Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anfänger: Wie dreht man Skizzen-Elemente, ohne das die Form komplett flöten geht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Anfänger: Wie dreht man Skizzen-Elemente, ohne das die Form komplett flöten geht (1947 mal gelesen)
sowasaberauch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sowasaberauch an!   Senden Sie eine Private Message an sowasaberauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sowasaberauch

Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss, für euch Profis ist das sicherlich lächerlich, aber ich versuche nun wirklich schon seit einigen Stunden schlicht und ergreifend ein paar Skizzen-Elemente zu drehen.
Doch jedesmal, wenn man das ganze bestätigt wird die Form komplett über den Haufen geworfen.

Detaillierter:
Ich habe aus ein 4 Kreis-Segmenten eine Ei-Form gebastelt. War ja einfach. Nun möchte ich im Gesamten eine Skizze welche aus mehreren dieser Ei-Formen besteht in verschiedenen grössen und Winkeln (soll später rotiert werden). Ich kann nun meine Ei-Prototyp-Elemente kopieren und skalieren. Kein Problem. Wenn ich jedoch versuche die Elemente zu drehen, wird die Form komplett über den Haufen geworfen.
Wie dreht man Elemente, dass diese einfach genauso bleiben wie sie sind??? Ich habe auch alle Beziehungen gelöscht, hat nichts gebracht...

Vielen Dank für jegliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sowasaberauch 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019646_1.JPG


F2_019646_2.JPG


F2_019646_3.JPG

 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier 

Alle Skizzenelemente markieren! (Skizze muss aktiv d.h. im Bearbeitungsmodus sein)
(dazu einfach mit der Maus ein Rechteck darüberziehen)
(in den freien Raum klicken LMT gedrückt halten und auf der anderen Seite wieder loslassen)

(Skizzenfarbe ändert sich!)

dann Extras_skizzieren_drehen_Drehmittelpunkt auswählen(Sinnvoll Ursprung)

und siehe da 

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sowasaberauch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sowasaberauch an!   Senden Sie eine Private Message an sowasaberauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sowasaberauch

Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, aber genau das funktioniert eben leider nicht!

Die Form geht komplett flöten, wenn man so versucht die Elemente zu drehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sowasaberauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

hab da glaube ich was überlesen!

Willst Du einzelne Skizzenelemente drehen?

Besser Du lädst das Ganze mal hoch ,

denn auch bei Deinem späteren rotieren sehe ich nicht ganz klar

und befürchte Probleme ( nicht jede Skizze lässt sich rotieren!)

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sowasaberauch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sowasaberauch an!   Senden Sie eine Private Message an sowasaberauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sowasaberauch

Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sowasaberauch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sowasaberauch an!   Senden Sie eine Private Message an sowasaberauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sowasaberauch

Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehung_bestaetigt.jpg

 
Sorry, gibt scheinbar Probleme, beim Upload mit Umlauten...
Hier nochmals die Endform, welche ich nach dem Drehen bekomme, eben was völlig anderes...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sowasaberauch 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019646_4.JPG

 
Hallo,

setz mal den Haken bei Beziehungen beibehalten!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sowasaberauch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sowasaberauch an!   Senden Sie eine Private Message an sowasaberauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sowasaberauch

Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, hat auch nichts gebracht.

Aber mir ist jetzt, wo ich meine Bilder selbst nochmals angeschaut habe aufgefallen, dass 2 Kreissegmente ja noch eine vertikal-Beziehung hatten. Komischerweise wird diese nicht gelöscht, wenn man alle anwählt und sagt, alle Beziehungen löschen???
Nachdem ich nun manuell die Punkte ausgewählt habe, und die vertikal-Beziehung gelöscht habe, funktioniert es! Ha!

Nochmals vielen vielen vielen herzlichen Dank für deine prompten Antworten!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 02. Mrz. 2010 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sowasaberauch 10 Unities + Antwort hilfreich


Ei_.JPG


Ei_gedreht.JPG

 
Moinsen,
bei mir geht´s ohne Probleme- probier mal diesen Ablauf: ersten Kreis auf den Ursprung, zweiten Kreis in beliebige Ausrichtung hierzu erstellen (nicht vertikal, da SW diese Verknüpfung automatisch setzt). Die beiden "Verbindungsstücke" als Splines tangential an die zwei erstellten Kriese verknüpfen und mit einem Maß bestimmen.

Wenn du jetzt als Drehmittelpunkt den Ursprung angibst, dreht sich das Ei (bei mir) ohne Probleme...

Greets
Brödlahans

------------------
Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Mrz. 2010 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sowasaberauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namenloser,
willkommen im Forum.

Eine Variante: Extras->Skizzieren->Modifizieren... (auch hier gezeigt: http://designsmarter.typepad.com/stefanberlitz/2008/12/solidworks-ad-4.html  )
Alternativ: einen Block erzeugen.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz