Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Features und Skizzen in übergeordneter Konfiguration ohne Kettenfolge löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Features und Skizzen in übergeordneter Konfiguration ohne Kettenfolge löschen (4105 mal gelesen)
alex.mann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex.mann an!   Senden Sie eine Private Message an alex.mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex.mann

Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2010

SWX 2008
Excel 2007

erstellt am: 27. Feb. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(…löschen, als ob diese in abgeleiteten Konfigurationen erstellt wären)

Jedem passiert es in der Entwicklung, dass Schritte rückgängig gemacht werden müssen bzw. das Teil komplett in neuer bzw. geänderter Reihenfolge aufgebaut werden muss, damit überhaupt nächste Schritte realisierbar werden oder einfach um eine bessere Logik, Übersichtlichkeit und Steuerung über das Teil zu schaffen.
Mir geht es oft mit der übergeordneten Konfiguration so, hier muss ich den Müll abkehren – die unterdrückten Features:
Ich muss nachträglich in einer übergeordneten Konfiguration mehrere Features komplett löschen (nicht einfach unterdrücken), da diese in der übergeordneten Konfiguration nichts mehr zu suchen haben, irreführend sind und nur als Müll bleiben. Die Thematik hat sich halt in einem Mehrkörperteil völlig verändert und wurde an eine abgeleitete Konfiguration übertragen.
Nun, wenn ich diese Features in übergeordneten Konfigurationen lösche, werden dieselben auch in aller abgeleiteten Konfiguration ebenfalls gelöscht, da die untergeordneten Konfigurationen von dieser ja abgeleitet wurden. Die Zeit zu verschwenden die gelöschte Feature in abgeleiteten Konfigurationen neu zu erstellen, ist zu schade nur wegen der Ordnung. Diese Feature und Skizzen werden aber mindestens nicht in der übergeordneten Konfiguration stehen bzw. auftauchen – genau das, was ich erreichen möchte: abkehren, wegschmeißen und Ordnung bringen.

Ist es überhaupt möglich in den abgeleiteten Konfigurationen die Beziehung der übergeordneten Konfiguration zu der abgeleiteten Konfiguration nur für ausgewählte Features auszuschalten? Somit könnten diese Features, die nun beziehungslos zu der abgeleiteten Konfiguration stehen, in der übergeordneten Konfiguration ohne Kettenfolge gelöschte werden. Es ist klar, so eine Beziehung ist in SW intern vorhanden, nur wie kommt man ran?

Danke euch, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Feb. 2010 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex.mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ist für mich nicht so ganz einfach zu verstehen 
Sieht aber so aus, als könntest Du eine automatische Exceltabelle verwenden. Ist sicher nicht trivial - aber einen Versuch wert. Eine Grenze hat die Sache: die Anzahl der Features und Werte darf die Excel Spaltenanzahl nicht überschreiten...

Wenn es keine weiteren Antworten gibt, vielleicht mal mit konkretem Beispiel und ein paar Bildern versuchen 

Bis demnäx,
Ralf

BTW - welche SolidWorks Version verwendest Du? Vielleicht mal in Deine Systeminfo eintragen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 28. Feb. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex.mann 10 Unities + Antwort hilfreich


Feature_loeschen01.JPG


Feature_loeschen02.JPG


Feature_loeschen03.JPG

 
Hallo Alex,

ich verstehe dein Problem so, dass du beim Löschen standardmäßig den Haken für "auch alle Kind-Features löschen" gesetzt hast und des weiteren "diese Frage nicht mehr einblenden". Ist das möglich?

Dass man Features in ausgewählten Konfigurationen komplett entfernen kann, während sie in einer anderen Konfiguration weiterhin bestehen bleiben, irritiert mich gerade. Kann SWXSolidWorks so etwas?

Das ganze ist jetzt einfach mal ins Leere geraten, denn ganz schlau werde ich aus deinem Beitrag nicht.

Grüße Roland


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex.mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich glaube so wie du dir das wünscht geht es nicht. Wie Roland schon angemerkt hat:

Zitat:
Original erstellt von greetz:
Dass man Features in ausgewählten Konfigurationen komplett entfernen kann, während sie in einer anderen Konfiguration weiterhin bestehen bleiben, irritiert mich gerade. Kann SWX so etwas?

Nein, das kann SolidWorks nicht. Nicht benötigte Features werden in anderen Konfigurationen unterdrückt, was das Äquivalent zu "ich weiß noch, wer du bist, aber ich lass dich komplett außen vor" ist. Es ist nicht möglich Features in einigen Konfigurationen zu haben und in anderen nicht, genau wie bei Komponenten in Baugruppen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex.mann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex.mann an!   Senden Sie eine Private Message an alex.mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex.mann

Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2010

SWX 2008
Excel 2007

erstellt am: 02. Mrz. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

„Dass man Features in ausgewählten Konfigurationen komplett entfernen kann, während sie in einer anderen Konfiguration weiterhin bestehen bleiben, irritiert mich gerade. Kann SWXSolidWorks  so etwas?“

Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, wünsche mir es aber so sehr, dass ich fast geglaubt habe es wäre in der neuen Version möglich, daher auch mein Beitrag. Vielleicht in SW 2013?
Es wäre für die Übersichtlichkeit vom großen Vorteil, wenn in der Konfiguration die nicht mehr relevanten Features einfach weggeschmissen werden, anstatt diese zu unterdrücken.

Anbei sind die Schritte in der Reihenfolge zusammengefasst für SW 2013:

1.0 Übergeordnete Konfiguration/Vater > Feature erstellen
    1.1 Abgeleitete Konfiguration/Kind (*alle Features werden logischerweise übernommen) > neue Feature erstellen - und gleicht hier fragt der Vater das Kind über das Neue: „Kann ich auch so ein Feature haben“ und das Kind antwortet „klar, setze jeweils das Häkchen „Feature übernehmen“ und freu dich  “. (*Diese werden ansonsten bei Default nicht in der „1.0 Übergeordneten Konfiguration/Vater“ dupliziert)

> zusätzliches Feature erstellen in 1.0 0 Übergeordnete Konfiguration/Vater - und gleicht hier fragt das Kind: „Vater darf ich auch so ein schönes Feature haben?“ und der lieber Vater antwortet: „Ja, du brauchst für die Zukunft jeweils nur das Häkchen „Feature übernehmen“ zu setzen und das war‘s mein Guter  “. (*Dies kann SW schon längst, du brauchst nicht bis SW2013-er zu warten: unter Konfigurationseigenschaften mit dem Parameter “neues Feature übernehmen“ kann die Übernahme neuer Features erlaubt oder gesperrt werden.)

2.0 Neue übergeordnete Konfiguration/Mutter (*da es mehr als eine übergeordnete Konfiguration gibt werden alle Features von diejenigen Konfiguration übernommen, die während „Neue Konfiguration erstellen“ als Referenz gewählt wurde) > neues Feature erstellen - und gleicht hier fragen alle: „Darf ich auch so ein Feature haben?“, „Darf ich auch…““, „Darf ich…““ darf ich…?“. Die Mutter sagt: „Aber natürlich ihr meine Lieben, greift zu, alles was auf dem Tisch steht ist für euch  . Setzt einfach das Häkchen ein“. > Nun die Mutter schmeißt ein verbranntes Feature raus und sagt: „ah, es tut mir sehr leid, in diesem  Feature ist zu viel Salz drin, komm ich nehme euch nur das einzige aus dem Teller raus“.  Alle akzeptieren es und das Feature wird gnadenlos überall gelöscht.

Danke schon mal an SolidWorks-Ingenieure im Voraus für die schlaflosen Nächte.

Liebe Grüße euch alle hier im Forum, Alex

(Ralf, danke dir mit der Tabelle: SW ohne OLE, der Anbindung zu Excel, ist der Anfang von M-CAD-Ära, nicht so J, da wäre ich sonst nicht da bei euch in Forum. Bei der Komplexität, werden die Werte ausschließlich über Tabellen, anhand der Formeln und der Logik wie Argumenten gesteuert – und erst so werden die Konfigurationsmöglichkeiten effektiv ausgereizt).

PS: zum Editieren - ich habe nachträglich die Smileys überarbeiten müssen

[Diese Nachricht wurde von alex.mann am 02. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz