Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: VB6 oder VB.Net?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  API: VB6 oder VB.Net? (2909 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 01. Mrz. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hab bereits einige kleine Helferlein (hauptsächlich abgeänderte Beispiele von SolidWorks.cad.de) in SolidWorks integriert (alle VB6).

Andere Kleine Programme (die nichts mit SWXSolidWorks zu tun haben) habe ich gerade angefangen in VB.net zu programmieren. Ich arbeite mich da also gerade erst langsam ein.

Jetzt die Frage: Sollte ich weitere Programme für SWXSolidWorks lieber in VB6 oder in VB.net in Angriff nehmen? Die meisten Sachen, die zu finden sind, sind in VB6 programmiert.

Dann die nächste Frage:
Wie kann ich in VB.net SolidWorks integrieren? Ich bin zu blöd, auf der SolidWorks Seite die richtigen Informationen zu finden. Das einzige, was ich bisher finden konnte, war eine Zip-Datei hier im Forum, die bei Problemen in ein Verzeichnis kopiert werden muss...

Rufe ich dann denn in SWXSolidWorks den Debugger von VB.net auf? (Extras-Makro-bearbeiten)? Muss ich dann VB.net auf allen Arbeitsplätzen installieren? Oder erstelle ich nur komfortabler (meiner Meinung nach) in VB.net?

Irgendwie blick ich das mal wieder nicht  

Gruß

Mixie

[edit]
Ich habe gerade das Handbuch "SolidWorks Objekte und Dokumente - API Grundlagen und Dokumenthandling" gefunden. Es geht zwar um VB2005 sollte aber recht ähnlich mit VB2008 sein.

Dort ist gleich am Anfang beschrieben, dass die Verweise hinzugefügt werden müssen. Leider kann ich kein Verweis auf SolidWorks 2008 Type Libary bei mir finden. Daher ist vermutlich auch im Objektbrowser nichts (bzw. nur sehr wenig) zu finden.

Was muss ich hier bei VB2008 einstellen?
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von Mixie am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Anforderungen/Fragen auseinander gepuzzelt bekomme. Daher erst mal eine Frage vorneweg: schreibst du externe Programme in VB6 und willst diese ggf. als externe Tool sin VB.Net schreiben oder hast du interne SolidWorks Makros vorher in VBA geschrieben und möchtest diese jetzt in VB.net schreiben?

Ich hab auch noch keine große Erfahrung mit VB.Net, hab es mir immer wieder mal vorgenommen aber ich komme zu gut und schnell mit VBA/VB6 ans Ziel - und nachdem ich dann auch noch gelesen hatte dass der Support für VB6 in Windows 7 erhalten bleibt ist auch der nächste Druck weg. Aber VB.Net ist eindeutig der bessere Weg, wenn man etwas neu machen will, was nicht rückwärtskompatibel sein braucht.

Neben dem von dir angesprochenen Handbuch gibt es von tbd noch seine Seite http://www.mysldworks.de  , da findest du auch alle Möglichen Snipplets und Grundlagen zur Programmierung von SolidWorks mit VB.Net

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensemannDU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JensemannDU an!   Senden Sie eine Private Message an JensemannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensemannDU

Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2009

Windows 7 Prof. 32 Bit
SolidWorks 2009 SP4.0
Visual Studio 2008
Dell XPS M1530
Core2Duo 2,4 GHz
4 GB RAM
GeForce 8600M GT

erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Mixie,

vielleicht bin ich nicht zwingend die kompetenteste Person, um auf die Frage zu antworten, aber ich versuche es dennoch.

Generell hast du 3 Möglichkeiten irgendwas an SWX dran zu stricken.

1. wie bisher über interne Makros (soweit ich weiß mit VB6 Syntax)
2. Standalone Programme, die dennoch auf SWX zugreifen können (VB.net)
3. Add-Ins die direkt in SWX integriert sind (Menü, Toolbar etc.; VB.net)
(und ja, beim Debugging wird SWX gestartet)

Wenn du gerne ein Add-In erstellen möchtest und das entsprechende API-SDK (API Verzeichnis auf der CD), wie so häufig nicht funktioniert kannst du hier nachschauen: (unten)

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019003.shtml

Was die Verweise angeht:

MyProject -> Verweise -> Hinzufügen -> Reiter ".NET" -> SolidWorks.Interop.sldworks, SolidWorks.Interop.swconst

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen,

Viele Grüße

Jens

[Diese Nachricht wurde von JensemannDU am 02. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Mrz. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

> 2. Standalone Programme, die dennoch auf SWXSolidWorks zugreifen können (VB.net)

das sollte auch mit VB6 gehen

3. Add-Ins die direkt in SWXSolidWorks integriert sind (Menü, Toolbar etc.; VB.net)

geht auch mit VB6 wenn SW 32BIT; ist SW 64Bit dann nur mit VB.Net da
dies 64Bit code erzeugen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 02. Mrz. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


Slow_macros_using_VBE.zip


Slow_macros_using_VBE.png

 
Hallo Stefan

eine weitere Nuance zum Umstiegsproblem:
ja Support bleibt, jedoch die Geschwindigkeit nimmt rapide ab:

Hat ausser mir keiner Probleme mit superlangsamen Makros unter 64bit?
bzw. hat jemand den Vergleich, ob VB6 gegen VBA schneller ist?

von meinem VAR-Support bestätigt (der sieht jedoch kein Problem)
1. gleiche Makros auf gleichem Rechner (siehe zip) :
sowo2007 = 0,8sec=100% => Sw2008+Sw2009 bis 5-fach langsamer
(laut Support wg. Erscheinungsbildern)

2. gleiches problem von XP32 => XP64 => Vista64 => Windows7
z.Bsp. sw2008x32 unter XP64 => 0,98sec <> sw2008x64 50sec
  dto auf gleicher hardware / Windows7x64 : 101 sec

(gleiches problem für excel-makros, wie GetAllComponentMassprop.xls)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Mrz. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, sofern es sich um VB.Net handelt koennte ich mir das
schon vorstellen. Da ist zum einen der Overhead durch die
Interopts und durch das .NET Framework und zum Anderen
erzeugt VB.Net 'Interpreted Code' also keinen Mascinencode,
dieser muss erst zur Ausfuehrung uebersetzt werden. Das duerfte
sich allerdings nur beim Aufruf bemerkbar machen, waehrend der
Ausfuehrung dann nicht mehr. Ob da noch etwas fuer Verzoegerung
sorgt z.b. geaenderte API oder Windoof ???

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 02. Mrz. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:

Generell hast du 3 Möglichkeiten irgendwas an SWX dran zu stricken.

1. wie bisher über interne Makros (soweit ich weiß mit VB6 Syntax)
2. Standalone Programme, die dennoch auf SWX zugreifen können (VB.net)
3. Add-Ins die direkt in SWX integriert sind (Menü, Toolbar etc.; VB.net)
(und ja, beim Debugging wird SWX gestartet)

Wenn du gerne ein Add-In erstellen möchtest und das entsprechende API-SDK (API Verzeichnis auf der CD), wie so häufig nicht funktioniert kannst du hier nachschauen: (unten)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019003.shtml 

Was die Verweise angeht:

MyProject -> Verweise -> Hinzufügen -> Reiter ".NET" -> SolidWorks.Interop.sldworks, SolidWorks.Interop.swconst


Ja...jetzt habe ich es! Genau das ist die Antwort auf meine Frage. Nachdem ich die Verweise in VB.net eingetragen hatte, klappte es auch.
Ich dachte es geht nur, wenn ich das API-SDK installiere (wenns denn mal geht) und dann in VB.net auch eine entsprechende Vorlage finde.

Dann werde ich mal versuchen mich da ein wenig einzuarbeiten.

Vielen Dank!

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 02. Mrz. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

das API-SDK benötigt man für SolidWorks Zusatzanwendungen nicht unbedingt.
Ich z.B. verwende es nicht.
Es ist auch nicht schwierig ein SolidWorks Add-In zu schreiben. Was man benötigt findest du z.B. hier auf meiner Seite.
Auch sonst komme ich prima ohne das SDK aus.

Wahrscheinlich unterstützt das SDK Einsteiger am Anfang, ich kann das allerdings nicht beurteilen.

Viel Spaß mit SolidWorks und vb.net!

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz