| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Bildhintergrund (2039 mal gelesen)
|
chris.r1 Mitglied werkzeugmacher

|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ich möchte gern eine bild auf meinem baggerarm haben. wenn ich nun die schrift mit skizzenbild auf die fläche lade ist ja sowei alles gut. der hintergrund der schrift hat die selbe farbe wie der arm. aber wenn ich nun den arm drehe verändert sich ja die farbe vom arm wegen dem licht und schatten usw. kann ich nicht ein bild hineinladen wo der hintergrund quasi duchsichtig ist? oder gibt es eine andere möglichkeit die schrift darzustellen. das problem ist auch dass ich die schrift nur als bild hab und nicht irgendwo zeichnen oder herstellen kann. gruß chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
La Forge Mitglied Ingenieur

Beiträge: 68 Registriert: 21.05.2006 Am liebsten SolidWorks B^)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris.r1
Hallo Chris, Transparenz verwenden geht auch mit einem Skizzenbild. Im PropertyManager des Skizzenbilds Tranzparenz ausklappen, Benutzerdefiniert wählen und mit der Pipette im Bild auf die Farbe klicken, die transparent werden soll. Den Schieberegler Transparenz auf Anschlag stellen (rechts). BTW - Deine Shift-Taste ist kaputt. ------------------ La Forge - Ende [Diese Nachricht wurde von La Forge am 14. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi danke für die schnelle antwort.. ok, soweit hab ich alles hinbekommen... nur kann ich es auch irgendiwe so machen dass das bild die gleichen eigentschaften bezogen auf das licht hat wie das modell.. weil wenn ich das modell nun drehe bleibt das bild so hell aber der rest wird eben dunkel. gruß chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
La Forge Mitglied Ingenieur

Beiträge: 68 Registriert: 21.05.2006 Am liebsten SolidWorks B^)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris.r1
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris.r1
|
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris.r1
|

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi.. also nochmal.. ;-) wenn ich nun die schrift dort platziere wo sie hin soll schaut ja alles gut aus.. nur wenn ich dann das modell drehe werden ja einige flächen dunkel wegen dem schatten.. kann ich nun mein bild so einfügen dass es dann auch dunkler wird.. also im gelichen verhältnis wie die fläche.. hoffe mit den bildern kann man man mein problem gut sehen. gruß chris
[Diese Nachricht wurde von chris.r1 am 15. Mrz. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von chris.r1 am 15. Mrz. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von chris.r1 am 16. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris.r1
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris.r1
Sorry, aber mit SolidWorks pur wird das nix werden. Mit Photoworks (Abziehbild) sollte es möglich sein (habs nicht probiert). Leider wird PhotoWorks ja in Zukunft durch das "einfachere" PhotoView 360 ersetzt. Das ist leider nicht nur einfacher zu bedienen, sondern bietet eben leider auch weniger Möglichkeiten. Wie da ein Bild auf eine Fläche gesetzt werden kann, ist mir noch schleierhaft. PS: Gerade hab ich noch diesen Thread gefunden, wo beschrieben wird, wie man in PhotoView ein Abziehbild einfügen kann. Paradoxerweise geht das nur über den Umweg mit Photoworks ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim [Diese Nachricht wurde von KMassler am 16. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |