Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performance von SW2010 schlecht!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Performance von SW2010 schlecht!? (3008 mal gelesen)
Ontras
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ontras an!   Senden Sie eine Private Message an Ontras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ontras

Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

auf diversen Webseiten lese ich im Zusammenhang mit SW2010 häufig die Wörter: Schneller und Besser.
Nun arbeiten wir seit ca. 3 Wochen mit SW2010 SP2.1 und DB-Works R11 SP1.3.
Von einem schnelleren und besseren Arbeiten kann jedoch nicht die Rede sein.
Bei Einzelteilen und kleinen Baugruppen ist die Performance noch OK. Wenn es sich jedoch um größere Baugruppen handelt, geht die Performance drastisch in den Keller.
Wenn ich in einer Baugruppe eine Verknüpfung aufbringen möchte, wähle ich zwei Elemente aus. Das Bauteil wird an die Position geschoben und jetzt darf ich 5 bis 10 Sekunden warten bis ich auf den grünen Haken klicken kann .
Das Verschieben von Bauteilen in größeren Baugruppen ist auch ein Problem. Das Bauteil anwählen, 20 Sekunden warten und dann kann das Teil verschoben werden .

Ich frage mich nun: Kennt jemand diese Probleme?
Und wenn ja: Konntet ihr diese Probleme beheben?
Vielleicht muß ja nur ein Häkchen in den Optionen gesetzt werden (Bremse nicht aktiv ).

Über Berichte von euren Erfahrungen würde ich mich freuen.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Erster Eindruck: viel zu wenig Speicher - Rüste mal nen Arbeitsplatz mit nem 64Bit System aus und gibt ihm 16GB und dann reden wir nochmal über fine-tuning in großen Baugruppen 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen-Leistung.jpg


Optionen-Ansicht.jpg

 
Hallo!

Zur Baugruppenverknüpfung:
Versuch mal die Bewegungssimulation der Bgr.Verknüpfung auszuschalten (Bild 1)

Allgemein:
Testweise alle Übergänge ausschalten (Bild 2)
Sieht zwar nett aus, auf älteren PC's sind das aber Gimmicks die man nicht braucht.

mfg
Robert

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

deine System Info zu kennen, wäre da ein großer Vorteil 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ontras
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ontras an!   Senden Sie eine Private Message an Ontras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ontras

Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
16GB? Das ist ja mal eine Ansage. Warum schreibt DS dann:

Computer and Software Requirements:
RAM
    * Minimum: 1GB RAM
    * Recommended: 2GB RAM
    * Very large models: X64 processor and Operating System with 6GB or more of RAM when system resources exceed the 2GB limit of a 32-bit OS architecture.

Wenn ich von großen Baugruppen rede, dann sind das Baugruppen mit ca 1200 Teilen. Davon sind ca 300 Gleichteile.
Komisch finde ich, dass diese Baugruppen bei SW 2008 keine Probleme bereitet haben.

System Info:
Intel Xeon CPU 1,86GHz
3 GB RAM
WinXP SP3
NVIDIA Quadro FX3500
250 GB Festplatte
Arbeiten in einer Domäne.

Grüße
Ontras

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Ontras:
...Das Verschieben von Bauteilen in größeren Baugruppen ist auch ein Problem. Das Bauteil anwählen, 20 Sekunden warten und dann kann das Teil verschoben werden  .

Ich frage mich nun: Kennt jemand diese Probleme?
Und wenn ja: Konntet ihr diese Probleme beheben?
Vielleicht muß ja nur ein Häkchen in den Optionen gesetzt werden (Bremse nicht aktiv  ).

Über Berichte von euren Erfahrungen würde ich mich freuen.
Vielen Dank


Ja, kenne ich - zu viele Verknüpfungen in der Baugruppe...Unterbaugruppen generieren. Es war (und ist) immer so.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Da gabs doch mal die magische Zahl 150 ...
Wenns mehr verknüpfungne werden bricht die Leistung kontinuirlich ein.

Gruß OLI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ontras
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ontras an!   Senden Sie eine Private Message an Ontras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ontras

Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,

Ja, kenne ich - zu viele Verknüpfungen in der Baugruppe...Unterbaugruppen generieren. Es war (und ist) immer so.

G.   thomas


Das es zuviele Verknüpfungen sind kann ich irgenwie nicht Glauben. Es sind doch nur ca. 100.

Ein und dieselbe Baugruppe in 2008: Alles OK
In 2010: laaaaag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ontras,

man könnte jetzt alle verscheidenen Aspekte aufzählen , die einen mehr oder weniger großen Einfluß auf das Werkzeug SWXSolidWorks und DBWorks haben. Das sind halt die Gründe die für eine gute oder schlechte Performance des Systems sorgen. Des weiteren hat natürlich einen wesentlich Einfluß wie sind Eure Modelle und Zeichnungen aufgebaut. Ich sag es jatzt mal ganz brutal.
Wird da geschlampt im Umgang mit den Daten wird die Gesamtperformance nochmals schlechter. Ich will damit nur sagen, daß es schwierig ist aus den wenigen Informationen einen guten Tip zu geben, wonach Du suchen mußt damit es besser wird. Die Windows-Systemumgebung mit Virenscanner habe ich noch gar nicht erwähnt.

Ich würde folgende Reihenfolge abarbeiten:

- Windows-Umgebung checken mit Virenscanner (es gibt dort manchen Scanner, den kann man so einstellen, daß er vor dem Öffnen der Daten in SWXSolidWorks diese durch den Virenscanner öffnet und prüft, kostet unendlich viel Power)

- saubere, fehlerfreie SWXSolidWorks-Installation mit DBWorks

- Systemoptionen von SWXSolidWorks nach performancetechnisch, wichtigen Einflußfaktoren durcharbeiten

- Systemoptionen von DBWorks nach performancetechnisch, wichtigen Einflußfaktoren durcharbeiten

- dann die Performancekiller im Modellaufbau beseitigen (doppelt konzentrische Verknüpfungen, "tote" Verknüpfungen löschen in den BG's, keine doppelten Verknüpfungen, runde Komponenten nicht unterdefiniert lassen, flexible Baugruppe vermeiden, externe Referenzen vermeiden, die nicht gesperrt sind, usw.) nur um einige an dieser Stelle zu nennen.

Habe ich jetzt mal zusammengeschrieben ohne zu Wissen welchen Kenntnisstand bei Dir zu diesen Themen vorhanden ist. Also bitte auch so aufnehmen.

Frohes Schaffen und viel Erfolg.

MFG Robert Hess.

P.S: Eigentlich ist es mit jeder Version etwas besser geworden mit der Performance (mal mehr mal weniger). Darum würde es mich wundern wenn es mit SW2010 merklich schlechter wird.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ontras
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ontras an!   Senden Sie eine Private Message an Ontras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ontras

Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von olichen:
Servus,

Da gabs doch mal die magische Zahl 150 ...
Wenns mehr verknüpfungne werden bricht die Leistung kontinuirlich ein.

Gruß OLI



150!? Das heißt dann soviel wie: Nur 50 Teile pro Baugruppe. Vorrausgesetzt man verwenden nur "Deckkungsgleich".

So ein großes CAD Programm für so kleine Baugruppen .
Und dafür benötig man dann 16GB RAM (just kidding)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Feb. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedenke - da das System/Software nicht in deinen Kopf schauen kann, muß sie jedes mal alles aufs neue berechnen - auch Deine Schrauben, U-Scheiben etc.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Feb. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1_Anzahl_Verknuepfungen.JPG

 
Hallo Olichen,

 

Zitat:
Original erstellt von olichen:
Servus,

Da gabs doch mal die magische Zahl 150 ...
Wenns mehr verknüpfungne werden bricht die Leistung kontinuirlich ein.

Gruß OLI



klar ist mit jeder Verknüpfung mehr rechnet SWXSolidWorks auch länger. Unbetritten. Das ab 150 ein merklicher Knick kommt wäre mir neu.
Ich habe hier z.B. eine BG die hat halt 690 Verknüpfungen (s. Bild) und da kann ich jede vorhandene oder neue Komponete in sozusagen "Echtzeit" verknüpfen oder verschieben. Ich denke man kann darüber keine pauschalen Aussagen machen. Sicher ist nur um so weniger Verknüpfungen um so weniger muß das System rechnen.

MFG Robert Hess.


------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Hier nun auch das Bild.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 24. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ontras
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ontras an!   Senden Sie eine Private Message an Ontras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ontras

Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 24. Feb. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hess,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

Das Problem liegt nicht im Laden der Baugruppen oder Teile, sondern beim Arbeiten mit der Baugruppe. Verknüpfungen änden und neue Verknüpfungen aufbringen dauert lange.

Ich habe das Gefühl, dass erst sämtliche Verknüpfungen in der Baugruppe geprüft werden bis das "OK" möglich ist.

Virenscanner: Werde ich prüfen. Allerdings erhoffe ich mir davon sehr wenig. Am System wurde nichts geändert.

Die Performance wichtigen Einstellungen habe ich schon so gut es ging herabgesetzt.

Bei den Verknüpfungen bin ich mir sehr sicher, dass dort keine redundaten Bedingungen existieren. Tote Verknüpfungen sind rausgeschmissen worden.

DB-Works: Eine Baugruppe unabhängig von DB-Works erstellt. Probleme sind die selben.

Je mehr ich hier lese, desto mehr beschleicht mich der Verdacht, dass irgendetwas an unsere Installation nicht ganz optimal ist. Oder hat irgend jemand diese Probleme auch schon erlebt?
Hat jemand schon einmal direkt von SW2008 auf SW2010 umgestellt?

Nochmal vielen Dank
Ontras

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 24. Feb. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

lade mal die Baugruppe reduziert und schau ob das neben Parts rote Federn zu sehen sind. Ist vielleicht eines der Konfigs veraltet? Hatte da auch mal eine Baugruppe die allein durch das Vollpumpen des Arbeitsspeichers beim laden hinteher merklich schlechter zu bearbeiten war  Nach einer Bereinigung der Einzelteile, Baugruppe und der Konfigs gings wesentlich besser 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 24. Feb. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ontras,

ein Verdächtiger drängt sich mir da noch auf, da du den Umstieg von
2008 nach 2010 erwähnst: Habt ihr alle Teile in der BG auch nach SWXSolidWorks
2010 konvertiert? Oder sind da evtl. noch Altlasten im SWXSolidWorks 2008er Format,
die dann jedes Mal aufwändig durchgerechnet werden müssen... Ist ja nur
so ein Verdacht 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 24. Feb. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Bauteile nicht auf die aktuelle Version (in deinem Fall also 2010!) gehieft worden sind, sind auch jedes mal Performanceeinbußen zu beklagen. Und das ganze merkst du schon, wenn du nur ein Teil aufmachst! Ist also vollkommen klar, dass dies in einer BG mit UnterBG´s etwas länger dauert. Vergleiche mal ein identisches Teil. Einmal in 2008 und einmal in 2010. Und dann kannst du dich ja nochmal melden...

Edit:
Da war einer doch glatt schneller mit der gleichen Idee...

------------------
Viele Grüße, THSEFA    

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 24. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Feb. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ontras:
Hallo Herr Hess,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

Das Problem liegt nicht im Laden der Baugruppen oder Teile, sondern beim Arbeiten mit der Baugruppe. Verknüpfungen änden und neue Verknüpfungen aufbringen dauert lange.

Ontras


Ja davon sprach ich auch. Bearbeiten und nicht nur Laden.
Dann stellen Sie doch mal eine BG ins Forum (Per e-mail oder ftp, wenn es nicht gar so geheim ist), wo dieses Problem auftritt. Dann kann man 1. ausschließen das es an Ihrer Hard- und Softwareumgebung bzw. Installationsbasis liegt. Wenn in einer anderen Systemumgebung, die von Ihnen genannten Probleme nicht auftauchen oder deutlich geringere Probleme da sind, haben Sie ja auch ein Packende. Und 2. kann man sich mal schnell den Modellaufbau anschauen, ob es daran liegt. Und da sitzt des öfteren der Hase im Pfeffer.

MFG Robert Hess.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 24. Feb. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ontras,

habt ihr eure 3D-Modelle von 2008 auf 2010 konvertiert? Falls nicht, können ebenfalls die merkwürdigsten Phänomene auftreten...


Edit: Ach, vergiß es. Andere waren schneller und hatten schon den gleichen Tipp...  
------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 24. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Feb. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1_Einstellung_Aktuell_Modell.JPG

 
Hallo Thermo,

meinst Du rote Feder oder orange Feder? Wenn orange Feder, dann heißt das, daß diese Komponente reduziert geladen ist und diese Darstellung nicht mehr dem aktuellen Stand der Komponete entspricht. Dieses Verhalten kann man ein- und ausschalten. s. Bild Systemoption.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 24. Feb. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

dann meine ich Orange  Ich möchte ja das SW mir das mitteilt, damit ich diesen Zustand ändern kann und somit ein erneutes durchrechnen beim jeden laden verhindere 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Feb. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

klar sehe ich auch so wie Du.    Wenn das so ist, möchte ich informiert werden durch das System. Wollte das nur Anmerkungen (rot - orange), damit das nicht zur Verwirrung führt.

Gruß Robert.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ontras
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ontras an!   Senden Sie eine Private Message an Ontras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ontras

Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 24. Feb. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

vielen Dank für eure Meinungen / Anregungen.
Ich werde eure Vorschläge ausprobieren und schauen ob sich an der Performance etwas verbessern lässt.

Keep up the good work!

Ontas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 24. Feb. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ontras:
auf diversen Webseiten lese ich im Zusammenhang mit SW2010 häufig die Wörter: Schneller und Besser.

Schneller und besser stimmt auf alle Fälle! Der Hersteller vergisst nebenbei zu erwähnen,dass das natürlich nur auch auf der neuersten/schnellsten/teuersten Hardware so ist ;)

 

Zitat:
Original erstellt von Ontras:
System Info:
Intel Xeon CPU 1,86GHz
3 GB RAM
WinXP SP3
NVIDIA Quadro FX3500
250 GB Festplatte
Arbeiten in einer Domäne.

Mit Verlaub: Der Xeon mit 1,86GHz ist sicher nicht das schnellste. Auch wenns ein Quadcore sein sollte (wovon die meisten Funktionen in SWXSolidWorks keinen Nutzen davon haben) und die FX3500 ist schon eine alte Krücke! Hier könntest Du Dir ruhig mal was neueres/besseres/schnelleres/geileres gönnen.

lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 24. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 24. Feb. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Meine Erfahrungen habenn jetzt gezeigt, dass die Mindestanforderungen die SolidWorks schon lange nicht mehr ausreichen für die immer neuer und komplexer werdende Software!

Ich habe leider auch den Fehler gemacht nicht auf dein 64bit-System zu wechseln, was ich aber bei Gelegenheit ändern werde.
Von der Grösser der Baugruppen haben wir auch etwa 1200-1500 Teile und ca 300 Gleichteile drin.
Auch die Grafikkarte spielt da eine grosse Rolle...würde mir heute auch keine FX1500 mehr kaufen, sondern hier ein wenig mehr Geld investieren.

...und wie gesagt...4 CPUs bringens (für SolidWorks) auch nicht wirklich...

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Feb. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ontras 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Eindruck mit der neuesten Hardware hab ich auch manchmal ... 

da kann ich mir mit der FX3450/4000 ja richtig Hoffnung machen ....

apropos GraKa:
- mit verschiedenen Treibern hast du schon mal probiert?
  was mit 2008 noch lief, muss mit 2010 nicht unbedingt performant laufen....

- mal in regedit hkcu/software/solidworks mal gelöscht (sorry - umbenannt)?
  da drin gibt es auch einen Zweig mit performance für realview und so ..
  danach erst SWXSolidWorks starten und es legt einen neuen Zweig an mit Standardeinträgen.
  wenn es damit anders läuft den Zweig raussuchen und geschickt mit dem alten zusammenkopieren ...

- beim Konvertieren auf die Pfade aufgepasst?
  (ok - das betrifft wieder mehr den Dateizugriff, aber wo sich alle dazu geäussert haben ...)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz