| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Datenübernahme aus SolidEdge (1564 mal gelesen)
|
PFIFFNER Mitglied Maschinenbautechniker HF

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Da wir in Erwägung ziehen, mit einem externen Konstruktionsbüro zusammen zu arbeiten (zumindest für einzelne Projekte), stellt sich uns die Frage der Datenübernahme. Weiss jemand wie gut das funktioniert mit SolidEgde auf SolidWorks?? SolidWorks kann ja (laut "Öffnen"-Menü auch SolidEgde-Dateien öffnen, bin aber nicht sicher, wie gut das wirklich funktioniert. Hat da jemand Erfahrungen?? Greeetz Dave ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mwiemer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 246 Registriert: 19.08.2008 SWX 2010 SP0 SWX 2009 SP4.1 Windows XP Prof.SP3 IntelDuo 2x3GHz 3,25GB RAM QuadroFX3700 SpaceNavigator
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Hallo Ich selber habe da zwar noch keine Erfahrungen sammeln können, aber auf der letzten Schulung beim Reseller hatten wir drei Teilnehmer, die Solid Edge verwenden und nun SWX  zugekauft haben. Laut den Aussagen der Teilnehmer hat es diesbezüglich keinerlei Probleme gegeben. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
|
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

Beiträge: 326 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Hallo Dave, ich habe da auch keine Erfahrung mit, aber lass dir doch mal zur Probe ein paar Dateien schicken und teste selber. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Hallo Dave, also als wir das vor drei Jahren mit SolidWorks 2007 und SolidEdge V15 durchgeführt haben, lief alles ohne Probleme. Nachher noch die Feature - Erkennung drüber laufen lassen und schon hast du ein super Teil im SWX. Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 287 Registriert: 06.09.2007 SolidWorks Premium 2014 SP4.0 SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0 -------- Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz 3x4096MB RAM nVidia Quadro 4000 2GB Windows 7 Professional x64 SP1
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Kann die Antwort von Tobias nur bestätigen! SolidEdge und SolidWorks können gut miteinander SolidWorks liest SolidEdge-Daten bekanntlich als Native-Daten (also ohne Neutralformat) ein. Von SolidWorks nach SolidEdge gehts astrein mit Parasolid (*.x_t). Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 287 Registriert: 06.09.2007 SolidWorks Premium 2014 SP4.0 SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0 -------- Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz 3x4096MB RAM nVidia Quadro 4000 2GB Windows 7 Professional x64 SP1
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen So, ich hab jetzt mal ein paar SolidEdge-Dateien zum Testen erhalten. Leider funktioniert das bei mir mit der Datenübernahme nicht so wie gewünscht. Die Teile werden immer nur als Importierte Teile dargestellt. Wenn man nachher FeatureWorks drüberlaufen lässt, erkennt dies zwar die meisten Features ziemlich gut...aber die Skizzen sind unterdefiniert und haben zum Teil gar keine Masse drin.  Zeichnungsdateien funktionieren überhaupt nicht, hab ich nicht aufgekriegt  Oder mach ich was falsch? Greetz Dave ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Hi Dave! Ich befürchte recht viel mehr wirst du auch nicht bekommen. Das ist so ähnlich wie bei einem Kaffeekränzchen unter alten Herrschaften mit Kuchen und deren Rezepten: Du kannst ein Stück Kuchen mitnehmen und gegebenenfalls auch noch was anderes daraus "kochen", aber das Rezept, das zu dem Kuchen geführt hat, ist ein Staatsgeheimnis. SWX bietet dir halt an, mal zu "schmecken" aus was der Kuchen gemacht wurde.... und manchmal kannst du ihn damit auch nachbauen. Mal im Ernst: die Modellierungsstrategien von SWX und SE unterscheiden sich erheblich und es würde mich wundern, wenn es jemand schafft, das "Rezept" zu portieren. Ich bin ja schon glücklich, wenn das Modell beim Importieren nicht ausflippt und die Maße passen. Und in diesem Sinne (denke ich) sind auch die Antworten meiner Vorschreiber zu interpretieren. Über assoziative Zeichnungsableitungen, die beim Importieren nicht alle Viere von sich strecken, hab ich noch nicht mal geträumt. Da gibt es ein PDF bei Übergabe und alles andere muss bei Bedarf neu aufgesetzt werden. Grüße und ein schönes Wochenende
Günter [Edit:] Ich lass mich natürlich jederzeit und gerne eines besseren belehren Aber der Glaube an Wunder geht mir ein wenig ab. [Diese Nachricht wurde von GWS am 26. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
In meiner alten Firma haben wir dieses Problem so gelöst: Der SolidEdge-Konstrukteur hat die Baugruppe als Parasolid abgespeichert (das war auch viel kleiner als die ursprünglichen SE-Daten). Wir haben das dann importiert und selber die Zeichnungen erstellt. Wir konnten das machen, weil im Bereich Werkzeugbau eigentlich klar ist, was wie zu bemaßen ist. Der SE-Konstrukteur hat natürlich weniger Hornorar bekommen, weil er ja keine Zeichnungen erstellt und ausgedruckt hat. Wir haben dann kein Featureworks drüberlaufen lassen (eben wegen der unterdefinierten Skizzen und weil dann doch nicht alles Wichtige erkannt worden ist), sondern bei Änderungen mit "Fläche verschieben" und / oder neuen Features gearbeitet. Vorteil für uns: Wir hatten gültige SWX -Zeichnungen nach unseren Wünschen (klar, wenn wir sie selber machen ), bei Änderungen am Teil änderte sich die Zeichnung mit. Das ganze Theater mit PDF (wenn es zu einer Änderung kommt, muss die dann zum SE-Konstrukteur kommunizert werden, der muss die Änderung machen und ein neues PDF erstellen) und auch bei DXF (Ärgerlichkeiten mit Linienstärken, miesem Ausdruck und und und...) ist so natürlich auch weg. Unsere Arbeitsweisen mit Bohrtabellen muß man so auch nicht dem SE-Konstrukteur beibringen. Mit dieser Lösung sind wir wunderbar gefahren. ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI [Diese Nachricht wurde von grisu486 am 26. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Hallo, ich habe noch nie gehört daß Firmen mit externen Büros zusammen arbeiten wenn diese nicht dasselbe CAD nutz (auch dieselbe SWX Version). Um einwandfrei Daten zu erhalten ist dies momentan absolut notwendig. Das Ergebnis das Du erhalten hast ist das maximum, wenn Du Dir das ganze m dann noch genauer anschaust wirst Du das Muster der Feature Erkennung auch noch feststellen können, das ist nämlich auch nicht ganz das was man sich vorstellt. Wie schon von GWS erwähnt kannst Du von Zeichnungen nur träumen(allenfalls neutralformate wie DXF als CAD Format oder Tif bzw. PDF). Sollte euch das nicht genügen gibts nur den Weg den externen Konstrukteur animieren SWX zu kaufen. Für tests ob er die Leistung bringt die ihr erwartet könnt ihr ihm auch eine Lizenz ausleihen(Urlaubszeit) oder euren Reseller nach einer Testlizenz(Vollversion keine Studenten oder sonstige Version) fragen, da geht vielleicht auch etwas. Ich habs auch schon erlebt dass neue externe Konstr. mal ein paar Wochen vor Ort gearbeitet haben bis beide Seiten sich einig waren es miteinander zu probieren(Kauf der Lizenz beim Konstr. und Qualität seitens Kunde). Wenn euch allerdings die Daten nicht wichtig sind (bedenkt auch das Thema Datenübernahme ins PDM soweit vorhanden) dann könnt ihr das sicher machen, die Modelle importieren und die Zeichnungen als DXF. Denke das ist dann eher eine Firmenphilosophie Frage auch in Bezug auf dei Verwendung von gleichteilen usw. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Guten Morgen, wie schon einige meiner Vorschreiber erwähnten, ist das das Maximum was du aus einem Import von SE-Teilen herausholen kannst. Sicherlich sind die Skizzen dann Unterdefiniert und es stehen keine Maße dran, nur was hindert dich daran, die Skizze zu editieren (sofern es dich stört), alle Skizzenteile zu markieren und diese zu fixieren? Möchtest du später einige Veränderungen vorzunehmen, genügt es, die anzupassenden Skizzensegmente wieder zu lösen und mit Maßen zu versehen. Nun ist eben die Frage, wie aufwendig eure Modelle sind, etc. Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
|
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Zitat: Original erstellt von MWN: Guten Morgen,wie schon einige meiner Vorschreiber erwähnten, ist das das Maximum was du aus einem Import von SE-Teilen herausholen kannst. Sicherlich sind die Skizzen dann Unterdefiniert und es stehen keine Maße dran, nur was hindert dich daran, die Skizze zu editieren (sofern es dich stört), alle Skizzenteile zu markieren und diese zu fixieren? Möchtest du später einige Veränderungen vorzunehmen, genügt es, die anzupassenden Skizzensegmente wieder zu lösen und mit Maßen zu versehen. Nun ist eben die Frage, wie aufwendig eure Modelle sind, etc. Grüße Tobias
Hallo, wenn du in den Optionen von Feature Works "Zwangsbedingungen zu Skizzen hinzufügen" auswählst, erledigt das Programm die Sache mit dem Fixieren für dich und du mußt nicht jede Skizze einzeln bearbeiten.
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |