| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: neues Teil in Baugruppen auf bestehende Skizze erstellen (3148 mal gelesen)
|
WolfgangHess Mitglied Maschinebauing.

Beiträge: 16 Registriert: 22.01.2010 SolidWork 2009 SP5.1 mit DBWorks zur Zeichungsverwaltung Betriebssystem: Windows XP SP3 Grafikkarte: NVidea Quadro FX 1700 Computer: Intel 2 Duo-CPU 3,16GHz - RAM 3,24GB
|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Baugruppe erstellt welche bisher nur ein Teil enthält - siehe Anhang. Dieses erste Teil enthält eine Skizze (Heizfläche) auf dessen Basis ich ein zweites Teil erstellen möchte. Das erste Teil ist ein Blechteil (Trichterboden) und auf dessen Aussenfläche solle das zweite, neue Teil aufliegen - eine Blechfolie mit 0,8mm Dicke. Als Kontur für diese Folie solle die Skizze "Heizfläche" dienen. Diese Skizze ist jedoch noch Bestandteil von Teil 1 (Trichterboden). Wie erstelle ich nun dieses Teil 2 aus Basis der Skizze in Teil 1? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangHess
- Einfügen-Komponente-Neues Teil,
- Ebene auswählen (z.B. Ebene oben).
Da wird in diesem Teil automatisch eine neue Skizze angefangen, hier kannst du die Baugruppenskizze "Heizfläche" gleich übernehmen (für nachher) und dann die Skizze schließen.
- Deine Trichterfläche auswählen (bei aktiviertem "Komponente bearbeiten"!) und eine Offset-Oberfläche mit Abstand 0 erstellen.
- Jetzt kannst du "Komponente bearbeiten" beenden und das Teil selbst aufmachen (geht besser zum weiter machen).
- Mit der am Anfang übernommenen Skizze machst du jetzt "Oberfläche linear austragen" mit Option "blind", so weit, dass die Offset-Oberfläche überall geschnitten wird.
- Nun deine Offset-Oberfläche mit der ausgetragenen Trimmen und anschließend den Oberflächenkörper der ausgetragenen Oberfläche löschen.
- Zum Schluss noch "Wanddicke auftragen" auf die übrig gebliebene Obefläche und fertig.
------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim [Diese Nachricht wurde von KMassler am 08. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 16 Registriert: 22.01.2010 SolidWork 2009 SP5.1 mit DBWorks zur Zeichungsverwaltung Betriebssystem: Windows XP SP3 Grafikkarte: NVidea Quadro FX 1700 Computer: Intel 2 Duo-CPU 3,16GHz - RAM 3,24GB
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Klaus, ich habe versucht deiner Beschreibung zu folgen, jedoch ist es mir nicht gelungen den Werdegang nachzuvollziehen. Bitte gibt mir noch ein paar zusätzlich Hinweise in Deinem Text, besonders wenn ich das jeweilige Teil wechseln muss. Beim Kopieren der ursprünglichen Skizze (Heizfläche) und späteren Einfügen erscheint diese nicht im neuen Teil, sondern darunter. Erfolgt die weitere Bearbeitung innerhalb der Baugruppe oder muss ich das jeweilige Einzelteil öffnen? Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangHess
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangHess
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangHess
Hallo Wolfgang, anbei ein Beispiel von mir. s. ZIP-Päckchen. Ich habe es so aufgebaut, daß Du sozusagen auch die Abwicklung der Heizfläche hättest (weiß aber nicht ob Du dies benötigst). Kostet auch ein wenig Power. Frohes Schaffen. MFG Robert Hess. P.S: Bei der BG hatte ich keinen Bock, das ganz sauber zu verknüpfen. Wie sieht es eigentlich mit Schulungsdienstleistung? Kann/Darf ich Dir (oder Deinem Arbeitgeber) gerne mal was anbieten, da wir ja nicht weit auseinanderliegen. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2010 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, ich würde mir gerne Deine "Heizflaeche.wmv"-Datei ansehen, bekomme jedoch immer nur einen leeren Blidschirm angezeigt. Was mache ich fasch? Wie muss ich vorgehen um eine Anzeige zu erhalten - mit welchen Programmen? Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich würde gerne persönlich mit Dir Kontakt aufnehmen. Ich weiß nicht, ob es eine einfache Möglichkeit gibt Kontaktdaten auszutauschen? Hier meine E-Mail Adresse: whess@hess-engelskirchen.de Grüße aus Engelskirchen Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangHess
Zitat: Original erstellt von WolfgangHess: Hallo Klaus,ich würde mir gerne Deine "Heizflaeche.wmv"-Datei ansehen, bekomme jedoch immer nur einen leeren Blidschirm angezeigt. Was mache ich fasch? Wie muss ich vorgehen um eine Anzeige zu erhalten - mit welchen Programmen? Gruß Wolfgang
Ich schau mir das mit Winamp an, geht aber auch mit dem Mediaplayer. Das ist eine ganz normale WMV-Datei, damit sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben, das sollte jeder Video-Abspieler können. Wenns gar nicht geht, schick mir deine Mailadresse und Wunschformat per PM, dann konvertiere ich dir das in MPEG, AVI, MOV etc. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Klaus, ich habe Deinen Links heute morgen nochmals angeklickt und nun funktioniert es einwandfrei! PS: Wie bekommt man die Konusoberfläche aktiviert damit ich z.B. einen Anschlußmuffe (eigenständiges Einzelteil) auf die Oberfläche platzieren kann? Vielen Dank! WOlfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangHess
Zitat: Original erstellt von WolfgangHess: PS: Wie bekommt man die Konusoberfläche aktiviert damit ich z.B. einen Anschlußmuffe (eigenständiges Einzelteil) auf die Oberfläche platzieren kann?
In Ermangelung einer genaueren Beschreibung nehme ich an, dass die Muffe innen oder außen auf das einsame Loch mit ø25 gesetzt werden soll. Da dieses Loch in einer gewölbten Fläche sitzt, hast du ein Problem: es gibt weder einen Kreisbogen noch eine Achse, um die Muffe konzentrisch zu setzen. Ergo: Wir basteln uns die benötigte Achse, siehe Anhang. Dann die Muffe konzentrisch und richtig herum ausgerichtet verknüpfen und noch den Ursprung der Muffe deckungsgleich mit der Konusoberfläche setzen- fertig. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |