Hallo,
ich hab mir schon gedacht, das es etwas schwer zu verstehen ist, was ich will. Deshalb etwas ausführlicher.
Wir nutzen SW unter anderem, um damit 3D-Modelle und 2D-Zeichnungen von Werkstückaufspannungen auf Fräsmaschinen zu erstellen. Die Maschinentische und diverse Spannmittel sind in einer Konstruktionsbibliothek hinterlegt, um sie mit automatischen Verknüpfungen in die Baugruppe ziehen zu können.
Die Maschinentische sind kein Problem, sie ändern sich ja nicht.
Bei einer Spannschraube zum Beispiel gibt es sagen wir mal 8 verschiedene Längen. Hier habe ich ein Teil mit 8 Konfigurationen, für jede Länge eine (z.B. tabellengesteuert). Wenn ich diese in die Baugruppe ziehe fragt mich SW welche der 8 Konfigurationen ich haben will. Ist also auch kein Problem.
Aber was ist mit einem Maschinenschraubstock? Hier wäre es toll, wenn mich SW beim reinziehen in die Baugruppe fragen würde, wie weit der Schraubstock offen sein soll, also eine direkte Masseingabe. Im Anschluß muss SW in der Datei vom Schraubstock eine Konfiguration anlegen, mit dem eingegeben Mass. Wenn ich das Mass einfach im Modell ändere, mache ich mir ja alle anderen Baugruppen, wo der gleiche Schraubstock auch noch drin ist kaputt.
Und da wäre die Frage, ob das geht. Die SW Toolbox macht mit ihren Teilen genau das selbe. Für jede ausgewählte Größe wird eine eigene Konfiguration erstellt und beim Einfügen eines Stahlträgerprofils kann ich auch direkt eine Länge eingeben. Ich weiß aber nicht, ob man das auf eigene Modelle übertragen kann, das die Toolbox ja auf einer Datenbank basiert.
So, ich denke, jetzt ist es verständlich ausgedrückt.
mfg
Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP