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Autor Thema:  Umstieg von Pro/E auf SWX (2365 mal gelesen)
Jensenmann
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Solid Works 2012

erstellt am: 25. Feb. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

ich komme mal eben aus dem Pro/E-Forum rüber..
Könnt ihr mir ein bisschen was über SWX im allgemeinen erzählen ?
So wie es aussieht werde ich von Pro/E auf SWX umsteigen.
Gibts gute Bücher die den Einstieg erleichtern ?

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

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brainseks
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erstellt am: 25. Feb. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch denn brauchst nicht mehr soviel klicken und bestätigen, funzt alles recht einfach, wenn DU 3D Cad kennst brauchst kein Buch, die Hilfe in SWXSolidWorks langt voll die Beispiele dort durcharbeiten oder eine Startschulung langt

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

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GWS
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Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 25. Feb. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kollege, der von pro/e kam, sagte einmal, in pro/e gibt es für jedes Problem eine Lösung ... und in SWXSolidWorks tausende...

Grüße Günter

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ralficad
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SWX Premium 2007
...
ACAD 2005 - EPT
AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM<P>WIN XP Prof., SP2

erstellt am: 25. Feb. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Ein Kollege, der von pro/e kam, sagte einmal, [b]in Pro/E gibt es für jedes Problem eine Lösung ... und in SWX tausende...

 

Grüße Günter[/B]


Es gibt auch für jede Lösung das passende Problem ...

Wir hatten hier einen jungen Kollegen, der kam von Pro/e und stieg sofort rel. pro/blemlos ins swx ein. Selbst die obligatorischen "... bei Pro/E ging das aber besser/anders..." hielten sich in Grenzen 

------------------
ralfi 
                                   

Oh non rien de rien 
Oh non je ne regrète rien

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michel384
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SWX 2009 x64 SP4.1
DB Works R11

erstellt am: 25. Feb. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin vor einem Jahr von Pro/E (WF2) auf SWXSolidWorks 2009 umgestiegen.
Die Programme sind von der Philosophie sehr ähnlich. So konnte ich nach ein paar Tagen (ohne Schulung) meinen Kollegen, die mehrere Jahre mit SWXSolidWorks gearbeitet haben, neue Möglichkeiten zeigen.
Die Standard-Schulung (2x4 Tage) war recht zäh, da die meisten Konzepte schon bekannt waren.

Generell würde ich sagen:

SWXSolidWorks:
einfacher zu Bedienen
Standardaufgaben sind einfacher und schneller zu erledigen
erlaubt mehr "quick and dirty" Arbeiten
stärkere Verbreitung

Pro/E:
mächtigere Features
komplexere Teile besser zu modellieren
bessere Performance
zwingt zu "sauberem" Arbeiten

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brainseks
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erstellt am: 25. Feb. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michel384:

Pro/E:
1. mächtigere Features
2. komplexere Teile besser zu modellieren
3. bessere Performance
4. zwingt zu "sauberem" Arbeiten

Bin kein Vertriebler aber zu:

1. Gerücht?!
2. Gerücht?!
3. kann sein
4. wozu ist das gut?


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michel384
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DB Works R11

erstellt am: 25. Feb. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Bin kein Vertriebler aber zu:

1. Gerücht?!
2. Gerücht?!
3. kann sein
4. wozu ist das gut?


Keine Gerüchte, meine persönliche Meinung nach sieben Jahren Pro/E und einem Jahr SWXSolidWorks.
Ich bin auch kein Vertriebler und komme mit SWXSolidWorks auch zurecht.
SWXSolidWorks kann einige Dinge besser als Pro/E, vermisst habe ich bisher beispielsweise:

- parametrische Kurven aus Gleichung mit Kugel- oder Zylinderkoordinaten
- nachträgliches Umschalten zwischen Austragung, Schnitt, Flächen, dünnes Feature
- Muster in zwei Richtungen axial/radial und linear
- mehr Möglichkeiten, Achsen, Ebenen und Punkte zu definieren
- Muster von Referenzgeometrie
- Layertechnik im 3D
- Referenzkopie von Features
- parametrische Schrift im 3D
- konfigurierbarer Feature-Baum


Gruß Michel

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brainseks
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erstellt am: 25. Feb. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

gut damit kann ich/man scho mehr anfangen als mit den Pauschalaussagen 

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Oberli Mike
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erstellt am: 25. Feb. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michel384:
- Muster in zwei Richtungen axial/radial und linear

Das geht auch in SWX, jedenfalls für das axiale Muster.

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The Power Of Dreams

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Jensenmann
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Solid Works 2012

erstellt am: 25. Feb. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralficad:

Selbst die obligatorischen [i]"... bei Pro/E ging das aber besser/anders..."
hielten sich in Grenzen  

[/i]


Gerade darauf freue ich mich doch schon ! 
Am besten ziehe ich am ersten Arbeitstag mein Pro/E-Shirt an.

Das hört sich doch alles gar nicht so übel an. Bin schon sehr gespannt.
Kann man sagen, dass SWX dem Catia ähnelt ? 


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THSEFA
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erstellt am: 26. Feb. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö!

Die Möglichkeiten von Catia dürften denen von ProE ähnlich sein. Mit Catia funktionieren bestimmte Sachen auf Knopfdruck, wenn du weisst welcher! Und von den Knöpfen gibbets jede Menge davon! Meist noch in Verbindung mit Optionshäckchen, die die Sache ein wenig verkomplizieren...
Bei SWX kommst manchmal nur über einen kleinen Umweg ans Ziel. Aber es gibt fast nichts, was du nicht auch mit SWX hinbekommst.
Das ist grob geschrieben der Unterschied zwischen beiden Systemen. Wobei ich mittlerweile vollkommenen hinter meinen geliebten SWX stehe! Der Hype um Catia relativiert sich auch, wenn du weisst, was so eine Lizenz im Jahr kostet...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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Jensenmann
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erstellt am: 26. Feb. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:

Der Hype um Catia relativiert sich auch, wenn du weisst, was so eine Lizenz im Jahr kostet... 


Welcher Hype ? 
Ich habe diese Frage aus Angst gestellt ! 

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Steffen-C
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IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 27. Feb. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nach meiner Erfahrung tut man sich wesentlich leichter, von ProE zu SWXSolidWorks zu wechseln als umgekehrt...
Die Fehlerbehebung ist schöner, vieles geht einfacher und manches eben nicht mehr (tabellengesteuerte Muster stark eingeschränkt, aber tabellengesteuerte Varianten sind schön, umbenennen nur mit SWXSolidWorks-Explorer sinnvoll, aber den Arbeitsspeicher gibt's nicht mehr etc...).
Einfach an die Arbeit und die grundsätzliche Philosophie nicht ganz vergessen: Objekt markieren und SWXSolidWorks sagt Dir (oder/und Du ihm), was damit geht...

Good luck!

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Steffen-C
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erstellt am: 27. Feb. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

...achja, was ich noch vergaß:
Irgendwann nach 2007 (2009?) hat SWXSolidWorks die Tolerierung der Nvidia-Mehrschirm-Funktion abgeschafft -
man kann nun den 2. Schirm mit Befehlsbuttons zukleistern, was im Whatsnew als Vorteil verkauft wird (schmerz!).
Und wenn bei rotierenden Schnitten oder eingefügten Bohrungen eine Wanddicke von null rauskommt (tangentialer Kontakt von Bohrungswand zu Außenfläche), mault SWXSolidWorks richtig rum. Trick: Bohrungsposition auf x,9999 setzen, dann geht's. Der Fehlerhinweis mit "Wanddicke von null" dürfte anfangs häufiger kommen...

Cheerio!

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modeng
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> Wanddicke von null" dürfte anfangs häufiger kommen...

das ist ein Problem des Parasolidkernels -- kann einen schon
ab und an zur Verzweiflung treiben ...

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Ahleggs
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Zitat:
Original erstellt von Steffen-C:
Hallo,
nach meiner Erfahrung tut man sich wesentlich leichter, von ProE zu SWX zu wechseln als umgekehrt...
Die Fehlerbehebung ist schöner, vieles geht einfacher und manches eben nicht mehr (tabellengesteuerte Muster stark eingeschränkt, aber tabellengesteuerte Varianten sind schön, umbenennen nur mit SWX-Explorer sinnvoll, aber den Arbeitsspeicher gibt's nicht mehr etc...).

Für alle die den Umstieg schon geschafft hatten und dann wieder zurück müssen gibts hier eine gute Möglichkeit über die verwendete Software abzustimmen 

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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Jensenmann
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erstellt am: 04. Mrz. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von modeng:
> Wanddicke von null" dürfte anfangs häufiger kommen...



Bisher noch nicht...
Ich habe jetzt drei Tage mit den Tutorials verbracht, das flutscht !
Jetzt werde ich mal das gelernte in die Realität umsetzen und schauen ob das auch mit "nicht für ein Funtionieren vorbereiteten Teilen" klappt.

Bisher bin ich positiv überrascht, was mich aber nicht weiter stört. 

------------------
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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Mrz. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ja Ja die gute alte Dicke Null

Für mich sehr Positiv das es sie gibt!

Herstellen lässt sie sich nämlich nicht!

Und wenn SWXSolidWorks das genauso sieht

Was will ich mehr


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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GWS
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erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ja Ja die gute alte Dicke Null [...]Herstellen lässt sie sich nämlich nicht!

Doch, leider schon.. und vor allem mit Blechbiegeteilen. Hab nen Blechfertiger mit pro/e der mich damit immer wieder überrascht 

Grüße Günter

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Ahleggs
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erstellt am: 05. Mrz. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Doch, leider schon.. und vor allem mit [b]Blechbiegeteilen. Hab nen Blechfertiger mit pro/e der mich damit immer wieder überrascht  

Grüße Günter[/B]


Ja genau Du meinst zB. bei einer 180° gebogenen anliegenden Blechlasche oder?
Oder bei multibody teil wenn ein mehrere Körper/Solids voneinander abgezogen werden sollen an den Tuschierflächen...

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Mrz. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sie lässt sich nie und niemals nicht herstellen

MfG
Andreas

(theoretisch schon )

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Stillstand ist Rückschritt

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modeng
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erstellt am: 05. Mrz. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

... der ACIS Kernel hat mit so etwas auch kein Problem ...

Klaus

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