| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: 3D-Flächenmodellierung (4546 mal gelesen)
|
Raubschwein Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 146 Registriert: 01.03.2003 Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram NVIDIA GForce 9800GTX SolidWorks 2010 Professional
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da ich auf dem Gebiet der 3D-Flächenmodellierung gerade an meine Grenzen gestossen bin, (...an dieser Stelle nochmals Danke an dieses Forum!) wollte ich mit einem ehrgeizigem Projekt diese Kenntnisse vertiefen. Ich habe mir mal 2 komplizierte 3D-Körper ausgesucht, die ich nachmodellieren möchte. Wie setze ich hier an, oder hat hier jemand schon fertige Modelle, an denen ich die Vorgehensweise abschauen kann? ------------------ mfg Raubschwein NO RISK - NO FUN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
das wichtigste ist die Erzeugung deiner Kurven für die Flächenerzeugung. Wenn die erst mal stehen ist der Rest kein Problem mehr. Wie man auf dem zweiten Bild erkennt, handelt es sich zum Teil um eine große Fläche die man hinterher aufteilt in einzelne. So würde ich das Bauteil dann auch erzeugen ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. [Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 15. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BuseHase Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
Also ich hab hier mal was ausgegraben, hab da mal ein Auto modelliert und würde dir die ersten Schritte mal zur verfügung stellen. Es gibt viele Wege um ein Flächenmodell zu erstellen, ich habe bei diesem Beispiel die Komponenten des Autos einzeln erzeugt. Ich hoffe das hilft dir ein bißchen weiter. Ps.: Wenn du weitere Hilfe brauchst einfach fragen. ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wakizashi Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
wow, sehr lehrreich dein Kotflügel! mich würde intersseieren wie du die 3D-Skizzen erstellt hast. Sehe ich das richtig, erst ein paar Punkte gesetzt und diese dann mittels Splines verbunden? Wie hast du Punkte aus den Skizzen abgeleitet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr Hombre Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
|
BuseHase Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
@ Mr. Hombre, der R8 wurde aber auf einem anderen Weg erstellt, wobei die Basis bei allen Modellen (3DM, Rhino, SWX  , etc.)immer die 3 Ansichten sind. Er schneidet bei seinem Modell aber die flächen nachträglich und füllt den Rest mit Ausgetragener bzw. Begrenzungsoberfläche. Ich habe in meinem Beispiel aber mit 3D-Splines gearbeitet, da ist die Arbeit eine andere. @ wakizashi, keine Punkte sondern nur Splines mit mehreren Ziehpunkten. Arbeitsweg ist in dem Fall 3D-Skizze -> dann den Spline z.B. erst an der Vorderansicht ausrichten (also auf die Vorderansicht schauen) und danach die Ziehpunkte des Splines in allen anderen Ansichten an die richtige Stelle ziehen. ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |