Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Haltemoment 2-Achs-Handling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Strömungssimulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Haltemoment 2-Achs-Handling (1310 mal gelesen)
retoeberli
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von retoeberli an!   Senden Sie eine Private Message an retoeberli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retoeberli

Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein 2-Achs-Handling, an dem eine Last hängt. Das Handling ist mit parallelogrammen konstruiert, so das die Motoren auf einer Achse sitzen. Durch die Schwerkraft fällt das Handling in sich zusammen -> so weit klappt ja alles prima.

Nun habe ich an der Last 2 Linearmotoren mit einer Geschwindigkeit von 0 m/s angebracht. Die Last bewegt sich jetzt also nicht mehr. Als Resultat betrachte ich die Reaktionsmomente von zwei Konzentrisch-Verknüpfungen. -> auch das klappt

Nun meine Frage: bringt ein Motor, dem eine Geschwindigkeit vorgegeben wird von sich aus eine Antriebskraft in das System ein, oder Bewegt dieser ohne Beachtung von Kräften einfach die Teile? Würde der Motor nämlich von sich eine Kraft aufbringen, würde das die Reaktionsmomente der Verknüpfungen verfälschen, und diese sind in diesem Fall ja das interessante, da ich danach die Haltebremse dimensioniere.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Reto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoeberli 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Bei Deiner Frage zu dem Motor kann ich Dir leider net helfen. Sorry!

Aber Dein Handling interessiert mich. Hab sowas ii meinem letzten Semester konstruiert und würd gern ma gucken, wenn das möglich ist. Könntest Du mal nen Screenshot oder so hier reinstellen?

Und wenn wir schon dabei sind: wie kannst Du Dir denn die Reaktionsmomente anzeigen lassen? Interessiert mich auch.

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoeberli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reto,

das Problem habe ich nicht ganz verstanden. Aber mir scheint, dass das Problem mit Technischer Mechanik (1. Semester) gelöst werden kann. Dazu brauche ich kein SWXSolidWorks, da reicht eine Handskizze.

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz