Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  gewölbte Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  gewölbte Skizze (1466 mal gelesen)
madmax1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von madmax1984 an!   Senden Sie eine Private Message an madmax1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax1984

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2010

Solid Works 2011 SP. 2

erstellt am: 26. Feb. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boden.JPG


Schild.JPG

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich muss auf einen gewölbten Boden (Klöpperboden) ein Aufkleber aufbringen. Der Aufkleber muss aber in eine eigenständige Baugruppe, kann also nicht in die gleiche Baugruppe eigefügt werden wie der Boden selbst. Wie bekomme ich das am geschicktesten hin, den Aufkleber passend zu positionieren?

Vielen Dank
Mad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 26. Feb. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht, warum ein Aufkleber eine eigene BG sein muß ... aber wenn du meinst. Ich würde die BG´s dann einfach mit Verknüpfungen zueinander positionieren. Oder geht das bei dir nicht? Ebene auf Ebene über Abstände und/oder Winkel usw.

------------------
Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Feb. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mad,

wenn das wirklich so voneinander getrennt sein soll, würde ich wahrscheinlich mit der Funktion Teil in Teil arbeiten.

Die Datei Aufkleber erstellen,
Einfügen->Teil... und den Klöpperboden einfügen.
Den Aufkleber modellieren (z.B. Konturskizze mit Umkehrung der Schnittseite vom Klöpperboden wegschneiden, Auswanden mit Wandung außen...)

Den so modellierten Körper kannst Du in der BG mit dem Klöpperboden deckungsgkeich zu den Standardebenen des Klöpperbodens verknüpfen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von madmax1984 an!   Senden Sie eine Private Message an madmax1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax1984

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2010

Solid Works 2011 SP. 2

erstellt am: 01. Mrz. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich bin leider nicht so der Fachmann. Mache ein Traineeprogramm und bin jetzt in der Konstruktion gelandet. Dementsprechend gut sind meine Solid Works Kenntnisse ;-).
Das mit den Ebenen kann gehen. Glaube ich zumindest. Was ich mir so vorgestellt habe war, dass man den Boden einblendet, die Aufkleber positioniert und den Boden dann irgendwie ausblendet, sodass dieser in der kompletten Tankbaugruppe nicht vorkommt.

Was hat es mit der Teil in Teil Funktion auf sich? Könntet ihr bzw. du mir das bitte nochmal erklären. Wie ich da vorgehen muss meine ich. Wäre echt sehr nett!

Viele Grüße Mad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz