Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anforderungen für Einstiegshardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Anforderungen für Einstiegshardware (1380 mal gelesen)
ErnieEls
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ErnieEls an!   Senden Sie eine Private Message an ErnieEls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnieEls

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich bin Geschäftsführer eines kleinen mittelständisches Betriebs im Bereich der Blechverarbeitung. Bisher haben wir nur mit 2D CAD gearbeitet, ich möchte nun jedoch den Umstieg auf 3D machen und habe mich für Solidworks 2010 entschieden.

Meine Frage ist nun: welche Hardware brauche ich für ein Einstiegssystem? Wir werden keine großen Baugruppen o.ä. bearbeiten und auch nicht Rendern etc. Was wäre eine Konfiguration mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? Welches Betriebssystem würdet Ihr empfehlen?

Gruß,

Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde Dir von der Ausstattung sowas ähnliches wie die HP-xw4600 empfehlen. für SolidWorks nur zum Arbeiten als GraKa etwas professionelles, keine aus dem Consumer-Bereich. Als Betriebssystem am besten gleich eines mit 64bit.
Als Unternehmer bekommst Du zB. bei HP oder ähnlichen Anbietern mit Susie-Sorglos-Wartungsvertrag pkto. Hardware sicher auch einige Vergünstigungen.
HopeItHelps
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich willkommen auf CAD.de!

Wenn du dich schon für SWX entschieden hast (guuute Wahl! )kann dir sicher auch dein Reseller bei der Auswahl an Hardware helfen. Meist haben die auch ganz gute Kontakte zu Anbietern von Workstations, bzw können diese ganz günstig besorgen. Und wenn sie deinen Betrieb und deine Bedürfnisse kennen gelernt haben, können sie dir auch sicher geziehlter helfen.

Ohne die Hilfe vom reseller kannst du dich aber auch nicht groß vertun, wenn du mal bei hier, hier oder hier querliest.

Na denn, viel Spaß beim arbeiten mit SWX!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerschaetzlein
Mitglied
Konstruktion; Datenmangement


Sehen Sie sich das Profil von rainerschaetzlein an!   Senden Sie eine Private Message an rainerschaetzlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerschaetzlein

Beiträge: 30
Registriert: 20.11.2007

WIN XP/7
SWX 2010
CATIA V5
WF5
UG6

erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf der SolidWorks Homepage gibt es verfizierte Hardwareempfehlungen.
Man sollte besonders auf die geeignete Grafikkarte achten.
Von Dell und HP gibt es auch empfohlene Rechnerkonfigurationen speziell für den CAD Bereich, die einen die Auswahl erleichtern.

Gruß
Rainer
http://www.solidworks.de/sw/support/videocardtesting.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErnieEls
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ErnieEls an!   Senden Sie eine Private Message an ErnieEls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnieEls

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Danke schon mal für die Antworten!

Die Reseller die mir Solidworks angeboten haben, haben natürlich auch Rechner angeboten, teilweise aber in durchaus unterschiedlichen Ausstattungen. Außerdem wollte ich unserem IT-Partner ebenfalls die Chance geben einen Rechner anzubieten.

Ein Angebot ist wie folgt konfiguriert:
XP Prof., Xeon Quad W3550 3,06 GHz, 4GB DDR3-1333 RAM, nVidia FX3800 1GB, 500GB Platte.

Würdet Ihr sagen, dass das eine vernüftige Konfiguration zum einstieg darstellt oder ist es eher überdimensioniert?

Gruß,

Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

Core I7-860 @2,80 GHz
NVIDIA QUADRO 2000
Space Navigator
8GB RAM
1 TB HDD
Creo Elements/Pro5 M220
Windchill PDM-Link
WIN 7 Professional

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

es kommt natürlich immer drauf an, was du damit machen willst. Bzw. wie groß deine Baugruppen werden.

Wenn du nichts rendern musst könntest du bei der Grafikkarte ruhig auf ne FX1800 runter gehen.

Beim Prozessor "könnte" man auch noch etwas sparen, aber man kann ja nie genug Leistung haben.

Schau auch mal hier rein:http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Hardware+Allgemein&number=432&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Da gibts auch jede Menge Infos zu SWX Hardware.

Gruß
OLI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von ErnieEls:
Ein Angebot ist wie folgt konfiguriert:
XP Prof., Xeon Quad W3550 3,06 GHz, 4GB DDR3-1333 RAM, nVidia FX3800 1GB, 500GB Platte.

Würdet Ihr sagen, dass das eine vernüftige Konfiguration zum einstieg darstellt oder ist es eher überdimensioniert?


Hmm ich würde sagen: nimm Win7Prof64, statt dem W3550 einen Core2Duo E8400, und mit der gesparten Kohle besser auf 8gECC-1333RAM und statt der FX3800 reicht wohl (wie von einem Vorposter schon erwähnt) auch eine FX1800 und statt einer lahmen 500GB-Platte (welche genau ist hier vorgesehen?) eine SSD wie:Corsair-X128-SSD oder Intel-X25 oder eine WD-Raptor HDD mit 150GB. Dann pfeift das System schon ganz anders und kommt Dir nicht teurer.
Die Datensicherung und Verwaltung werdet Ihr - wenn es sich um mehrere Arbeitsplätze handelt - sowieso auf einem Server veranstalten müssen.
HopeItHelps
lg
Alex


------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Empfehlung Core i7 860 Prozessor mit hochwertigem Mainboard zB von Gigabyte dazu 4GB Arbeitsspeicher und Win 7 in 32bit ausreichend für kleine Baugruppen und Blechteile. Als Festplatte eine Intel SSD X25-M 160GB G2 Postville. Als Grafikkarte max eine FX1800

------------------
" Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet ist
dann die Note "befriedigend" besser als "gut" ? "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn schon Neueinsteiger, dann würde ich mir überlegen schon auf Windows7 umzusteigen. Ab Version SWX2011 ist nach Ankündigung mit Windows7 kompatibel. Auf jeden Fall den Reseller ansprechen, wenn man regelmässig die Version updaten möchte.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch SolidWorks 2010 ist schon ab SP1 mit Windows 7 "kompatibel". 

Ich würde von einem "zusammengestöpselten" System eher abraten und auf alle Fälle eine aktuelle Workstation von DELL, Fujitsu, HP oder Lenovo empfehlen. Egal welcher Hersteller es nachher wird, würde ich in dieser Situation ein System wie folgt empfehlen:

Intel XEON W3500er oder i5 CPU > 2,6 GHz
nVIDIA Quadro fx1800
min. 4 GB RAM (besser 6 GB aus 3x 2 GB)
SATA Festplatte mit 10.000 U/min

Beim Speicher zählt es mehr alle verfügbaren Speicherkanäle auszunutzen, als schneller getakteten RAM zu kaufen. 

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:

Ich würde von einem "zusammengestöpselten" System eher abraten und auf alle Fälle eine aktuelle Workstation von DELL, Fujitsu, HP oder Lenovo empfehlen. Egal welcher Hersteller es nachher wird, würde ich in dieser Situation ein System wie folgt empfehlen

Und was wäre Deine Begründung, Dell und Co stöpseln die auch nur zusammen und werden nicht aus einem Guss gemacht. Die Planen Hardware besser auf und vor allem so dass die Kunden ihnen nicht die Serviceabteilung stürmen, aber das kann ein gescheiter Händler den der fragende Kollege hier ja erwähnte, genauso gut und wenn nicht muss er halt nachbessern.

------------------
" Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet ist
dann die Note "befriedigend" besser als "gut" ? "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

- Ein möglicher Grund wäre Komponenten Kompabilität (Mainboard und RAM um ein beispiel zu zählen).
- Ebenfalls ein Grund ist die CAD Zertifizierung.
- Auch die Gehäuse sind einn Grund. Um mal gezielt HP zu nennen, die mit ihren Z400, Z600, Z800 Modelle besonders auf Energie und Kühlung geachtet haben sowie Wartung und Ergonomie.
- Servicevertrag ist sicher auch ein Grund warum Dell, HP IBM etc. etc. statt sogenannte "Fachgeschäfte". Wenn ich damit arbeiten soll dann will ich ein IT Partner haben der nicht darauf hingewiesen ist wie viel Zeit er grad hat oder auf den Knowhow seiner 5 Angestellten. Ich zu mein Teil weiss, hab ich ein Problem ruf Dell an, können sie es nicht über Fernwartung lösen dann hab ich in 36h ein Ersatz vor Ort.

Für mich alles gründe warum DELL HP etc statt Laden um die Ecke.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 18. Mrz. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marques_CH
Im Prinzip stimmt das ja mit der 'zertifizierten' Hardware - im Prinzip. IRL sieht es ja so aus dass das Ding nicht nur die zertifizierte App. sondern auch ein Office, SAP und ein Browser, die ganzen laufenden Updates und zu allem Überdruss meist auch noch InternetAccess mit irgendeinem Antivirus am Laufen hat - und dann ist (mit Verlaub) 'die Kacke eh schon am Dampfen' und Schluss mit der ganzen Zertifiziererei und Performance. Wenn das System wirklich als zertifizierte CAD-Kiste und mit maximaler Performance laufen sollte, müsste der gesamte CAD-Bereich als Inselsystem aufgesetzt sein, kein Antivirus, kein Internetz und kein Office installiert. Dafür müsste dann ein zusätzlicher 2.(Office/Internetz) Rechner her. Das wäre auch in pkto. Datensicherheit garnichtmal so übel...
Darum ist auch meiner Ansicht nach eine selbstgeschraubte Kiste (sofern keine Schrottkomponenten verbaut sind) mindestens gleichwertig wie eine 'offiziell zertifizierte HW' vom all-incusive SusieSorglosAnbieter wie Dell, HP oder Fujitsu oder ähnlichen Anbietern.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
...Wenn das System wirklich als zertifizierte Hardware und maximaer Performance laufen lassen sollte, müsste der gesamte CAD bereich als Inselsystem aufgesetzt sein, kein Antivirus, ohne Internetz und ohne Office. Dafür müsste dann ein zusätzlicher 2.(Office/Internetz) Rechner her...
Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen 
Gute Performance und sehr wenig Abstürze. In den meisten Fällen aber nicht praktizierbar...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Alex Siehst du richtig, haben wir auch so. 1 CAD Workstation und 1 Office Rechner. Das ganze Antivirus Office browser etc pp ist Geschmackssache. Wir habe gerade erst Neujahr neue CAD Stationen gekauft. Die wurden angeliefert mit Windows 7 die für unsere Systeme jeweils zertifizierten Grafikkartentreiber und System abhängige Treiber wie Netzwerkartentreiber etc und Excel (wird von uns so gewünscht da unser CAD Excel braucht.). Ansonsten ist da weder Browser noch AV drauf, auch kein Mediaplayer etc. Internetzugang hat er zwar über Netzwerk aber ohne Office Rechner Freigabe hat CAD auch kein Internetzugang. Sinn der sache ist das Fernwartung trotzdem möglich ist. Im Taskmanager laufen 18 Prozesse wenn die Rechner bei uns ankommen. Auch Systemprozesse die nicht gebraucht werden wie COM Prozesse etc .sind von Haus aus ausgeschaltet. Das ganze kriegen wir auch auf DVD falls mal doch neu installiert werden muss. Danach kommen nur noch unsere CAx Plattformen drauf. Auf der Office Station ist der ganze restliche Plunder dass nicht direkt mit CAD zu tun hat.
Ich würde als Firma ehrlich gesagt nix anderes nehmen. Privat ja, als Geschäftslösung nicht. Können/wollen uns das nicht erlauben. Kosten? nun bissl mehr als normal, geb ich zu. Aber der Gesamtpaket ist es wert.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ErnieEls,

und um einfach mal eine provokante These aufzustellen: Kleine Baugruppen zur Fertigung erstellt kann man bereits auf einem Aldi-08/15-Netbook (allerdings nicht: gut).

Die Diskussion über SSDs / Quad-Cores und x64-Betriebsystemen wird hier von Anwendern geführt, die "ein bischen mehr" mit SWXSolidWorks machen - und es natürlich gut mit dir meinen.

Nachdem ich deine Anforderungen gelesen habe, hier nun meine Empfehlung:

- Markenhardware, schon wegen des Vor-Ort-Services
- Windows 7, da XP bald ausläuft (auch SWXSolidWorks 2010 ist die letze Version auf diesem OS)
- Nimm einen Core2Duo, wenn das Geld kanpp ist, oder einen i5/i7. Xeon schadet natürlich nicht ;-)
- 4 GB RAM reichen
- SSDs bringen Speed, klar. 10.000er auch. Aber hast du Baugruppen mit tausenden Teilen?
- Auf jeden Fall eine Open/GL-Grafikkarte, abhängig von den Monitoren eine 1000er oder 3000er.

Mein Tipp:
- Nimm vielleicht ein Notebook. Dann kannst du zuhause / beim Kunden vor Ort etwas tun! (Oder natürlich deine Angestellten). Vielleicht hilft das mehr, als eine weitere Zehntelsekunde beim Arbeiten.

Schönen Abend, und viel Spass beim Einkaufen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Mrz. 2010 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir wollen momentan auch zwei neue CAD-Systeme einführen.
Bisher haben wir Rechner von Dell gehabt und hätten dies auch weiterhin gerne so.
Aber Dell bietet momentan meine Wunschkonfiguration nicht an, und deshalb muss ich auf einen Shop um die Ecke ausweichen.

Core i7 860
Nvidia FX 1800
SSD - 128 GB plus 2te grosse Platte
6 GB Speicher
Windows 7 64 bit

Auf die Frage nach einer SSD antwortet Dell mir mit der 10.000 Platte.
In allen Artikeln über SSD´s lese ich, dass die bis zu drei Mal schneller als normale Platten sein sollen.
Kann mir jemand bestätigen, dass die 10.000 Platte eine Baugruppe mit z.B. 1000 Teilen ebenfalls so schnell läd und speichert wie eine SSD?

Bid denn, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 19. Mrz. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andi

Wenn deine DAten Local gespeichert werden dann spielt HD ne rolle hast recht. Was die geschwindigkeit zwischen den platten angeht.

Intel X25-M Postville 160GB
Solid State Disk - 160 GB Festplattenkapazität - Festplattengröße: 2,5" - 0,10 ms Zugriffszeit - NAND-Typ: MLC - 250 MB/s Lesegeschwindigkeit- 70 MB/s Schreibgeschwindigkeit - 32 MB Cache 515 SFR

Western Digital - VelociRaptor VR150
as Interface der Velociraptor ist nun SATA II-kompatibel mit bis zu 300 MB/sec, der Cache ist 16 MB groß und die Platte dreht wie die Raptor-Serie mit 10.000 U/min. Die Zugriffszeiten liegen bei 4,2 (Lesen) bzw. 4,7 Millisekunden (Schreiben) und die Lese- und Schreibgeschwindigkeit erreicht im Durchschnitt über 100 MB/sec. 270 SFR

Du siehst es sind massive Unterschiede zwischen Zugriffszeiten. Die X25-M ist nur ein Beispiel. gibt auch schnellere SSD Platten die über 70MB/s schreiben. Aber du siehst auch den Preisunterschied. Es gibt zudem andere  Faktoren ausser Schreibgeschwindigkeit warum man eine SSD Platte will 

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 20. Mrz. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnieEls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:
Ansonsten ist da weder Browser noch AV drauf, auch kein Mediaplayer etc. Internetzugang hat er zwar über Netzwerk aber ohne Office Rechner Freigabe hat CAD auch kein Internetzugang. Sinn der sache ist das Fernwartung trotzdem möglich ist. Im Taskmanager laufen 18 Prozesse wenn die Rechner bei uns ankommen. Auch Systemprozesse die nicht gebraucht werden wie COM Prozesse etc .sind von Haus aus ausgeschaltet. Das ganze kriegen wir auch auf DVD falls mal doch neu installiert werden muss. Danach kommen nur noch unsere CAx Plattformen drauf. Auf der Office Station ist der ganze restliche Plunder dass nicht direkt mit CAD zu tun hat.

Das ist was ganz anderes, geht aus dem Vorposting nicht ganz klar hervor. Da bin ich ganz bei Dir. Wenn das so ist macht vielleicht die zertifizierte HW auch wirklich Sinn.

Warum die zertifizierten (noch) keine SSD's anbieten?
Geht mal in die betreffenden Foren und guckt euch mal an was dort abgeht.
SSD's altern nämlich mit dem Füllungsgrad und Fragmentierung --> Schwupps ist vorbei mit der anfänglichen Performance.
Die Dinger haben meiner Meinung nach insgesamt noch zu viele Kinderkrankheiten als dass sie in einer zertifizierten Umgebung Platz fänden.
Privat hab ich auch eine OCZ Colossus verbaut - die würde ich jetzt allerdings nicht mehr kaufen! Der Performancgewinn wiegt die Scherereien und den Preis im Moment nicht auf. Ist halt ein Hype momentan aber vielleicht in 2-3 Jahren Standard (hoffentlich).

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz