| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 08.09.2025
|
Autor
|
Thema: bewegung hängt in der kurve fest (2285 mal gelesen)
|
ude Mitglied konstrukteur
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo :-) nun probiere ich hier schon seit stunden rum und weiß nicht weiter... mein zu bewegendes teil, das auf einer 3d spline verknüpft ist, bleibt in der bewegungssimulation mittels linearmotor in der ersten kurve hängen. es sieht so aus, als würde es einen konflikt zwischen den modellverknüfunen und der richtung des motors geben. kann mir jemande helfen ? ps. ich arbeite mit swx2009 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ude
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ude
Bilder, Modelle, Beispiele...wären hier hilfreich Das Problem ist wohl, dass der Richtungsvektor deines Linearmotors die Richtungsänderung des beweglichen Teils nicht mit macht, sondern immer in die anfangs definierte Richtung weist. Wenn deine Richtungsänderung zu groß wird (->90°) bleibt kein Teilvektor mehr für den Motor übrig. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim [Diese Nachricht wurde von KMassler am 10. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ude
|
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 03:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ude
|
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank für eure antworten javascript:InsertSMI('  %20'); ja,linearmotor u kurve widersprechen sich erstmal wie wärs mir einer geraden kurve ? javascript:InsertSMI(' %20'); das transportgut soll entlang der spline geführt werden. verknüpfungen:mittelpunkte der auflagelinien mit der spline, eine auflagelinie parallel zu ebene oben. es ist nicht überdefiniert, da es sich von hand im modell sehr gut ziehen lässt. "Wenn deine Richtungsänderung zu groß wird (->90°) " zur probe habe ich mal einen menschen mittels linearmotor im kreis laufen lassen, DAS funktioniert wiederrum. (????) wie auch immer, gibt es für meinen fall vielleicht auch eine einfachere lösung ? später soll das transportgut durch die gesamte anlage laufen, also alle möglichen richtungen durchlaufen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ude
|
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin klaus ja, die "curve driven animation" habe ich vor einiger zeit schonmal auseinandergenommen. sehr interessant und wohl auch weniger speicherintensiv :-) :-) ich sollte mich also von meiner simulations-vision trennen und einfachere wege gehen :-) mein forschungsdrang ist allerdings noch nicht gestoppt, denn ich weiß immernochnicht, warum dies bei einem kreis, aber nicht bei einer spline funktioniert. naja, ich wurschtel mal weiter. werd mich melden , sobald ich ein ergebnis habe :-) schöne woche und danke nochmal ute javascript:InsertSMI(' %20'); Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ude
Ich hab das auch mal bei einem einfachen Oval mit Simulation probiert. Normalerweise bleibt mein Teil kurz nach Beginn der Kurve stehen, logischerweise, weil der Linearmotor immer in die gleiche Richtung schiebt (oder zieht). Aber in einzelnen Fällen ist der Körper um die Kurve gefahren. Unlogischerweise. Und meistens haben sich dann die Verknüpfungen auf den Kopf gestellt. Es sollte irgendwie einen Vorschub entlang einer Linie/Kante geben, das müsste man mal als Verbesserungsvorschlag bringen. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |