Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktionbibliothek und Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 31.03.2026
Autor Thema:  Konstruktionbibliothek und Konfigurationen (2314 mal gelesen)
kstdija
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kstdija an!   Senden Sie eine Private Message an kstdija  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kstdija

erstellt am: 11. Mrz. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Konstruktionsbibliothek/Toolbox in Kombination mit Konfigurationen.

Wenn ich z.B. aus der Toolbox einen Stahlträger importiere, dann kann ich zum Einen die Größe des Profils über ein Pulldown-Menü auswählen, aber auch die Trägerlänge direkt als Maß eingeben (Defaultwert 10).

Kann man diese direkte Maßeingabe auch außerhalb der Toolbox für eigene Standardbauteile festlegen? Bis jetzt habe ich immer nur Erklärungen gefunden, wie man Maße über Konfigurationen steuert. D.h. für jede mögliche Länge eine Konfiguration.

Vielen dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

mfg

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 11. Mrz. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kstdija 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz, aber wenn Du auf ein Teil einen Doppelklick machst, werden Dir alle Maße angezeigt, ein weiterer Doppelklick auf ein Maß und Du bekommst ein Eingabefester zum ändern des Maßes.

Gruß HaPe

kstdija
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kstdija an!   Senden Sie eine Private Message an kstdija  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kstdija

erstellt am: 11. Mrz. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mir schon gedacht, das es etwas schwer zu verstehen ist, was ich will. Deshalb etwas ausführlicher.

Wir nutzen SW unter anderem, um damit 3D-Modelle und 2D-Zeichnungen von Werkstückaufspannungen auf Fräsmaschinen zu erstellen. Die Maschinentische und diverse Spannmittel sind in einer Konstruktionsbibliothek hinterlegt, um sie mit automatischen Verknüpfungen in die Baugruppe ziehen zu können.

Die Maschinentische sind kein Problem, sie ändern sich ja nicht.

Bei einer Spannschraube zum Beispiel gibt es sagen wir mal 8 verschiedene Längen. Hier habe ich ein Teil mit 8 Konfigurationen, für jede Länge eine (z.B. tabellengesteuert). Wenn ich diese in die Baugruppe ziehe fragt mich SW welche der 8 Konfigurationen ich haben will. Ist also auch kein Problem.

Aber was ist mit einem Maschinenschraubstock? Hier wäre es toll, wenn mich SW beim reinziehen in die Baugruppe fragen würde, wie weit der Schraubstock offen sein soll, also eine direkte Masseingabe. Im Anschluß muss SW in der Datei vom Schraubstock eine Konfiguration anlegen, mit dem eingegeben Mass. Wenn ich das Mass einfach im Modell ändere, mache ich mir ja alle anderen Baugruppen, wo der gleiche Schraubstock auch noch drin ist kaputt.

Und da wäre die Frage, ob das geht. Die SW Toolbox macht mit ihren Teilen genau das selbe. Für jede ausgewählte Größe wird eine eigene Konfiguration erstellt und beim Einfügen eines Stahlträgerprofils kann ich auch direkt eine Länge eingeben. Ich weiß aber nicht, ob man das auf eigene Modelle übertragen kann, das die Toolbox ja auf einer Datenbank basiert.

So, ich denke, jetzt ist es verständlich ausgedrückt.

mfg

Dirk

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz