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Autor Thema:  3D-Flächenmodellierung (4546 mal gelesen)
Raubschwein
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Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


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Registriert: 01.03.2003

Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram
NVIDIA GForce 9800GTX
SolidWorks 2010 Professional

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.jpg

 
Da ich auf dem Gebiet der 3D-Flächenmodellierung gerade an meine Grenzen gestossen bin, (...an dieser Stelle nochmals Danke an dieses Forum!) wollte ich mit einem ehrgeizigem Projekt diese Kenntnisse vertiefen. Ich habe mir mal 2 komplizierte 3D-Körper ausgesucht, die ich nachmodellieren möchte.

Wie setze ich hier an, oder hat hier jemand schon fertige Modelle, an denen ich die Vorgehensweise abschauen kann?

------------------
mfg    Raubschwein


NO RISK - NO FUN

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T.C.
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erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier: http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files-03.htm 
kannst du dir ein paar Sachen zum üben ansehen, laden und nachbauen.
Ich glaube kaum, dass dir hier jemand solches Know-How für "umsonst"
zur Verfügung stellen wird. Ich denke aber, wenn du dich erstmal intensiver
mit der Oberflächentechnik auseinander gesetzt hast, kommst du selbst dahin 

------------------
Gruß Thorsten

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Raubschwein:
...jemand schon fertige Modelle, an denen ich die Vorgehensweise abschauen kann?
Hallo Raubschwein,
auch hier im Forum gibt es Links zu solchen Tutorials und Modellen:

- http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006407.shtml#000003

darüber hinaus:
- 3D-Modelle
- Buch von Matt Lombard (Surfacing and Complex Shape Modeling)

Bis demnäx,
Ralf

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Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

das wichtigste ist die Erzeugung deiner Kurven für die Flächenerzeugung. Wenn die erst mal stehen ist der Rest kein Problem mehr. Wie man auf dem zweiten Bild erkennt, handelt es sich zum Teil um eine große Fläche die man hinterher aufteilt in einzelne. So würde ich das Bauteil dann auch erzeugen  

------------------
  Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 15. Mrz. 2010 editiert.]

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BuseHase
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erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich


350z_anfang.zip

 
Also ich hab hier mal was ausgegraben, hab da mal ein Auto modelliert und würde dir die ersten Schritte mal zur verfügung stellen.
Es gibt viele Wege um ein Flächenmodell zu erstellen, ich habe bei diesem Beispiel die Komponenten des Autos einzeln erzeugt.

Ich hoffe das hilft dir ein bißchen weiter.

Ps.: Wenn du weitere Hilfe brauchst einfach fragen.

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wakizashi
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Beiträge: 90
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erstellt am: 16. Mrz. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, sehr lehrreich dein Kotflügel!
mich würde intersseieren wie du die 3D-Skizzen erstellt hast.
Sehe ich das richtig, erst ein paar Punkte gesetzt und diese dann mittels Splines verbunden? Wie hast du Punkte aus den Skizzen abgeleitet?

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Mr Hombre
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erstellt am: 16. Mrz. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


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erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Mr. Hombre, der R8 wurde aber auf einem anderen Weg erstellt, wobei die Basis bei allen Modellen (3DM, Rhino, SWXSolidWorks, etc.)immer die 3 Ansichten sind. Er schneidet bei seinem Modell aber die flächen nachträglich und füllt den Rest mit Ausgetragener bzw. Begrenzungsoberfläche. Ich habe in meinem Beispiel aber mit 3D-Splines gearbeitet, da ist die Arbeit eine andere.

@ wakizashi, keine Punkte sondern nur Splines mit mehreren Ziehpunkten. Arbeitsweg ist in dem Fall 3D-Skizze -> dann den Spline z.B. erst an der Vorderansicht ausrichten (also auf die Vorderansicht schauen) und danach die Ziehpunkte des Splines in allen anderen Ansichten an die richtige Stelle ziehen.

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Mark Twain

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