Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PhotoWorks: Wie kann man die Kanten unregelmäßig darstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  PhotoWorks: Wie kann man die Kanten unregelmäßig darstellen? (2290 mal gelesen)
danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in PhotoWorks kann man ja über das Bump Mapping Oberflächen auch rauh und unegelmäßig aussehen lassen. Das funktioniert soweit ganz prima.
NUR wie kann ich das bei Kanten machen? Ich möchte nicht die exakt-geglätteten Kanten sondern unregelmäßge (ausgefranst, etc.).
Wie könnte das funkiotnieren ohne es ausmodellieren zu müßen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Mrz. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

kannst Du mal etwas genauer beschreiben, was Du erreichen willst? Sprichst Du von Körperkanten (Volumen) oder von Rändern von Oberflächen?
Welchen Effekt willst Du nachahmen?
Evtl. könnte das Aufbringen von "Aufklebern" mit transparenten Bereichen zum Ziel führen?!
Es gibt ja auch teilweise transparente Materialien (Maschendrahtzaun etc.)

Viele Grüße
Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Mrz. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danuberacer:
...NUR wie kann ich das bei Kanten machen? Ich möchte nicht die exakt-geglätteten Kanten sondern unregelmäßge (ausgefranst, etc.)...
Also ich würde auch gerne ein Beispiel sehen    @ Andreas.

Schon ein wenig besser ist die Kante(n) mit einem Radius zu versehen. Bei der Flächenverrundung kannst Du auch die konstante Krümmung ausprobieren...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 11. Mrz. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss was Du meinst.
Liegt nicht an Photoworks oder den Bump Maps.
Mit bumpmaps wirst Du so einen 'ausgefransten' Kanteneffekt auch nicht hinbekommen.
Sowas können nur displacement oder normal maps die eine echte Geometrieveränderung und nicht nur einen Licht/Schatten-Shadereffekt beim Rendern bewirken.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Displacement_Mapping

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 12. Mrz. 2010 editiert.]

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.

@Andreas: ich beschreib unten was ich möchte
@Ralf: Ein Radius hilft nicht viel. Krümmungen ausmodellieren will ich auf keinen Fall (zu Zeitaufwändig)
@Ahleggs: Genau. Die verschiedenen Arten des Texture Mappings hab ich zb. in Cinema4D oder dem Luxology schon super hinbekommen. Wäre halt schön wenn´s sowas auch in PhotoWorks gäbe oder geben wird.

Der konkrete Anwendungsfall ist folgender:
- Ein Modell eines Balkons samt Geländer und allem drum und drann wird in SolidWorks konstruiert.
- Dann wird in PhotoWorks eine Bühne erstellt mit dem Bild des bestehenden Wohnhauses (das zu dem Zeitpunkt natürlich nnoch keinen Balkon hat)
- Dann wird über die Kamera in SolidWorks das Modell an das Wohnhaus angepasst (Brennweite etc.)
- Dann wird über die Beleuchtung der Balkon so ausgeleuchtet dass sich Lichtart und Lichtrichtung mit der des Bildes decken
- Das ganze wird dann gemeinsam gerendert.

Problem dabei:
- der Balkon sieht viel zu klinisch und unecht aus
- in der Praxis sind die Kanten von Holzbalken oder Metallstäben niemals so pfeilgerade wie bei einem gerenderten Bild (es sei denn man hat eine teure Fotoausrüstung und macht Makroaufnahmen die man dann noch scharfzeichnet  )
- Tiefenschärfe hilft in dem Fall wenig.

Wie umgehe ich es derzeit:
- Erste Schritte wie oben beschrieben
- Rendering nur des Modells
- Ausgabe mit Alphakanälen und Einlesen in Photoshop
- Dort mit Tools und Masken den sterilen Balkon echter aussehen lassen
- und mit dem Wohnhaus zusammenmontieren (Perspektive etc. passt ja schon)

Ziel wäre es:
- nur die Kanten unregelmäßig oder unscharf erscheinen zu lassen
- Keinen Zwischenschritt bzw. Nacharbeit in Photoshop

Vielleicht funktionierts dann in 2011 

Danke trotzdem

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mit 2011 wirds auf kein fall besser weil 2011 wird Photoworks nicht mehr unterstützt. Mittlerweile ist View360 standard in Solidworks. Aber auch da gibts kein Normal Mapping.

Gruss Marques

danuberacer
Mitglied

SWX 2018X64 SP0.1

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Marques für deine Antwort.
In SW2011 wird PhotoView360 genauso in SW integriert sein wie derzeit das PhotoWorks. Auch der Funktionsumfang wird kräftig anwachsen.
Ich hoffe einfach mal dass die Mapping-Geschichten auch von Luxology mit in das PV360 übernommen werden.
lg.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz