| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Radiale Bohrung (2400 mal gelesen)
|
Arneytic Mitglied

Beiträge: 48 Registriert: 27.07.2009 Win 7 Pro / 64 bit Intel Core i7 CPU 860 @ 2.8 GHz 2.00 GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1800 Alibre Pro 12.1 Solidworks Pro 2010
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich stecke gerade bei einer Radialen Bohrung fest. Was ich machen will (Ich mache dieses Teil nach einen Buch) Eine Bohrung auf der Skizze "Oben". Damit sich unsere Bohrung stets in der Mittelebene des Ringes befindet, kopieren wir die breitere der beiden Kanten in die Skizze: Schritt 1 Blenden Sie SK Klemmring ein, markieren Sie deren untere Kante und klicken Sie auf Elemente übernehmen. Die Abfrage nach der Zweideutigkeit beantworten Sie mit dem Einzelsegment. Schritt 2 Markieren Sie die übernommene Kante und deklarieren Sie sie im PropertyManager "Für Konstruktion" Bei mir ist nirgens ein Fenster zu sehen wo geschrieben steht "Elemente übernehmen" und auch Zweideutikeit auflösen ist nirgens zu sehen...
Kann mir jemand helfen oder gibt es eine Alternative Möglichkeite eine Radiale Bohrung zu machen die exakt in der Mitte des Ringes liegt. Wenn ich es richtig Verstanden habe, dann geht es nur darum, dass ich von einer anderen Skizze die Mittellinie oder eine andere Referenzlinie übernehmen kann auf eine andere Skizze damit ich eine Skizze also ein Kreis Zeichnen kann der exakt in der Mitte des Ringes ist. Tut mir leid für meine dummen Fragen Viel vielen Dank für euer Verständnis ------------------ Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo, nimm einfach den Bohrungsassistenten im 3D Modus der bohrt immer genau zur Achse! (3D Modus bedeutet keine Fläche anklicken BA anwählen und Du bist automatisch in einer 3D Skizze) (Wenn Du vorher die Fläche anklickst und dann den BA anwählst hast Du eine 2D Skizze) MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
businessbert Mitglied Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin

Beiträge: 225 Registriert: 30.04.2009 SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL Windows 7 Prof. 64-bit Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz NVIDIA Quadro K4200 16GB Ram Samsung SSD SM84 512GB
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo, hier im Anhang ein kleines Beispiel ohne Bohrungsassi. Ich mag ihn nicht besonders. Aber geht natürlich auch, sowie Andreas es verschlägt. @ Businessbert: Ich würde immer klare Endbedingungen definieren. Durch alles oder bis nächste? Nur so als Tip. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 225 Registriert: 30.04.2009 SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL Windows 7 Prof. 64-bit Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz NVIDIA Quadro K4200 16GB Ram Samsung SSD SM84 512GB
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
@Robert Hess: Hatte ich doch Trotzdem nicht schlecht als Hinweis für den Threadersteller! Daran auch noch das Teil anzuhängen hätte ich auch denken können... naja, betriebsblind halt... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo Businessbert, habe ich jetzt nicht ganz verstanden. "Hatte ich doch " War doch "Durch alles". Ist im Zweifel eine Endbedingung, die mir meine Geometrie verändert nur duch das Umsortieren im Featurebaum. Das kann auch mal ganz gut ins Auge gehen, darum versuchen wir die Modelle so aufzubauen, daß dies möglichst berücksichtigt wird. Ganz vermeinden kann man dies natürlich nicht. Aber ich habe schon oft von Löcher gehört, die in den Zeichnungen aufgetaucht sind, weil man denkt "Durch Alles" ist ne klare Endbedingung und die gingen halt ebend einfach "Durch Alles". Auch wenn das nicht gewollt war. Frohes Schaffen. MFG Robert Hess.
------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo Robert Hess! Dafür versteh ich's jetzt. Du wolltest mir von "Durch alles" abraten und nicht umgekehrt Da bin ich wohl ein bisschen auf der Leitung gestanden. "Durch alles" verwende ich halt gerne bei "U"-förmigen Blechteilen, damit spare ich mir die Bohrungen auf den zweiten Schenkel zu spiegel (dagegen hab ich irgendwie eine Aversion...) Ansonsten arbeite ich fast nur mit "Bis nächste" oder "Bis Kante/Ebene" (fast ausschließlich Blechteile, ein Frästeil ist wie Weihnachten ). Danke trotzdem für den Hinweis! mfg Robert ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo Businessbert, genau das wollte ich. Im Hohlprofil mache ich auch alle Löcher auf einer Seite "Bis nächste" und Spiegel das über die Mitte. Also scheide ich niemals "Durch die Luft", wenn ich das so schreiben darf. Dann überall darauf achten alle Bohrungen möglichst musten, den Haken reinmachen bei "Geometrienmuster", sowie beim Spiegeln auch diesen Haken setzen (geht nicht immer) und das ist dann auch noch gut für die Performance der ET's. Beides ist ein Bestreben, was in meinen Augen Sinn macht. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arneytic Mitglied

Beiträge: 48 Registriert: 27.07.2009 Win 7 Pro / 64 bit Intel Core i7 CPU 860 @ 2.8 GHz 2.00 GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1800 Alibre Pro 12.1 Solidworks Pro 2010
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Vielen Dank für eure grosse Mühe. Leider blicke ich immer noch nicht durch. Bin kurz davor meine Mobile Workstation aus dem Fenster zu schmeissen !! @businessbert Vielen Dank für das Video, leider geht mir dies viel zu schnell, klar du hast die 1 MB grenze einhalten müssen. Meine Schritte 1 Ebene Oben Anzeigen 2 Bohrungsassistent aktivieren 3 Endbedingung Bis nächste 4 Registerkarte " Position" und jetzt kann ich nicht wie bei dir im Video die Linie anklicken (siehe Anhang)
Ich setze alles zurück aktualisiere mit Ctrl + Q und beginne von Vorne. Jetzt komm es ganz interessant; die gleichen Schritte doch nun kann ich unter der Registerkarte "Positionen" im gelben Bereich 3D Skizze auswählen...wieso das ? einmal so - einmal einmal so ? Frage Wieso ist für mich die Linie nicht anwählbar ? Sie sollte nach dem anklicken grün erscheinen. Sind bei mir irgendwelche Buttons aktiviert ? Gibt es Hintergrundeinstelleungen ?
@ Robert Hess Wie kann ich diese Datei in Solidworks öffnen ? Vielen Dank für eure Hilfe.
------------------ Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo Philipp, nachdem ich jetzt einen besseren Codec für mein Video habe, jetzt das selbe noch mal in etwas langsamer. Bei der Datei von Robert Hess musst du nur RMT - "Link speichern unter" auswählen und im folgenden "Speichern unter"-Auswahlfenster die Endung .txt vom Namen (SW2009_Teil1_Ring_mit_Bohrung.SLDPRT.txt) entfernen. Dann funktioniert das Teil. Habe es trotzdem gemeinsam mit meinem Teil noch einmal angehängt. @Robert Hess: ich hoff du bist damit einverstanden mfg Robert ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo Philip, Datei runterladen, die Endung .TXT entfernen und nun in SW2009 oder größer öffnen. Gruß Robert. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. @Namensvetter: Selbstverständlich kein Problem. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 11. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Zitat: Original erstellt von Arneytic: Hallo Leute4 Registerkarte " Position" und jetzt kann ich nicht wie bei dir im Video die Linie anklicken (siehe Anhang) Frage Wieso ist für mich die Linie nicht anwählbar ? Sie sollte nach dem anklicken grün erscheinen. Sind bei mir irgendwelche Buttons aktiviert ? Gibt es Hintergrundeinstelleungen ?
Soweit ich das aus 2008 kenne ist beim Bohrungsassi beim Wechsel auf den Reiter Position immer noch der Punkt aktiv und du kannst deswegen wahrscheinlich die Linie nicht anwählen. Drück mal ESC nach dem Reiterwechsel. Weis allerdings nicht ob das in der 2009 auch so ist. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
|
Arneytic Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Donnerstag Abend Nun ich habe es auf die verschiedensten Arten geschafft. Viele Wege führen nach Rom. Ein Problem welches ich bis jetzt noch nicht lösen konnte. Im Skizzen Modus oder im Bohrassi Modus beim klicken von " Elemente übernehmen " werde ich nicht gefragt Zweideutigkeit auflösen wo ich anklicken kann ob ich die ganze Skizze übernehmen will oder nur einen Teil. Kann man dies irgendwo einstellen ? ------------------ Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo, habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn ich doch einen Teil nur einen Teil einer Skizze haben will, wähle ich diesen Teil aus und habe ihn in eine neue Skizze übernommen/referenziert. Wenn ich jedoch die ganz Skizze in eine neue Skizze übernehmen möchte dann wähle ich die Skizze im Featurenaum aus und nicht im Graphikbereich. Damit kannst Du das doch steuern oder habe ich Dich mißverstanden. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo Robert, ´ne ich denke du hast das richtig verstanden. Wenn nicht liegen wir beide falsch, da ich das auch so verstanden habe. Aber ich denke Arneytic (Philipp) war genau der Unterschied (Skizze/Kante) nicht ganz klar wegen des Auswahlfeldes. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arneytic Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Die Fehlermeldung kommt weil du versuchst die ganze Skizze zu übernehmen. Elemente die Senkrecht zur Ebene stehen können mit diesem Befehl aber nicht übernommen werden. Das heist: die vertikalen Linien in der Rotations-skizze des Ring-teils lösen den Fehler aus. Wenn du nur die horizontale Kante auswählst bekommst du keinen Fehler. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
|