Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Laschen in einem Rohr gebogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Laschen in einem Rohr gebogen (3656 mal gelesen)
lucky-slevin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lucky-slevin an!   Senden Sie eine Private Message an lucky-slevin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky-slevin

SolidWorks Office Premium 2011 64Bit (SP5)
Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
Intel Xeon W3520 2,67 GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_1.JPG

Hallo,

meine Frage lautet wie folgt,

In eine Blechtafel werden Lachen reingelesert und anschließend das Blech zu einem
Blechrohr gebogen von ca. 750mm Durchmesser. (siehe Bild 1)
Nach dem biegen werden die Laschen in das Rohr nach innen gebogen.
Die derzeitige Lösung ist die, dass man die Laschen nachträglich hinein modelliert hat.

Hat jemand eine Lösung wie ich die Laschen im Blech gebogen bekomme ohne diese extra zu modellieren.
Ich dachte mir einen Biegelinie reinzusetzen aber da es ein Rohr ist gibt es das Schwierigkeiten.
Ich komme einfach zur keiner Lösung.
Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky-slevin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lucky-slevin an!   Senden Sie eine Private Message an lucky-slevin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky-slevin

Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_2.JPG

... ich habe das Model jetzt soweit, bis zum biegen fertiggestellt und komme halt an
dem punkt nicht weiter.
siehe Bild 2

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 04. Mrz. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du nicht einfach das bereits vorhandene Modell schlizten und Biegungen einfügen?

Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 04. Mrz. 2010 editiert.]

lucky-slevin
Mitglied

Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 04. Mrz. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Kannst Du nicht einfach das bereits vorhandene Modell schlizten und Biegungen einfügen?
... was meinst du mit schlitzen?
ich habe die lasche ja so weit geschlitzt vorbereitet.
da es ein rohr ist kan ich ja keine biegelinie einfügen, zu mindest ich weis nicht wie und die lasche währe halt rund wie das rohr und dann auch noch nach innen gebogen.
ich hoffe du weist was ich meine.

[Diese Nachricht wurde von lucky-slevin am 04. Mrz. 2010 editiert.]

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 04. Mrz. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine Verformung und keine Biegung, ergo so nicht machbar

------------------
Dirk

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 04. Mrz. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucky

letzte oder vorletzte Woche hatte jemand ein ähnliches Problem, finde den Thread leider nicht mehr.

Eine Lösung war - sofern es das Muster der Laschen zulässt - über die Breite der Laschen keine Rohrkrümmung, sondern ein kurzes ebenes Stück einzulassen, sprich je eine Biegekante rechts und links in Laufrichtung des Rohres. Dann kannst am Laschengrund eine Kantung einfügen, und Dir die Abwicklung erstellen.

Viele Grüße - Axel

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Mrz. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019685_1.JPG

F2_019685_2.JPG

Laschenachinnenswx2009.zip

Hallo lucky,

was nicht geht geht eben nicht

also mal schaun was gerade so noch geht

Ergebnis = gesteppter Radius ,wo Du aber aufpassen musst an
welcher Stelle die Lasche beginnt!

Gegebenenfalls Steppbreite und Biegeradius den Gegebenheiten anpassen!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 04. Mrz. 2010 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo,

hab Deine 2008 mal wieder überlesen

Gesteppter Radius bedeutet die Rundung ist aus vielen Geraden erstellt
die das Anbringen einer Lasche ermöglichen.
Die Lasche darf aber nicht in einer Biegung beginnen!

MfG
Andreas

------------------

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Mrz. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

mal einmischen, Krümmel schau Dir im Bild mal die Lasche an. So wie seine gezeichnet ist wär es ein heftiges Poligon .

Das einzige was ich vorschlagen würde wär das Ganze nicht als Blech sondern mit zwei Konfigurationen, was natürlich heißt, daß man Wissen muß was nach dem Biegen raus kommt, aber das scheint ja Bekannt zu sein   also eine Konfig abgewickelt die andere gebogen, kann man ja beides auf die Zeichnung bringen und in der Baugruppe einbauen, folglich volle funktionaltät.

gruß Heiko

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 04. Mrz. 2010 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
schau Dir im Bild mal die Lasche an. So wie seine gezeichnet ist wär es ein heftiges Poligonß Heiko

Das macht doch nix, solange die Fläche aus der die Lasche herausgebogen wird, flach ist, wie von Krümmel gelöst.

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 04. Mrz. 2010 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019685_3.JPG

F2_019685_4.JPG

Hallo zusammen,

es funzt!

auch schräg zum Mantel 

@lucky
besser Du lädst Dein Modell mal hoch, dann kann man mit Originalskizzen testen was geht!

@Alle
Je nach gewählter Stepbreite und Biegeradius ist auch eine schräg angestellte Lasche möglich!

MfG
Andreas 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Mrz. 2010 editiert.]

lucky-slevin
Mitglied

Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 05. Mrz. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil.rar

hey, das ist das was ich brauche...
cool, das es klappt.
hier noch mein teil als .rar

Ich habe das noch mal selber probiert, aber irgend wie finde ich keine fexierte fläche für die biegung von der lasche.

danke

[Diese Nachricht wurde von lucky-slevin am 05. Mrz. 2010 editiert.]

Krümmel
Moderator

erstellt am: 05. Mrz. 2010 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lucky,

hab mir das mal angeschaut!

Geht so nicht  

Du wirst es neu von Unten als Vieleck aufbauen müssen!

Und übrigens Deine Umgebogenen Laschen musst Du über Kante Lasche erstellen
(mit nachträglich geänderter Skizzenkontur!)

Also Umfang der Lasche als Schnitt im entfaltetem Zustand
Kante Lasche mit geänderter Skizzenkontur in gefaltetem Zustand.

MfG
Andreas 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Mrz. 2010 editiert.]

Krümmel
Moderator

erstellt am: 07. Mrz. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019685_5.JPG

F2_019685_6.JPG

F2_019685_7.JPG

Hallo nochmal,

hier noch paar Bilder !

Dein rotierter Aufsatz geht bei gestepptem Blech generell nicht!

Keine Abwicklung möglich.

MfG
Andreas

------------------

lucky-slevin
Mitglied

Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 08. Mrz. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke noch mal für die Hilfe.
Leider bekomme ich die Lasche irgend wie nicht hin. Ich habe ja di Skizze im ausgefaltetem Zusatand und
wenn ich da drauf eine Lasche machen will kann ich keine Kante auswählen. Im eingefaltetem zustand ist es genau so.

Ich brauche halt das Teil sauber für die Abwicklung... ich sehe aber das es so nicht gehen wird, wie du es sagst und deshalb werde ich das Teil mit einem Modelierten Aufsatzt machen. Der Aufwand ist zu Groß.
Schade das SW da nicht eine Lösung hat für Fälle wie diese. Konfugurationen kann ich auch nicht machen weil SAP, (KDesktop) haben angeblich Probleme.

Okay, Danke trotz dem

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz