| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Negativ Formbau, aber wie? (2276 mal gelesen)
|
Rogelio Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo habe folgendes Problem. Habe eine Bauteil erzeugt, von dem ich jetzt eine Negativ-Form bauen will. Dafür haben ich eine zweiten Volumenkörper, der das Ursprünglich Bauteil komplett umschliesst erzeugt und nicht verschmolzen. Jetzt habe ich beide Volumenkörper miteinander kombiniert und dabei das Bauteil abgezogen. Alles gut gegangen und ich habe eine geschlossene Form. Aber jetzt will ich diese Form in eine Ober- und eine Unterschale teilen und zwar an keiner ebenen Fläche, sondern einer "Kante" des Bauteils entlang. Wie bekomme ich das hin? Habe schon diverse Versuche, z.B. mit einer 3D-Skizze als Trennlinie, durchgeführt, aber immer wieder gibt es nur Probleme.  Wer hat noch Ideen oder einen Hinweis was ich vielleicht falsch mache? Oder ist für Negativ-Formbau eine ganz andere herangehensweise erforderlich? Kann das Bauteil aus rechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung stellen. MFG Rogelio ------------------ Bleiben Sie sachlich, Sie Sau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
das ist eine klassische Anwendung für die Gußformkonstruktion! Spiel am besten mal das entsprechende Tutorial durch! Hilfe-->SWX Lehrbücher-->Gussformkonstruktion! ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, auf diese Art bin ich noch net gekommen, da es eigentlich kein Gussbauteil ist, sondern ein GFK-Bauteil, aber nach ersten Einschätzungen geht es damit trotzdem, oder? Werde mich dann mal da durcharbeiten. Danke soweit schonmal. MFG Rogelio
------------------ Bleiben Sie sachlich, Sie Sau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ok ich habe inzwischen mal das Lehrbuch zu Gussteilen durchgearbeitet und es ist ganz interessant und hilfreich, doch leider nicht auf meinen Fall anwendbar. Hat noch wer Tips? Mein Bauteil soll an einer 3D-Skizze entlang getrennt werden, da stoßen die Gussteilfeatures leider an ihre Grenzen. MFG Rogelio ------------------ Bleiben Sie sachlich, Sie Sau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
Du musst zuerst deinen Artikel mit der Funktion "Trennlinie" teilen, danach die Trennfuge und die Trennflächen erzeugen, dann funzt das auch mit der Gussformkonstruktion  Wäre ja toll wenn das Progr. das alles Vollautomatisch machen würde, dann wäre ich arbeitslos  Du kannst aber auch die Trennung im Einzelteil erzeugen und über die Funktion "Formnest" den Artikel innerhalb der Baugruppe abziehen ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. [Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 16. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dansch Mitglied Techniker (HF)

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
Hallo Rogelio, eins ist klar,die Lehrmuster haben immer saubere Trennlinienverläufe die sich schön in zwei Formhälften legen lassen. Aber wenn es komplex wird, muss man da auch schon mal tricksen. Das bedeutet aber auch, dass dir niemand ohne Bilder, oder gar das Teil, eine Lösung für dein Problem hier vorschlagen kann. Dafür sind so Freiformteile nicht geeignet - da gibt es keine Patentlösung - sorry ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |