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Autor Thema:  Störkontur rotierender Körper (2436 mal gelesen)
Piet
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Riegel.zip

 
Ich setze eine Verriegelung in eine Deckelplatte ein. Zum Öffnen des Deckels wird die Verriegelung gedreht. Um sicherzustellen, dass der Riegel dabei nirgends kollidiert, möchte ich in meiner Baugruppe die Störkontur als Rotationskörper modellieren. Gibt es einen einfachen Weg, dies zu tun, kann man einen Volumenkörper rotieren und damit einen neuen Körper erstellen? Bisher hab ich keine praktikable Möglichkeit gefunden.

Es gibt natürlich Ausweichmöglichkeiten: Hilfsebenen durch die Rotationsachse und eine Ecke des Riegels legen, darauf die Kontur projizieren und rotieren. Das gibt immerhin eine brauchbare Annäherung, ist aber nicht genau. Für eine genauere Kontur müsste ich eine Menge Hilfspunkte konstruieren, das wäre sehr aufwändig.

Ich hab auch versucht, Flächen des Riegels anzuwählen und um die Mittenachse zu rotieren, das geht nicht.
Auch in 3D-Skizzen scheint es nicht möglich, einen Rotationskörper zu erzeugen.

Hat noch jemand eine Idee?

Piet

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Piet
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotationskoerper.JPG

 
... und hier ist das Bild dazu.

Piet

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marques_CH
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hallo

Mach dir doch in der Riegel Datei einen 2 Körper mit einer Rotation von 360° als 2 Config. Die kannst in deiner Baugruppe dann umschalten.

Gruss Marques

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Piet
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotationskoerper2.JPG

 
Das hab ich auch vor, nur wie erstelle ich den Rotationskörper am besten? Im angehängten Bild sieht man, wie die Störkontur mit projizierter Skizze aussieht, und man sieht auch die Abweichung von dem wirklichen Körper.

Piet

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marques_CH
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hallo

Und du glaubst wirklich das dieses "ding" so genau gezeichnet ist das es nicht drin liegt die Skizze für deine Störgeometrie etwas grösser zu machen? Ich mein du wirst die Störgeometrie wohl kaum 0 auf 0 verwenden wollen oder? Ich würde die Skizze für deine Störgeometrie um sicher 2-3 mm grösser machen eher mehr wenn du genug Platz hast.

Gruss Marques

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Piet
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In diesem Fall kann ich mit einer Näherung leben, aber ich habe auch schon Fälle gehabt, wo der Platz sehr eng war und es auf genaue Konturen ankam, von daher hätte ich gern die Möglichkeit, das genau zu modellieren.

Ich hab jetzt noch versucht, das Problem mit dem Feature "Volumenkörperaustragung" zu lösen, das kann ja z.B. benutzt werden, um Fräserbahnen zu modellieren. Ich krieg es damit bisher nicht hin, vielleicht mach ich dabei was falsch.

Piet

[Diese Nachricht wurde von Piet am 01. Mrz. 2010 editiert.]

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ess-jay
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Hallo Piet,

wie wärs mit einem 100-fach-Muster des Körpers um 360°?
Damit hast du zumindst annähernd die Störkontur.
Dein Rechner sollte das locker schaffen ohne großartig in die Knie zu gehen...

------------------
Gruß,
Stephan

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Piet
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Rotationskoerper3.JPG

 
Die Idee ist gar nicht mal schlecht! 100 sind noch nicht mal nötig, ich hab es nach einem Versuch auf 36 reduziert. Die Dateigröße steigt tatsächlich nur um 0,1 MB. Danke für den Tipp!

Piet

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ess-jay
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Freut mich wenn ich helfen konnte!   

------------------
Gruß,
Stephan

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BOFH

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marques_CH
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Hallo Piet

Entschuldige wenn ich dich vorhin vielleicht etwas harsch angesprochen habe. Ich weiss das es in CATIA die Möglichkeit gibt Hüllvolumen aus einer Bewegung auszugeben. Diese Möglichkeit ist mir in SWXSolidWorks aber nicht bekannt. Du könntest jetzt von dein Muster den höchsten Punkt zur Achsmitte messen und die Störgeometrie Skizze um diesen Wert erweitern. Verstehst was ich meine? Ich kanns dir leider nicht zeigen hab nur 2010 zur Hand.

Das deine "Volumenkörperaustragung" nicht funktioniert hat liegt daran das dafür nur Rotationssymmetrische Körper verwendet werden können.

Gruss Marques

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Piet
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SWx 2021

erstellt am: 01. Mrz. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, in der Hoffnung, das SWXSolidWorks das als Feature irgendwann einführt. Wer dieses ER unterstützen möchte: Die ER-Nummer ist 1-1556609666.

Piet

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erstellt am: 02. Mrz. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wärs mit dynamischer Kollisionsprüfung?

Gruß OLL

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