehmen Skizze schließen, dann kommt das wichtigste SPEICHERN, das Teil öffnen und die Skizze austragen, dann geht's bei mir ohne Desktopanzeige weiter.
Danke für den Tip. Inzwischen hatte ich es mir schon angewöhnt nach jedem Elemente übernehmen zu speichern - wenn ich denn so weit komme. Wie gesagt, manchmal sofort, manchmal nach dem 3. 4. Mal ist Desktop angesagt. Bis dahin lässt sich auch kein Button mehr drücken und leider eben auch der Speichern Button nicht. @ Press play on tape, für den Fall, dass du in deinem Beitrag mich angesprochen hattest: Außer Avira keine Programme parallel geöffnet; 3,5 GB Ram, Switch ist gesetzt; 3-Tasten Maus mit Kabel; PDM - keines; Sobald die Kiste hochfährt hängt man hier im Netzwerk. Damainuser - bitte was? Daten, Speichern und alles was mit SW zusammen hängt macht hier jeder lokal auf seiner Kiste. Problem: in SW 2010 reproduzierbare Abstürze bei "Elemente übernehmen", selbst bei jungfräulichen Parts mit nur zwei Skizzen, nach dem 1. 2. 3. oder 4. Mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.willig
Ist zwar anderes Thema, aber: Zitat: Original erstellt von rOb.: ...PDM - keines; Sobald die Kiste hochfährt hängt man hier im Netzwerk. Damainuser - bitte was? Daten, Speichern und alles was mit SW zusammen hängt macht hier jeder lokal auf seiner Kiste. ...
Bitte was? Ihr habt kein PDM und speichert lokal? Werden die Daten dann regelmäßig gesichert? Oder habt ihr ein schönes Raid in jedem PC? Oder nur Gottvertrauen? ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |