Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze, Bemaßung, Abhänigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Skizze, Bemaßung, Abhänigkeiten (9993 mal gelesen)
rainerschaetzlein
Mitglied
Konstruktion; Datenmangement

Sehen Sie sich das Profil von rainerschaetzlein an!   Senden Sie eine Private Message an rainerschaetzlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerschaetzlein

WIN XP/7
SWX 2010
CATIA V5
WF5
UG6

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe jetzt ein wenig gestöbert im Netz und bei Solidwork, fannt aber nichts passendes.
Wie ist es eigendlich in SolidWorks, wenn ich ein maß von einem anderen abhänig machen möchte und zwar innerhalb einer Formel?
Als Beispiel fällt mir da spontan ein profil ein, das ich mit einen linearen Bohrbild versehen will mit gleichen Abständen. Kann ich da das Mustermaß als Formel abhängig von der Gesamtlänge abbilden?
In ProE ging das recht gut...

Danke für eure Beiträge!!

Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Gleichungen kannst Du das machen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten ist es, wenn du im ordner Beschriftungen alle Featurebemaßungen sichtbar machst.
Dann ein Maß zum editieren doppelklicken und rechts neben dem Maß im Fenster auf den kleinen Pfeil drücken-->Formel hinzufügen.
Im Gleichungseditor steht die "Adresse" deines Maßes und ein Gleichheitszeichen!
jetzt das Maß anwählen, dass du in die Gleichung bringen willst und gegebenefalls eine mathematische Operation hinzufügen!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 17. Mrz. 2010 editiert.]

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich

verknuepfen.jpg

Servus,

das ganze geht auch über die Verketen Funktion. Vorteil ist, dass du jedes der verketteten Maße ändernk annst und die anderen ändern sich mit.

Doppelklick auf das Maß, dann die Dialogbox öffnen und Wert verknüpfen wählen. Beim ersten mal gibst du nen eindeutigen Namen ein. Wenn dann schon eine "Verknüpfung" besteht kanns tdu bei weitern Maßen aus den vorhanden auswählen.

hoffe das war verständlich.

Gruß
OLI

------------------

CADnis
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von CADnis an!   Senden Sie eine Private Message an CADnis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnis

erstellt am: 13. Feb. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mir jemand schreiben, in welchem Menü ich die Funktionen "Formel hinzufügen" bzw. "Verknüpfung hinzufügen" aktivieren kann? In meinem 2012 SP1 wird dies beim Doppelklick auf ein Maß nicht angegeben.

Vielen Dank!!

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Feb. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich

19789_sw2012-bemassung-modifizieren.zip

19789_sw2012-gleichungseditor.png

Hallo CADnis,

Zitat:
Original erstellt von CADnis:
kann mir jemand schreiben, in welchem Menü ich die Funktionen "Formel hinzufügen" bzw. "Verknüpfung hinzufügen" aktivieren kann? In meinem 2012 SP1 wird dies beim Doppelklick auf ein Maß nicht angegeben.

In der 2012 ist der Knopf dafür vereinheitlicht (manche böse Zungen sagen "eingespart") worden, du startest die Gleichungen einfach genau so wie in allen anderen Eingabeboxen durch tippen der "=" Zeichens. Danach hast du sogar komfortabel Zugriff auf verschiedenste Funktionen, globale Variablen, kannst direkt auf andere Parameter zugreifen. Werte verknüpfen leitest du über die rechte Maustaste ein, nachdem du die Maße selektiert hast, die du per "Wert verknüpfung" zusammenführen willst.

Alle Formeln, verknüpften Parameter usw. kannst du auch im überarbeiteten Gleichungseditor finden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

CADnis
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von CADnis an!   Senden Sie eine Private Message an CADnis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnis

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Grüße

CADnis

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz