Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Manuell gezeichnete Linien haben nicht Standard-Stärke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Manuell gezeichnete Linien haben nicht Standard-Stärke (2331 mal gelesen)
wkre
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von wkre an!   Senden Sie eine Private Message an wkre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkre

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2009

XP Pro, SW 2003 SP0

erstellt am: 03. Mrz. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus allerseits!

Seit heute morgen habe ich mit SW 2003 folgendes Problem:

In allen bestehenden Zeichnungen, die ich öffne oder neu erstelle (verschiedene, hausinterne Vorlagen), haben neue, manuell in Zeichnungen erstellte Linien (z.B. Mittellinien in Bruchkantenansichten) die Stärke "normal".

Genauer gesagt: die Einstellungen (Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Linien) sind korrekt, d.h. hier wird für alle Linien außer "Körperkanten" und "Ansichtspfeil" die Linienstärke dünn definiert. Eine erzeugte Linie hingegen erhält als Eigenschaft bei der Erstellung die Linienstärke "normal". Das wird sichtbar, wenn ich die Linie auswähle und dann auf die Schaltfläche "Linienstärke ändern" klicke. Dort ist dann nicht "Standard", sondern "normal" ausgewählt, man kann es aber - für jede Linie einzeln - auf "Standard" ändern.

Zum Einen nervt das ganz gewaltig, zum Anderen gibt es mir zu denken, dass das gestern noch nicht so war, ich jedoch keine Änderungen an irgendwelchen Einstellungen vorgenommen habe. Habt ihr hier einen Tipp für mich? Gerne auch passende Suchbegriffe, die meinen (zeichnung linie stärke linienstärke dünn normal dick nicht standard) sind offenbar zu allgemein, jedoch weiß ich nicht, wie ich das Problem bei einer Suche anders beschreiben soll...

Noch eine Info: Linien, die bereits in den Zeichnungen exisitieren (zu früherem Zeitpunkt ebenso manuell erstellt) bleiben wie sie waren - dünn. Standardmäßig verwende ich keinen extra Layer für solche Schummeleien (die leider manchmal schlichtweg notwendig sind), Layer für alles ist also "-kein-". Ab und an verwende ich noch einen unsichtbaren Layer, wenn ich richtig hübsch mit Bemaßungen und so schummeln möchte...  

Ciao
Wolle

NACHTRAG: Ich stelle soeben noch eine Änderung des sonstigen Verhaltens von SW fest, die ich allerdings in keinen Zusammenhang mit o.g. Problem bringen kann. Ich erstellte neulich ein Teil im Kontext einer flexiblen Baugruppe. Die Skizze hierfür basiert auf flexiblen Komponenten und deren Positionen. Nach Bewegen dieser Komponenten musste ich bis gestern noch auf "aktualisieren" klicken, damit die Skizze und das bereffende Teil aktualisiert wurde. Heute geschieht das auf einmal in Echtzeit bei der Bewegung... Schön so, aber merkwürdig...

[Diese Nachricht wurde von wkre am 03. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mrz. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkre 10 Unities + Antwort hilfreich


19665_linienformat-breite.png

 
Hallo Wolle,

auch wenn ich kein 2003 mehr irgendwo auftreiben kann bin ich mir ziemlich sicher, dass es einfach nur die gerade aktuelle Einstellung bei "Linienformat" ist. Ich hab dir einen Screenshot der 2009 angehangen, in der 2003 müsstest du aber genau so eine Toolbar namens "Linienformat" haben, wo deine aktuelle Strichstärke eingestellt ist.

Wichtig: vorher nichts selektieren, sonst zeigt dir die Liste die Einstellung des Objektes an. Also vorher zweimal ESC drücken und dann gucken 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkre
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von wkre an!   Senden Sie eine Private Message an wkre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkre

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2009

XP Pro, SW 2003 SP0

erstellt am: 03. Mrz. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Danke, das war's. Wie einfach es doch manchmal sein kann? Ich hatte stets auf die leere Zeichnung geklickt, "um nichts auszuwählen", wonach der Button bei Linienformat ausgegraut ist. Wenn man allerdings tatsächlich NICHTS auswählt (2x ESC), kann ich die Änderung wie von dir beschrieben vornehmen.

Vielen Dank!

Ciao
Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz