| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: SWX2009: Bohrungsassistent (2917 mal gelesen)
|
manoc Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Experten, wir haben schon seit Monaten das nervtötende Problem mit der Meldung Nicht genügend Speicher oder anderer Fehler beim Versuch, Datenquelle von Normdatei "...HoleWizardFavorites.mdb" zu initialisieren Diese wahllos tritt an allen 15 Arbeitsplätzen irgendwann beim Benutzen des Bohrungsassistenten auf (ohne erkennbaren Zusammenhang mit Modellgröße o.ä.) und macht den Bohrungsassistenten dadurch unbenutzbar. Erst wenn SolidWorks geschlossen und wieder neu gestartet wird, kann mann wieder mit dem BA arbeiten (bis zur nächsten Meldung ... Bei großen Baugruppen / Zeichnungen mit vielen geöffneten Modellen ist das sehr zeitraubend und nervtötend und hat außerdem zur Folge, daß Bohrungen wieder als linear ausgetragener Schnitt anstatt mit dem BA gemacht werden. Wir haben dies schon mehrmals dem Support gemeldet, aber nur einen Standard-Lösungsvorschlag bekommen, der uns nicht weitergeholfen hat. Ich habe auch schon den Pfad an einzelnen Plätzen auf ein lokales Verzeichnis geändert, allerdings ohne Erfolg. Auch das Update auf XP SP3, wie vom Support empfohlen brachte nichts. Update auf SWX2010 dürfte wohl auch kein sicheres Mittel sein, siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019299.shtml Diesen Forumsbeitrag habe ich bereits aufmerksam gelesen, allerdings konnte er mir nicht weiterhelfen. Hat jemand irgendeine Idee, wie man diesen himmelschreienden Sch*** abstellt, oder gibt es vielleicht irgendein Workaround ? entnervte Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manoc
Hallo Martin, ich hab ernsthaft erwogen deinen Beitrag zu ignorieren, mir gefallen die Adjektive nicht besonders gut und draußen sieht es noch grau und kalt aus, da versuch ich meist mich nicht mit Rumgemaule oder bösen Smilies zu beschäftigen. Zitat: Original erstellt von manoc: Nicht genügend Speicher oder anderer Fehler beim Versuch, Datenquelle von Normdatei "...HoleWizardFavorites.mdb" zu initialisierenHat jemand irgendeine Idee, wie man [...] oder gibt es vielleicht irgendein Workaround ?
Ja, regelmäßiger Hausputz. Wenn der Bohrungsassistent aufgerufen wird greift SolidWorks auf die entsprechenden Accessdatenbanken über die Jet Datenbanktreiber zu. Theoretisch kann es durch die Installation von irgendwelche "alten" Programmen dazu kommen, dass diese ein wenig durcheinander gekommen sind, aber dann hättest du dauernd Probleme damit. Möglich ist auch, dass die Favoritendatenbank (HoleWizardFavorites.mdb) defekt ist, dann bekommst du allerdings den Bohrungsassistenten auch nach einem Neustart nicht auf. Viel wahrscheinlicher ist, dass im TEMP Ordner ein altes Lock der Jettreiber stehen geblieben ist. Manchmal hilft es, dieses Lock einfach wegzuschmeißen, die Dateien stehen wie gesagt im TEMP Ordner (einfach oben in der Explorerleiste %TEMP% eingeben) und heißen JetXXXX.tmp Wenn die Anwender regelmäßig Hausputz machen, also mindestens einmal pro Woche den Rechner neu starten und mindestens einmal pro Woche den TEMP Ordner leeren minimieren sich diese Art von Unannehmlichkeiten drastisch. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manoc
Hallo, ich habe den gleichen Fehler auf SWX2010 SP2 auch schon gehabt(war aber geputzt). Du schreibst von vielen geöffneten Modellen, ich glaube nicht daß es an einem einzelnen Modell festzumachen ist, sondern an den Ressourcen komplett. Ich habe vorsorglich die mdb (die besagte) gelöscht(umbenannt) beim ersten öffnen von SWX bzw. Bohrungsassi wird sie dann neu erstellt, vielleicht hatte sie einen Schuß(seitdem hatte ich den Fehler nicht mehr, was bei mir momentan aber noch nichts heißt). Hast Du in dem anderen Beitrag das mit dem dheapmon gelesen? Ich habe bei mir noch andere Problem mit Speicher gehabt und hab den 3GB switch abgestellt(anderes Problem) aber wenn ich nochmals ärger bekomme würde ich mal bei mir zumindest das Thema IE 8 und Heap anschauen(davon habe ich im Moment noch keine Ahnung) Aber es kommt schon auf den Gesamt Ressourcen Verbrauch an. Auch das benutzen von anderen Programmen während dem Betrieb von SWX (Outlook, IE8 und vielleicht zum Teil ältere ERPs oder sonstiges) kann bestimmt zu höheren Ressourcenverbräuchen führen bzw. zu Fehlern solcher Art. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manoc
Hallo Zusammen, ein weiterer Grund für die Fehlermeldung ist/kann der nicht eingerichtete Pfad für den Bohrungsassistenfavoriten. Dies habe ich schon sehr oft bei dieser Fehlermeldung beobachtet, daß die Einrichtung dieses Pfades sofort Abhilfe schaft. Dadurch wird eine "temporäre" .mdb erstellt an der entsprechenden Stelle. Natürlich vorher erst die üblichen, schon genannten Verdächtigen bereinigen. @Stefan: Ja das mit der Ausdrucksweise ist schon ein sehr unnötiges Thema. Man kann doch einfach sachlich und fachlich seine Probleme schildern und genau so dann sachlich über den oder die Lösungswege diskutieren. Frohes Schaffen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
L.Schröter Mitglied Projektierung

Beiträge: 263 Registriert: 29.03.2007 Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manoc
Gu Mo Den Fehler hatte ich auch schon. Bei mir lag es definitiv am Logitech Set Point Treiber (Version 2.80). Hatte diesen installiert und danach traten immer wieder bestimmte (auch dieser sehr nervige) Fehler und sehr viele Abstürze auf. Seit der deinstallation läuft SWX wieder relativ stabil. ------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank erstmal für die Tips, werde ich alles mal ausprobieren/verfolgen. @Stefan: sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen habe, ist sonst nicht meine Art, aber heute morgen war ich stinkesauer... Zumal dieses Problem bereits seit Juli 2009 besteht und der Support mir bisher nicht weiterhelfen konnte, und ich jeden Tag verärgerte Kollegen vertrösten muß... Vom Support wurde mir empfohlen, den 3GB Switch zu setzen, haben wir an einem besonders betroffenen Arbeitsplatz gemacht, mal sehen ob's etwas bringt. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, daß das was mit Ressourcen zu tun hat, ich hatte die Meldung auch schon früh morgens, bei frisch gebootetem Rechner, mit irgendeinem popligen Modell.. Gruß aus dem Schwarzwald Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manoc
|

| |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |