Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro- Zusatzangaben in Zeichnung setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Makro- Zusatzangaben in Zeichnung setzen (527 mal gelesen)
Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 02. Mrz. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Ich suche eine Möglichkeit mit Hilfe eines kleines Makros Textbausteine auf die Zeichnung zu bringen.
Es handelt sich um verschiedene Sprüche ("fehlende Maße dem 3D Model entnehmen" usw.), die ich per Button in einem Formular anklicke. Die Texte stehen dann knapp über dem Schriftfeld.

Da ich in der Makroerstellung noch unerfahren bin, habe ich mir das Setzen eines Bezugshinweises aufgezeichnet. Diesen Code dann auf CommandButton1 gelegt. Alles kopiert und modifizert und die Positionen eingestellt. Jetzt habe ich 6 Begriffe, die ich per Mausklick gleich an eine bestimmte absolute Pos. bekomme.

Jetzt mein Problem: Wie kann ich das Format des Blattes auslesen?

Ich möchte eine IF funktion einbauen, welche sagt:

Wenn A4 setze Text an 0.06,0.095,0
Wenn A3 setze Text an 0.1,0.095,0
usw.

Dies würde ich in jedem CommandButton zwischenschreiben.

Vielleicht gibts auch bessere Lösungen für das Problem.

THX for Help

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Sub main()

    Dim swApp                  As Object
    Dim swModel                As Object
    Dim swDraw                  As Object
    Dim swSelMgr                As Object
    Dim swView                  As Object
    Dim bRet                    As Boolean

'### Linien Endpunkte
Dim x1, y1, x2, y2 As Double

Dim vSheetSize As Variant
Dim SheetSize As Double
Dim SheetWidth As Double
Dim SheetHeight As Double
Dim SchfeldHeight, SchfeldWidth As Double
Dim XPoint, YPoint As Double

Dim name, text(1 To 12), beschreibung(1 To 12) As String
Dim anzahl, i, z, r As Integer

anzahl = 0

'### Größe des Schriftfeldes
SchfeldHeight = 0.06
SchfeldWidth = 0.19

Set swApp = Application.SldWorks
swApp.Visible = True

'### Hole Actives Dokument
Set swModel = swApp.ActiveDoc
Set swSelMgr = swModel.SelectionManager
   
   
If (swModel.GetType <> swDocDRAWING) Then
   
    swApp.SendMsgToUser ("Nur bei Zeichnungen anwendbar ...")
    Exit Sub

End If

'### Einlesen der Sheetgröße

Set swDraw = swModel
Set Sheet = swDraw.GetCurrentSheet

vSheetSize = Sheet.GetProperties
SheetSize = vSheetSize(0)
SheetWidth = vSheetSize(5)
SheetHeight = vSheetSize(6)

'### Erzeugung von Linien !!

swDraw.SetAddToDB (True)

'### Berechnung des Startpunktes
XPoint = SheetWidth - SchfeldWidth
YPoint = SchfeldHeight

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 02. Mrz. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Sobchak:
...Vielleicht gibts auch bessere Lösungen für das Problem....

Ob für dich besser, das kann ich nicht sagen! Aber hast du schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, mit Favoriten zu arbeiten? Du erstellst einmal den Text (oder das Zeichen) und speicherst es dir dann als Favorit (Stil) ab. Beim nächsten mal brauchst du nur den benötigten Stil aus den Favoriten zu ziehen und schon hast du den kompletten Text, so kompliziert er auch sein möge, auf deiner Zeichnung. Du brauchst in dann nur noch auszurichten, wo du ihn hinhaben willst. Geht schneller, als wenn du ständig deine Makros umschreiben willst.

Aber zugegeben: Die Sache per Makro zu erschlagen ist natürlich sehr elegant!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 02. Mrz. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist zwar nur ein Griff ins Blaue aber was ist wenn man beide Arbeiten verbindet.
Also erst die Favoriten erstellen und dann per Macro darauf zugreifen.
Ob und wie das geht, überlasse ich mal den Spezialisten hier! 

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz