| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: SWX aktualisiert top down freigebene Modelle? (1063 mal gelesen)
|
SKlein Mitglied IT Administrator
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, immer wieder beobachten wir das SolidWorks bei Arbeiten in Baugruppen und Zeichnungen die Dateien der refenzierten Baugruppen oder Teile aktualisiert. Da wir ein PLM-System verwenden und die Modelle in der Regel freigegeben sind, können die Anwender ihre Arbeit nicht ins PLM-System zurück speichern. Der Anwender muss die betroffenen Modelle zuerst mal im PLM versionieren und wieder frisch ausspielen, damit er die Konstruktion sauber ins PLM gespeichert bekommt. Meine Frage: Was für Veränderungen trägt SWX in die Dateien ein? Die Anwender behaupten sie haben an dem Teil / Baugruppe nichts verändert. Der Effekt tritt im wesentlichen beim Erstellen von Montagezeichnungen auf. Wir haben den Verdacht es hängt mit zusätzlichen Konfigurationen (Explosionsansicht) zusammen. Was ich schon nachstellen konnte: Durch das ein Einfügen einer Toleranz in der Zeichnung wird das dazugehörige Teil aktualisiert. Ich freue mich auf Eure Antworten, ------------------ mfg Siegfried
Wissen ist Macht, zu wissen wo es steht noch mächtiger! ... (Albert Einstein) [Diese Nachricht wurde von SKlein am 08. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SKlein
Wir arbeiten mit PDMWorks und haben den freigegebenen Teilen einen Dummyuser zugewiesen. Das passiert automatisch, sobald der Status eines Teiles oder einer BG auf "Freigegeben" geändert wird. Damit wird verhindert, dass die von dir genannten Probleme mit dem Speichern auftreten. Vielleicht kannst du ja so was ähnliches bei eurem System einführen... Stichwort TopDown: Teile und Baugruppen, welche externe Referenzen haben, dürfen bei uns nur eingecheckt werden, wenn die Referenzen gesperrt sind! Dafür gibts hier (Nr. 32) ein super Makro... ------------------ Viele Grüße, THSEFA [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 08. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SKlein
Hallo SKlein, Zitat: Original erstellt von SKlein: Was ich schon nachstellen konnte: Durch das ein Einfügen einer Toleranz in der Zeichnung wird das dazugehörige Teil aktualisiert.
Ja, das kann sehr gut sein, wenn es ein importiertes Maß ist (Standardfarbe: schwarz) - da wird nicht die Darstellung des Maßes in der Zeichnung geändert sondern (so wie es auch Sinn macht) die Änderung zurück in den Parameter des Modells gemacht; dadurch wird das Modell verändert. Es gibt auch noch einige andere Dinge, wie z.B. eine automatische Konvertierung, wenn ihr mit neuer SolidWorks Version arbeitet, hinzufügen von Konfigurationen oder Explosionsansichten und sicher noch einiges mehr. Letztlich ist es aber doch gut, wenn euer PLM das merkt und anmckert, sonst würden ja ungewollte Änderungen ins System kommen können. Auf der anderen Seite muss ggf. eben für eine "Kleinigkeit" (wie das nachträgliche Eintragen einer Toleranz über den importierten Parameter) auch mal versioniert werden - aber auch das ist ja richtig, Maß ändern ist Maß ändern  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo THSEFA, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Verstehe aber nicht wie der Dummy-User uns in dem Fall helfen könnte. Das Problem ist das SWX aus unbekannten Gründen die referenzierten Files aktualsiert. Wenn die Anwender verstehen was SWX da macht, hätten sie auch die Möglichkeit bevor sie mit der Arbeit beginnen, die relevanten Objekte im PLM zu versionieren. ------------------ mfg Siegfried Wissen ist Macht, zu wissen wo es steht noch mächtiger! ... (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SKlein
Ich kann dein Problem nur bestätigen, SolidWorks kennzeichnet eine geöffnete Datei (auch als Komponente geöffnet) beim kleinsten Windhauch als ungespeichert...und das gilt dann für das PDM als "geändert". Da reicht schon ein Neuaufbau oder neu Berechnen der Baugruppe. Oder der Wechsel des Druckers (weil SolidWorks ja so superschlau ist, den verwendeten Drucker in der Datei abzulegen  ). Unser PDM bietet immerhin noch die Möglichkeit, explizit zu sagen "Nein, ich habe nichts geändert, ich war's nicht. Das war SolidWorks, ich bin unschuldig!"-zumindest sinngemäß. Damit kann die Baugruppe oder Zeichung wieder eingecheckt werden, ohne dass die Komponenten in Bearbeitung genommen und neu eingecheckt werden müssen. (Funktioniert leider nur meistens, nicht immer). Ist auf jeden Fall ein Riesenärgernis, gerade im Zusammenhang mit PDM. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SKlein
Zitat: Original erstellt von SKlein: ...Das Problem ist das SWX aus unbekannten Gründen die referenzierten Files aktualsiert. ...
Das automatische Aktualisieren (ohne gewollt zu sein) geht nur dann, wenn kein Schreibschutz auf der Datei ist! Zitat: Original erstellt von SKlein: ...Verstehe aber nicht wie der Dummy-User uns in dem Fall helfen könnte...
Wenn das Teil einem Dummyuser zugeordnet ist, ist es Schreibgeschützt! Niemand anderes kann es ändern. Auch SWX nicht! Damit laufen sämtliche Versuche von SWX ins Leere, die Datei aktualisieren zu wollen. Und schon hast du ein Problem weniger... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SKlein
Hallo, haben gleiches Problem mit dem PDM. Selbst ein erneutes Öffnen einer bereits freigegeben Zeichnung führt zum Sternchen neben dem Dateinamen. Also raus aus dem Tresor, Speichern, rein in den Tresor... Dann meckert die übergeordnete Baugruppe, denn die Unterbaugruppe wurde ja revisioniert usw... Wir haben eigentlich gedacht, dieses Problem mit einem Häkchen bei "keine Aufforderung zum Speichern von schreibgeschützten referenzierten Dokumenten" gelöst zu haben. Klar ist dann, dass so natürlich auch beabsichtigte Änderungen möglicherweise nicht gespeichert werden können. MFg Brödlahans ------------------ Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei. - frei nach ibash [Diese Nachricht wurde von Brödlahans am 08. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo THSEFA, Zitat: Wenn das Teil einem Dummyuser zugeordnet ist, ist es Schreibgeschützt! Niemand anderes kann es ändern. Auch SWX nicht! Damit laufen sämtliche Versuche von SWX ins Leere, die Datei aktualisieren zu wollen. Und schon hast du ein Problem weniger...
Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Das PLM macht dicht. Ohne neue Version kein Speichern. Da der Anwender ja nichts geändert hat, erzeugt er auch keine neue Version. Die von SolidWorks geänderte Datei wird verworfen! Das bleibt aber nicht ohne Folgen. Öffnet ein(e) Kollege(in) irgendwann später die Zeichnung oder die Top-Baugruppe kommt es öfters zu Problemen. Schnitte sind zerhauen, einzelne Modelle sind ausgeblendet. Versionieren wir die Objekte im PLM und speichern die in SWX aktualisierte Struktur (ohne jegliche andere Änderung) wieder zurück sind.
Sind Alle wieder glücklich. ------------------ mfg Siegfried Wissen ist Macht, zu wissen wo es steht noch mächtiger! ... (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |